Werbung

Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Sommerliche Temperaturen ab 25.04.2012 (Starker Föhn)

Beitrag von Chicken3gg »

GFS heute im 00Z Lauf als oberer Ausreisser, gegen Ende April 850er Temp bei ca. 13°C.
Der 06Z Lauf hingegen schwächte alles wieder ab - die Ensembles machten aber einen Sprung von ca. 3-4°C nach oben.
Der 12Z Lauf mittlerweile ist wieder unter den wärmsten, das Ens Mittel geht über 10°C
Bild
http://meteociel.fr/cartes_obs/gens_dis ... =580&y=350

NOGAPS und GEM sind zurückhaltender, allerdings ebenfalls mit Anstieg.
Bild
http://www.meteociel.fr/cartes_obs/fens ... =580&y=350
Bild
http://www.meteociel.fr/cartes_obs/cmc_ ... =580&y=350


Was meint ihr? Wäre schon mal Zeit für den Frühling ;)
Der heutige Tag wäre somit ein kleiner Vorgeschmack gewesen :unschuldig:
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 28. Apr 2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Ich frage mich, wie stark und wie lange darf die Erwärmung
in der Höhe ausfallen, damit es keine Probleme mit dem ab-
fliessenden Schnee
(hauptsächlich aus den Zentralalpen) ge-
ben wird? ECMWF Ensemble sind diesbezüglich auch nicht sehr
kleinlich!

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@chicken3gg
Was meint ihr? Wäre schon mal Zeit für den Frühling
warst schon mal draussen? :-D
ES IST Frühling! Alles blüht, Bäume, Sträucher, Tulpen, Löwenzahn u.v.a. - nur das Wetter war etwas zurückhaltend :roll:

Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von Federwolke »

Was nützt denn die ganze Blütenpracht, wenn die Sonne nicht scheint und alles trieft vor Nässe, die Insekten nicht fliegen und der Pollen in die Erde gespült wird? Das ist wie die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue...

Ich hab ja vor zwei Monaten mal gesagt, diesen Winter werden wir so schnell nicht los. Dass allerdings der März und der April die Rollen tauschen, hätte ich auch nicht gedacht.

Und richtig gute Frühlingsfotos kann man so auch vergessen... :fluchen:

Chicken3gg

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von Chicken3gg »

Was meint ihr? Wäre schon mal Zeit für den Frühling
warst schon mal draussen? :-D
ES IST Frühling! Alles blüht, Bäume, Sträucher, Tulpen, Löwenzahn u.v.a. - nur das Wetter war etwas zurückhaltend :roll:
Federwolke hat geschrieben:Was nützt denn die ganze Blütenpracht, wenn die Sonne nicht scheint und alles trieft vor Nässe, die Insekten nicht fliegen und der Pollen in die Erde gespült wird? Das ist wie die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue...
Danke Fabienne, @Uwe, genau das meinte ich. Die letzten Tage (bis auf heute) gabs kaum Sonne, kaum 10°C. Irgendwann muss auch die Wärme kommen, damit die Blüten bestäubt werden und die Pflanzen einen Wachstumsschub machen. Je kälter und je weniger Sonne desto weniger Wachstum ;)

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von mr_bike »

Off Topic
Chicken3gg hat geschrieben: Danke Fabienne, @Uwe, genau das meinte ich. Die letzten Tage (bis auf heute) gabs kaum Sonne, kaum 10°C. Irgendwann muss auch die Wärme kommen, damit die Blüten bestäubt werden und die Pflanzen einen Wachstumsschub machen. Je kälter und je weniger Sonne desto weniger Wachstum ;)
Ohne Wasser kein Wachstum :-D und für Allergiker ist dieser Frühling ab April auch toll. Der trockene März hingegen war extrem pollenbelastet.

Das mit dem eingeschränkten Insektenflug stimmt jedoch schon, insbesondere die Bestäubung der blühenden Obstbäume ist wohl nicht optimal.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich erhebe trotzdem Einspruch: Wir sind im April bis heute doch völlig in der Norm, was die Wärme angeht. Ich habe das Gefühl, wenn nicht jeder Monat mit Rekordwärme und Rekordsonnenstunden einschlägt, sind die Leute gleich unzufrieden und meckern am Wetter herum! Scheint wohl am Zeitgeist der ewig jammernden Touristikveranwortlichen, der ewig jammernden Landwirte und der ewig jammernden Freizeitveranstalter zu liegen :-?

Meine Wüstenpflanzen im Garten entwickeln sich derzeit wunderprächtig, kann also nicht soooo schlimm sein mit dem Aprilwetter.
(PS: am 18.April 1965 war alles weiss draussen :lol: )

Gruss, Uwe


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von Federwolke »

Man kann ja alles missverstehen, wenn man unbedingt will! ;)

Das "Gejammer" betrifft nicht einen "zu kalten" April, sondern die Umkehr der Verhältnisse und somit den viel zu warmen März, der die Blühphase um gut 3 Wochen nach vorne verschoben hat. In einem normalen Frühling fällt die Obstblüte in der Regel in die End-April-Erwärmung, womit auch das Risiko für Frostschäden und Regenwetter vermindert wird. Aber wann war der letzte "normale" Frühling? Als ich in den 80er Jahren mit meinen privaten Wetteraufzeichnungen begann, blühte der Kirschbaum im Garten selten vor dem 25. April, einmal sogar erst am 1. Mai. In den letzten Jahren war zu dieser Zeit meist sogar schon die Apfel- und Birnbaumblüte vorbei. Es ist also nicht verwunderlich, wenn sich das, was wir als "normal" empfinden, allmählich verändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich habe schon nichts "missverstanden" ;)

Ich frage mich nun also, ob durch die frühen Blühverhältnisse der Obstbäume in den letzten Jahren die Erträge dadurch empfindlich gemindert wurden?

Eher nein, vermute ich einmal (ich weiss es aber nicht), und ich vermute auch, dass die Spätfröste gegenüber frühreren Jahren abgenommen, bzw. parallel dazu ebenfalls früher stattfinden.

Gruss, Uwe

Stefan im Kandertal

Re: Mittelfrist: Frühling ab 25. April?

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also wir können uns nicht beschweren. Nass ausschliesslich Spätabens, nachts und frühmorgens. Immer sehr hell auch ohne Sonne. Ns. Summe in Frutigen unter dem Mittel und in Kandersteg knapp drüber. Nichts trieft. Und Wind gibts auch selten. Und Schnee letztmals in Kandersteg am Freitag. Danach immer trockener. Am Wochenende wars fast schade drinnen zu bleiben. Habs Sonntag trotzdem gemacht ;)

Daran ändert sich weiterhin nichts. Morgen plätscherts wieder im westlichen Mittelland und heute östlich vom Brünig in den Alpen. So sechselt das ab bis Sonntag :-D

Antworten