Werbung

Kaltfront 21.04.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von nordspot »

Moin.
Beim betrachten der neuesten Estofex Karte stelle ich fest daß der KF Durchgang etwas deftiger ausfallen könnte als bisher vermutet, mit Level 1 für Ostfrankreich, SW Deutschland und NW-CH....

Bild
Quelle: Estofex

CAPE's werden nicht allzu hoch gerechnet (wenige hundert um 15z lt GFS), jedoch Scherung soll vereinzelte Windhosen wahrscheinlich machen, auch Hagel wird vermutet.

Modellwetter sieht Gewittertätigkeit vor

Bild
Quelle: Wetter3

Das Eintreffen der Front an der Westgrenze der Schweiz wird auf 18z gerechnet

Bild
Quelle: Wetter3





Bin selber etwas überrascht und werde die Karten mal etwas genauer studieren, Input aus dem ruhigen Forum ist hochwilkommen.

etwas erstaunte Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 21. Apr 2012, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von Ben (BaWü) »

Auch WRF stützt die Vermutung der Fexler in einigen Punkten. Allerdings würde ich bei rein subjektiver Betrachtung der Lage nicht mit all zu viel rechnen. Auch bei den Wetterdiensten herrscht noch Ruhe, und es wird lediglich von ein paar (elektr.) Schauern bzw. gegen Abend von eingelagerten Gewittern gesprochen. Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen :)
Falls was gröberes geht, sollten Bodenseeregion und Schwarzwald-Baar gute Optionen sein.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von nordspot »

Falls was gröberes geht, sollten Bodenseeregion und Schwarzwald-Baar gute Optionen sein.
Yep, siehe Vertikalbewegung. (hier dürfte die Orografische Hebung mit eine Rolle spielen. KO-Index übrigens auch im Grünen Bereich (0)

Bild
Quelle: Wetter3

Na dann, lassen wir uns überraschen, es ist ja alles noch verdächtig ruhig im Moment, mit total flacher Konvektion draussen..

Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von Willi »

Das Timing, die Intensität und die Struktur der heranrückenden Kaltfront differieren in den Modellvorhersagen WRF und COSMO ziemlich stark. Zu bachten ist, dass die Zeit im WRF-Modell in UTC angegeben wird (Lokalzeit - 2h).

Gruss Willi

WRF (wetterinfo.ch)
Bild

COSMO (search.ch)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 21. Apr 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von Federwolke »

18:45 Uhr und die ersten Tropfen fallen. Nicht schlecht dafür, dass es den ganzen Tag hätte regnen sollen :-X
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 21. Apr 2012, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Na die Niederschlagvereteilung ist jedenfalls klassisch für diesen Monat :-D
Selbst ohne Föhn fällts zusammen bevors in der Gegend Adelboden ist. Und im Mittelland hauts wieder runter was es hergibt. Und dann sicher ab Luzern auch in den Voralpen ;)

Schon Wahnsinn was da grad wieder runter kommt in der Avenches Gegend bei dem bisschen Farbe im Radar :schirm:
Gestern gabs übrigens im Kandertal tagsüber genau 1 mal noch Niederschlag. Und morgen wird's wohl eben nicht anders laufen. Ich kann mir aber vorstellen wie die Frutiger ab jedem Tropfen wieder eine Krise bekommen :lol:. Den Wind noch aussen vor gelassen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 21. Apr 2012, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von Rontaler »

Eine schöne Mittellandwurst von Lausanne bis zum Napf mit modellierten ~25 l/m² zwischen 20-23 Uhr MESZ :up: Wohl aber wegen der Miteinberechnung von Gewittern auf dieser Linie ....
Bild

Quelle: http://www.wrf-model.ch / 21.04.12 06z
Zuletzt geändert von Rontaler am Sa 21. Apr 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


maaks
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:59
Wohnort: D - 79111 Freiburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von maaks »

Hier ist die Sache schon gelaufen: 8,5mm Niederschlag durch das Regengebiet am frühen Abend (18:15 und 20:00). Dazu noch 2mm im Lauf des Tages.

Zum Abschluss gab es noch einen schönen Regenbogen.

Bild

Bild

Bild
Markus / Freiburg, D

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von c2j2 »

Bin auch bei Freiburg... War wirklich ein wunderschönes Ereignis.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kaltfront 21.04.2012

Beitrag von Zumi (AI) »

Der Tag wurde je länger desto sonniger und wärmer, am späten Nachmittag mit zunehmendem Föhn sogar richtig mild. Für eine kleine Abkühlung sind wir an den Seealpsee gewandert: dort auf 1140m/ü/M liegt noch richtig viel Schnee und der See ist zum Teil noch dick zugefroren. Die Restaurants sind aber bereits offen...
Bild

Bild

Antworten