Werbung

Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Marco (Stettfurt) hat geschrieben: Erstes Feierabendsegeln gleich mit Trog-Cb, munterem Gedonner und fotogenen Regenbogen,
wenn das nicht ein gutes Omen für die Saison 2012 ist :up:
ich bin auch zuversichtlich - obwohl ich am 3. April (Saisonbeginn hier) und heute andersweitig beschäftigt war...
naja, waren beide Male ja mehr oder weniger nur Streifschüsse =)

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Dävu »

Wollte nach der Arbeit schnell nach Auenstein, um eine der Schauerzellen mit ihren hübschen Fallstreifen zu fotografieren. Im Feierabendchaos und wegen einer Umleitung brauchte ich so lang, dass die Sache nicht mehr spektakulär aussah, als ich ankam. So machte ich eine ausgedehnte Runde zu Fuss und plötzlich wurde die Waldruhe von fernem Donnergrummeln unterlegt. Ich beschleunigte den Schritt und auf einem Feld konnte ich ein kleines Gewitter in Richtung Olten ausmachen. Mit dem Sonnenlicht ergab sich ein sehr ansprechendes Bild, das auf dem Foto leider nicht sehr gut rüberkommt:

Bild

Kaum war ich wieder beim Auto, gab es eine dicktropfige Schütte. Die Blitzaktivität war schon wieder vorbei. Zuhause konnte ich dann noch einen Regenbogen bestaunen, wie ich ihn noch selten so intensiv gesehen habe:

Bild

Gruss, Dävu
Zuletzt geändert von Dävu am Do 19. Apr 2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
David in 5018 Erlinsbach


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bisher sind die seit gestern angekündigten NS bei uns gänzlich ausgeblieben. Es donnerte allerdings einmal in Richtung Winterthur/Tösstal.

Gruss, Uwe

agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von agio »

Bild

Noch ein Nachtrag zu gestern Abend, Kollege Jürgen Gundelsweiler hat mir ein Bild einer von der Frontscheibe runtergerollten "Graupelwurst" geschickt, wie er das ziemlich treffend umschrieben hat :-D

(Ich glaube nicht, dass das mit Hagel funktioniert hätte...)

Saluti

Alex
Zuletzt geändert von agio am Fr 20. Apr 2012, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen,

auch über Freiburg gab es gestern sehenswerte Schauer und abends eine richtige "saftige" Multizellenfront im Rheingraben. Ich war leider ohne Kamera unterwegs. Das hätte einige gute Bilder ergeben, da die Zelle pechschwarz und zeitweise mit kompakter, glatter Basis und Böenfronabschnitten zur Sonennuntergangszeit unterwegs war. Über Freiburg angekommen schwächte sie sich etwas ab. Südlich und südwestlich von uns war sie wohl etwas aktiver.

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
supercell
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Aug 2004, 23:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von supercell »

Bild

Habe gestern etwa 3-4min lang etwas zwischen rotierenden Fracti und Funnel beobachten können. Blick Aarburg/AG Richtung SSW.

Gruss Beat

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Slep »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben: Es donnerte allerdings einmal in Richtung Winterthur/Tösstal.
Uwe, weiss du noch um welcher Zeit das war? In der Nacht gab es zwar ein wenig Regen bei mir, aber ich hörte nie einen Donner.

Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Stefan im Kandertal

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das schmale Ding zwischen Neuenburgersee und Murtensee ist in Wirklichkeit südlich vom Murtensee oder grösser als im Radar. Ein ewig langer Graupelschauer ging da grad nieder. :unschuldig:

Chicken3gg

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Das Schauerwetter hat den Vorteil, dass die Luft derzeit extrem klar ist - also wenn die Sonne rauskommt, dann brennt sie wie verrückt.
Hier wurden heute um 12:20 986W/m^2 gemessen - ein für diese Jahreszeit doch sehr hoher Wert würde ich sagen.

Jungfraujoch mit 1476W/m^2
Bild
http://www.wettermelder.sf.tv/

Wie war das nochmals mit der Solarkonstanten? 1367W/m^2?

Liegt das an der Höhe?

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 18./19.04.2012

Beitrag von Dävu »

Auf Wunsch noch ein 100%-Ausschnitt des gestrigen Regenbogens, auf dem das Nebenspektrum besser zu sehen ist:

Bild

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Antworten