Werbung

Gewitter 04.05.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Chicken3gg »


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Michael ZH »

Federwolke hat geschrieben:Die Schauer-Vorhut verstärkt sich genau über der Region Bern. Würd mich nicht wundern, wenn die hinter meinem Rücken anfängt zu blitzen...

Genau jetzt wurde es Blitzaktiv. Das teil soll jetzt unter Verstärkung Richtung Zürich ziehen. Würde mich freuen....


Chicken3gg

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Michael ZH hat geschrieben:
Federwolke hat geschrieben:Die Schauer-Vorhut verstärkt sich genau über der Region Bern. Würd mich nicht wundern, wenn die hinter meinem Rücken anfängt zu blitzen...

Genau jetzt wurde es Blitzaktiv. Das teil soll jetzt unter Verstärkung Richtung Zürich ziehen. Würde mich freuen....
@ Fabienne: Guter Riecher!

Wieso? Irgendwelcher Outflow?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Federwolke »

Michael ZH hat geschrieben:
Federwolke hat geschrieben:Die Schauer-Vorhut verstärkt sich genau über der Region Bern. Würd mich nicht wundern, wenn die hinter meinem Rücken anfängt zu blitzen...

Genau jetzt wurde es Blitzaktiv. Das teil soll jetzt unter Verstärkung Richtung Zürich ziehen. Würde mich freuen....
Schade, hat niemand dagegen gewettet. Ist und bleibt eben ein brotloser Job... ;)

Konvergenz genau östlich von Bern. Alle Emmental-Stationen hatten Ost- bis Südostwind, als der Schauer über mich zog kamen schwache Böen aus West auf. Erfahrungsgemäss ein sicherer Wert.
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 4. Mai 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Auf das Emmental und den Napf als Gewitterzündli ist Verlass :up:
Mal schauen ob auch für die Aargauer ein paar Kracher übrigbleiben. die Zugrichtung ist gut.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Badnerland »

Der Leftmover zieht nun entland der Vogesen von dannen, scheint gerade einen neuen Zyklus zu bilden. Aufwind am Nord(west)rand und ausgeprägtes V-shape, der entstandene Rightmover hat gekämpft aber nicht durchgehalten. Wäre wohl für den Rheingraben interessant geworden...mal sehen ob man Richtung Vogesen was sieht.
Und vielleicht bildet sich nochmal was neues, wobei das Zeugs am Jura wohl auch gerade schlapp macht. Dafür könnts wohl Richtung Zürich/Bodensee was geben später. ;-)

edit: oder doch kein neuer zyklus, sondern ein weiterer zellsplit? geht das denn? ein zellsplit an einem leftmover, weiter nach links ausscheren sollte doch kaum möglich sein oder? und der rightmover ist dann wieder auf normaler zugbahn unterwegs? hach... :lol:

Gruss Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Fr 4. Mai 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Alfred »

Bild

Alfred


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Das erste blitzaktivere Emmentalgewitter liess sich sehen. Die Fotos weniger. Gut es ist ja auch erst Anfang Mai, da bleibt hoffentlich noch etwas Zeit zum Üben ;-).

Bild

Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Gemäss WRF 12z soll es bis morgen Samstag 08 Uhr MESZ ziemlich viel Niederschlag geben, und dies flächig:

Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.wrf-model.ch / 12z
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Sennemaa

Re: Gewitter 04.05.2012

Beitrag von Sennemaa »

Ich habe 2 schöne verütscht ^^


Bild
Bild

Antworten