Werbung

Funnel oder Tornadosichtung bei Möhlin gestern?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies(Hochrhein)

Funnel oder Tornadosichtung bei Möhlin gestern?

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hi,

nachdem es hier wohl gerade eben wieder escht stark gewitterte (siehe Posting unten) war ich vorher noch in Schwörstadt geschäftlich unterwegs und so kam ich über Umwege mit einem älteren Herrn auf das gestrige Gewitter zu sprechen. Dieser Mann ist nicht unbedingt wetterinteressiert, achtet aber aufgrund seines Hobbies (Fischen) auch auf das Wetter. Kurz vor Eintreffen der gestrigen heftigen Zelle in Schwörstadt war dieser eben am Rhein fischen und beobachtete diese sehr genau. Dabei fiel im die von mir schon gestern beschriebene und kurz beobachtete Wall Cloud ("dunkler Wolkenbatzen in geringer Höhe mit starken Bewegungen und kompakter Verbindung zum Gewitter") auf, welche sich gerade auf der anderen Seite des Rheins wohl bei Möhlin, CH, befand. Als es dann anfing gefährlich zu werden brach er auf (sehr viele Blitze und stürmischer Wind) und beobachtete dann folgende interessante Formation: aus dem Zentrum dieser Wall Cloud hing seiner Beschreibung nach ein unübersehbarer sehr heller Trichter der sich in starker Bewegung befand. Da es dann schnell anfing sehr intensiv zu regnen konnte er nicht weiter beobachten - so etwas hatte er noch nie beobachtet. Aufgrund der im gesamten Gespräch sehr detaillierten Beschreibung des Herrn kann ich mir schon aufgrund der gestrigen Bedingungen gut vorstellen, dass es tatsächlich zumidest einen Funnel gab. Bodenkontakt konnte er durch den einige 100m vor ihm liegenden Wald nicht ausmachen, eine Unterbrechung des Schlauches konnte er jedoch nicht ausmachen. Wäre aber auch möglich, dass er einen außergewöhnlichen Fractus beobachtet hat. Daher meine Frage an Willi und Marc: habt ihr die Radardaten und Windfelder noch gespeichert? Wäre doch interessant da etwas Aufschluss zu bekommen...

Grüße, Thies

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Funnel oder Tornadosichtung bei Möhlin gestern?

Beitrag von Willi »

Hallo Thies

Kannst du die CH-Koordinaten und den Zeitpunkt des Schlauches ausmachen? Wir schauen dann am Montag die Radardaten an.

Gruss Willi

(Momentan schöne Aufhellung über Sellenbüren, vielleicht gibts mit Sonne noch den einen oder anderen hübschen Schauer)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Thies(Hochrhein)

Funnel oder Tornadosichtung bei Möhlin gestern?

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hallo Willi,

in letzter Zeit bezog ich die Koordinaten immer von der Seite "heavens-above.com", kann diese aber derzeit nicht öffnen (Server reagiert nicht) und das Suchprogramm meiner Startseite kann auch keine konkreten Seiten finden. Wo könnte ich noch ähnliche Hp´s finden? Daher sorry, dass ich (noch) keine genauen Daten liefern kann.
Der Trichter soll der Beschreibung nach knapp nordöstlich von Möhlin in Richtung Mumpf aufgetreten sein (landwirtschaftliche Kulturflächen, kaum bewohnt), Uhrzeit zwischen 16:15 und 16:30 Uhr. Ich werde morgen nachmittag auch mal in Möhlin und Mumpf bei den Ämtern anrufen und mich erkundigen, ob noch weitere Zeugen oder gar geringe Schäden auftraten. Falls ich Zeit habe, werde ich mir die gut bekannte, beschriebene Ecke auch mal anschaun - ist übrigens auch mein Lieblingsaufenthalts- und -beobachtungsort während meiner Gewittertouren...

Grüße, Thies

Grüße, Thies

Thies(Hochrhein)

Funnel oder Tornadosichtung bei Möhlin gestern?

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hallo nochmals,
konnte die Seite jetzt doch noch öffnen...

Koordinaten von Mumpf:
Region: 47.550 Latitude: 4.917

Koordinaten von Möhlin:
Region: 47550 Latitude: 7.850

... dazwischen sollte der Trichter aufgetreten sein und da ich heute Urlaub habe, werde ich mich gleich mal da umschauen und einige Fotos knipsen, falls ich etwas entdecken kann.

Grüße, Thies

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Funnel oder Tornadosichtung bei Möhlin gestern?

Beitrag von Willi »

Hallo Thies

Ehm, den ersten Scan des ETH-Radars gabs um 1635 Uhr, da war das Echo schon über den Rhein und ziemlich abgeschwächt...:-(

Es bleiben noch der Albis und evtl das Feldberg-Radar des DWD. Die Auswertung wäre ziemlich aufwendig, nanu mal schauen was Deine Nachforschungen ergeben, bin jedenfalls gespannt darauf.

Ich meinte übrigens die Schweizer Koordinaten, nicht Länge/Breite, macht nichts, hatte eine Karte mit beiden Systemen und konnte so den Ort gut finden.

Gruss Willi ;-)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Kleine Annekdote aus Kleinandelfingen...

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo zäme

Habe da noch ein interessantes Gespräch mit einer Kollegin geführt, die ist Lehrerin in Kleinandelfingen. An diesem Donnerstag Nachmittag -offenbar war gerade Pause- starrten die Kinder wie gebannt in den Himmel (sie meinte sehr ungewöhnlich -denke ich übrigens auch- für Kinder, die sich meistens nicht für das Wetter interessieren). Also es muss dramatisch ausgesehen haben, meine Kollegin Original: "das sah aus wie in diesen amerikanischen Filmen: Twister oder so!", die Wolken hingen sehr tief und sahen komisch (?) aus -sicher Shelf- oder wallcloud- Rotation konnte sie jedoch nicht bestättigen. P.S. sie wusste nichts von meinem Hobby, und als ich dann erwähnte, dass es hierzulande sehr wohl auch Tornados gibt, war sie doch sehr verblüfft und ich bin sicher sie glaubte mir's eigentlich nicht!;-)

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Analyse ?

Beitrag von Severestorms »

Wie es scheint, waren wir am vergangenen Donnerstag und Freitag ja in einer besonders begünstigten Lage für die mögliche Entstehung von Tornados/Funnelclouds/Wallclouds etc. und überhaupt Low Level Rotation, vor allem am Donnerstag abend in der Region zwischen Basel und Bodensee (nach bisherigen Berichten) und am Freitag evtl. auch in der Region um Bern.

Viele erinnerten sich bei diesen "extremen Wolkenformationen" ;-) wohl an Stormchaser-Videos aus den USA oder verglich sie später mit Matteo's Bildern aus Italien (schwarz-blau-graue, teils auch smaragdgrünlich wirkenden Wolken mit wilden hellen Wellen durchsetzt)... und Bernhard sprach gar von einer "Warnung" vor Low Level Rotation, was absolut angebracht war…
Und manch einer hatte wohl das Gefühl, er könne die Energie in der Luft und womöglich die Entstehung einer Funnelcloud oder gar eines Minitornados förmlich "riechen"… gleich würde es passieren… oder eben nicht ;-)

Was mich nun interessiert und was sicherlich auch für die Tornadoforschung in der Schweiz von Bedeutung wäre, ist die Frage, welche Faktoren denn nun entscheidend dazu beigetragen haben, dass solche "guten" Bedingungen vorherrschten…
Denn sicher nicht nur die Schüler aus Kleinandelfingen sind von dem ungewöhnlichen (?) Naturschauspiel fasziniert gewesen (mich mit eingeschlossen, habe zuvor noch nie solche Wolkenformationen beobachtet)…

Wäre sehr interessant, wenn wir das mal (vielleicht auch nur grob) analysieren könnten…

Gruss Chrigi ;-)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Funnel oder Tornadosichtung bei Möhlin gestern?

Beitrag von Bernhard Oker »

Am Nachmittag des 30.08.2001 gab es im Dreieck Bern-Basel-Schaffhausen eine relativ Wolkenfreie Zone. So konnte dort die Sonne die Bodenahe Luftschicht aufheizen, wodurch die vom Boden ausgehende Instabilität stark zunahm. Am späteren Nachmittag kam es dann zur Auslösung der Gewitter im östlichen Jura. Das ganze errinerte mich damals an die Situationen vom 08.08.1999 und 04.07.2000. Beides wie am 30.08. postfrontale Gewitter an etwa der gleichen Stelle.
Die Windscherung war am 30.08. nicht gerade berauschend, so dass eigentlich keine Rotation zu erwarten war. Ich denke dass diese Region durch ihre Orographie besonders begünstigt ist. Meiner Meinung nach könnte es eine sog. Mini-Supercell (Low-Topped Supercell) gewesen sein.

Etwas anderes:
Für Classic-Supercells waren die Bedingungen am 24.03.2001 gegeben:
http://mypage.bluewin.ch/Oker.Christian ... 24_12z.gif
http://mypage.bluewin.ch/Oker.Christian ... 24_12z.gif
Starker Low-Level Jet (~60 KT) + starker Upper-Level Jet (~125 KT) welche durch eine Region mit gleichmässiger Windgeschwindigkeit (~700 - 500 HPA) sichtbar voneinander getrennt sind. Starke Drehung des Windes in der unteren Luftschicht.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Thies(Hochrhein)

Funnel oder Tornadosichtung bei Möhlin gestern?

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hallo Willi,

danke für die Mühe mal nachzuschauen ob es dort tatsächlich einen Funnel (etc...) gegeben hat. Nun ja, vielleicht hat es sich dort nun doch nur um einen außergewöhlichen Fractus gehandelt, denn tolle Wolkenformationen konnte ich auch ausmachen während der Arbeit. Werde also auf jeden Fall trotzdem mal dort vorbeifahren und mich umsehen (war gestern doch nicht mehr möglich). Das nächste Mal (hoff!) schau ich, dass ich ev. mehrere Zeugen haben könnte (macht ja die ganze Sache auch noch etwas wahrscheinlicher;-)).

Grüße, Thies

Antworten