Werbung

Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Chicken3gg »

Hat jemand Infos zu Tropennächten (Meteomedia Stationen)? Bzw. Tiefsttemperaturen in der Nacht? (Was ist nochmals der relevante Zeitraum? 8-8?)

Basel-Bernoullianum hatte um 04:00 noch 20.8°C, hier in Allschwil Tmin aktuell 18.9°C, um 02:00 noch 22°C. Evtl. hat es gereicht - wer weiss :-D
In der Stadt selbst - Kleinbasel, leicht geschützter Balkon, ging die Temperatur nicht unter 22°C.

Hier eine Liste von Meteonews, deckt sicher aber nicht mit 20:00-08:00 auf dem Wettermelder
http://attachment.meteonews.net/2309.pdf

Bild
Bild
http://www.wettermelder.sf.tv
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 29. Apr 2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Markus (Horw) »

Melde auch bei mir eine Tmin in der Nacht von 21.1° knapp nach Mitternacht, als der Föhn mal schwächer war. Tmax um knapp nach 0200 Uhr bei 25.3 Grad. Also auch mal eine Tropennacht bei mir.
Heute morgen haben mir die Boen das Tomatenhäuschen kaputt gemacht. Aktuell 22.2 Grad. Boenspitze bei 62.8 km/h. auch jetzt wieder ständig mehr als 20-30 km/h Wind.
Markus Burch


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zusammen

Hab mir heute Früh die Mühe gemacht zum schaue wo der Föhn bläst.

Bin Richtung Glarnerland gefahren, bei Bilten erwartete mich schon die ersten kräftige Böen.

Bei Näfels dann wirklich kräftige Sturmböen auch der Mittelwind war nicht von schlechten Eltern. Böen um 100km/h waren sicher mehr als eine dabei, Autofahren war gar nicht mehr so einfach ;)

Speziell je nach dem herschte denn fast wieder Windstiel je nach Windschatten halt.

Bin weiter das Glarnerland hoch, Glarus, Schwanden...das Thermometer zeige um 8 Uhr 24.5°C konstant an.

Die Linth führte Hochwasser mit einer dunkelbraune Brühe.

Bog dann Richtung Elm ab, hatte schon leicht ungutes Gefühl als ich die Schutzgalerie hinter mir lies blies mir noch ein stärkerer Wind mit z.t. Orkanstärke entgegen, diverse Gegenstände flogen über die Strasse und es wurde langsam ungemütlich.

kurz vor Elm kehre ich dann um bevor mir irgendwelche Bäume den Rückweg versperren hätten.

Ich schätze mal das eine Böen an die 120km/h gingen, Mittelwind 50-60km/h dazu setzte noch Regen ein. Richtung Elm war es rabenschwarz, die Wolkenwand von Süden türmte sich über dem Kam. Leider nicht wirklich Fotogen.

Interessant dieses Foto mit den Wasserfällen, das Wasser reichte den Boden nicht sondern verteilte sich in der Luft :)


Bild
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Xair
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:24
Wohnort: Arth am See und Rigi
Kontaktdaten:

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Xair »

Markus, Goldau (SZ) 518 MüM hat geschrieben:Hallo zusammen

Hat jemand noch die Windspitzen von der Station "Schwyz-Seewen CHE". Mein Windmesser wurde im letzten Hagelwetter zerstört ... :-(

Danke und Gruss

Markus
Salu Markus
War schon eine windige Nacht. Laut der Grafik der Station in Seewen müssens so um die 130 km/h gewesen sein. http://wetterstationen.meteomedia.de/st ... vorhersage
Gruss Mathias

Gleitschirm Tandemflüge Zentralschweiz: http://www.xair.ch - Webcam Rufiberg: http://www.xair.ch/de/service/webcam

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wirklich eine aussergewöhnliche Föhnnacht, auch hier am Zürichsee. Hier hat der Föhn nach wie vor viel Kraft: Böen erreichen geschätzt knapp Sturmstärke (so um 70 bis 75 km/h). Das ist im Vergleich zu den klassischen Föhntälern zwar wenig, für unsere Region hier ist es aber beachtlich. Sowas kommt relativ selten vor. Wir haben hier immer wieder mal Föhn, meist aber nur kurzzeitig und kaum in derartiger Böenstärke. Markant ist m.E. auch die Länge des Ereignisses hier am Zürichsee: Föhndurchbruch war im Verlauf des Freitags. Dann in schwankender intensität eigentlich anhaltender Föhn bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Kann man das Ganze wegen der weit über den Alpenkamm bis in die klassischen Föhntäler hinein schwappenden Niederschläge plus wegen der intensiven Höhenströmung eigentlich als typische Dimmerföhnlage bezeichnen?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Was für eine tolle Wetterlage! Ein Highlight jagt das nächste...

Bei Südostföhn ist das Gantrischgebiet/Schwarzseegebiet oft die Geburtsstätte von Gewitterzellen. Hier ein aktelles Bild vom Balkon. Momentan gibt einen schönen Aufwindteller über dem Gurnigelgebiet; links im Bild ist die Föhnmauer vom Guggiföhn zu erkennen, d.h. Eigernordwand ist sichtbar- Mönch und Jungfrau sind von der "Mauer" verdeckt.

Bild
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Willi »

Neuer Thread eröffnet, bitte dort weiterposten wenns nicht mehr direkt um den Föhn geht...
Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 29. Apr 2012, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von B3rgl3r »

Bei uns wars nicht sooo schlimm.
Trotzdem hatten wir 2 Blackouts. (Sass im dunkeln im Ausgang in der Bar. Aber mit Kerzli wars dann doch noch Lustig. Nur mit Kafi war halt nix mehr zu wollen... und kalte Getränke waren wg fehlendem "Kühl"schrank auch nicht mehr sooo kalt).

Der Stromausfall in der Nacht war wohl knapp 30 Minuten, der am Vormittag um die 5-10 Minuten.

Sonntag früh 06:00 (Station 7132, 1260müm):
Böen 67km/h
Mittelwind 31km/h
Temp: 16,1°

Woher die Stromausfälle kamen (und der Grund) ist mir im Moment unbekannt.
Viele Grüsse, Andy, GR

Stefan im Kandertal

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Sturm zum anhören. Am besten mit Kopfhörer. Mit irgendwelchen eingebauten Lautsprechern wie bei Notebooks hört man den Sturm im Rauschen kaum ;)
Die Stelle ab 2:30 Minuten ist ziemlich eindrücklich. Als ob ein Güterzug kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=sD9fiAId-98


Und Bilder vom Waldschaden. Ein Stück fehlte schon im Januar. Aber das auf den Bildern ist alles von der Nacht zum 29. April.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ist es eigentlich Zufall (bzw. hängt vom Zustand des Baums ab), oder hängts von der Stärke oder der Böigkeit vom Wind ab ob Bäume brechen oder entwurzelt werden?
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 30. Apr 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Stefan

Hier eine Übersicht der gesammelten Spitzenböen:
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _2012.html

Die Böigkeit war teilweise schon sehr extrem.
Am Beispiel der Messstation Oeschinensee (Meteocentrale) wo eine Spitzenböe von 176km/h bei einem Mittelwind von 67km/h gemessen wurde.
Für's brechen der Bäume spricht eher die Böigkeit.
Für's Entwurzeln die Hanglage und der instabile Untergrund der Bäume.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten