Werbung

Kaltlufttropfen 23-24.03.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufttropfen 23-24.03.2012

Beitrag von crosley »

Nachträglich Meldung: Staubteufel oder mehr?

Hallo Zusammen

Ich befinde mich "Gewittertechnisch" noch im Winterschlaf, weil ich von der Arbeit her noch gar keine Zeit hatte mich wieder langsam mit dem Wetter zu beschäftigen... Ich habe also die Entwiklung auch am Samstag völlig verpasst und kann selber Nichts zu den Gewittern am Samstag dazu beitragen. Ein Arbeitskollege hat mich aber heute darauf angesprochen.

Er war am Samstagnachmittag in Möhlin (siehe Karte) mit dem Hund am spazieren. Ein Gewitter mit Zentrum etwas nördöstlich von Ihm (er wurde aber trozdem nass) zog dann langsam vorbei. Er hörte einige Donner und plötzlich konnte er beobachteten, wie etwa 100m neben Ihm Gras und Erde aufgewirbelt wurde und in die Höhe gesogen wurden. Der Durchmesser des Wirbels am Boden war ca. 2-4m. Der "Wirbel" konnte er etwa 10-15 Sekunden lang beobachten. Es sah aber keinen sichtbaren Schlauch bis zu den Wolken. Das ganze habe sich dann sogar kurz hintereinander noch zweimal wiederholt, in abgeschwächter Form.



Bild




Ich kann natürlich so nicht beurteilen was es war. Selber habe ich ja nicht mal das Radar gesehen. Mein Arbeitskollge gehört aber zu der Sorten Menschen, die gewöhnlich nicht den Hang zur Übertreibung haben.

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Do 29. Mär 2012, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufttropfen 23-24.03.2012

Beitrag von Severestorms »

Vielen Dank für die Meldung Gregory!

Nebst einem Staubteufel halte ich auch einen Gustnado für möglich. Beides sind Kleintromben.

Von der Zeit her müsste das zwischen 16 und 17 Uhr gewesen sein.

Interessant an der Beschreibung deines Kollegen finde ich, dass "Gras" aufgewirbelt worden sei. Da um diese Jahreszeit wohl kaum Gras oder Heu auf den Wiesen herumliegt, müsste der Wirbel doch recht kräftig gewesen sein, um Grasbüschel aus dem Boden herauszureisen. Vielleicht kannst du ihn nochmals fragen, ob das Feld vorwiegend aus trockener Erde (vielleicht mit ein wenig locker gesetzten Grasbüscheln) bestand oder ob es sich dabei um eine Wiese gehandelt hat. Wie auch immer, der Verdacht einer Kleintrombe erscheint mir aufgrund der Beschreibung und den meteorologischen Umständen plausibel.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufttropfen 23-24.03.2012

Beitrag von nordspot »

Moin.
@ Crosley u. Cyrill: Es war chaotisch labil dort oben, in den Karten ersichtlich, also die Bedingungen für die Entstehung von Rüsseln war mal absolut gegeben. Guter Riecher daß Cyrill doch noch ins Dreiländereck Ö-CH-D gefahren ist und den Wirbel ablichten konnt. Es muß aber in dem Dreiländereck nun wirklich was mit den Bodenwindkonvergenzen aus dem Rheintal zu tun haben daß dort immer wieder Rüssel gesichtet werden.... Interessantes Phänomen auf alle Fälle :up:

Grüaß

Ralph
nordspot Konstanz

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufttropfen 23-24.03.2012

Beitrag von Severestorms »

@Cyrill:

Hoi Cyrill, wann und wo genau (nächste Ortschaft) hast du dieses Foto geschossen?:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... Cyrill.jpg

Könnte ein Funnel sein.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufttropfen 23-24.03.2012

Beitrag von Cyrill »

@ Christian Matthys

Hoi Chrigi.

Danke für die Anfrage. Mein Standort (Bild 1) war an der Unterbüntelistrasse in Widnau (Rheintal), nahe der österreichischen Grenze; Blickrichtung NNO. Man sieht auf der Map den Schuppen im Vordergrund (vgl. Foto).

Bild

Im Bild 2 sieht man meinen Standort (A) in Bezug zur Region des sich nach Norden öffnenden Rheintals. Ankommende Front in Pfeilrichtung.

Bild

Vor Ankunft der Front wehte ein Südostwind. Dann drehte der Wind nach Nordnordost, wobei eine kräftige Böenlinie mich für kurze Zeit erfasste. Zunächst dachte ich, dass dieses schlauchartige Gebilde eine Art Böenkragen ist und durch die Absenkung isoliert erscheint, was durch die sehr schlechten Lichtverhältnisse und die ungünstige Perspektive möglich gewesen wäre. Doch einige Argumente sprechen dagegen, vorallem beim genauen Betrachten des Fotos und unter dem Aspekt des bereits beschriebenen Auflösestadiums (Einknicken im unteren Drittel, Kringelbewegung und Rückzug in die Wolkenuntergrenze, bis zur vollständigen Auflösung innerhalb 15-20 Sek.)
Die kompakte Auskondensierung des schlauchartigen Gebildes spricht eindeutig für einen Funnel, wobei genau dieser Umstand sich nachteilig auswirkt, wenn man zur eindeutigen Identifikation eine Rotation feststellen möchte.
Das Flussdelta bei der Rheinmündung in den Bodensee, mit den flankierenden orografisch sehr günstigen Bedingungen, dürfte bei Ankunft der Front (mit Kaltluftvorstoss aus NNO) Trichter- und/oder Leeeffekte ausgelöst haben, was zu lokalen Bodenwindkonvergenzen geführt haben dürfte, wie Ralph schon angesprochen hat. Anders kann ich mir dies nicht erklären.
Die Bedingungen waren vorhanden und aufgrund meiner Beobachtungen war's ein Funnel - aber ich hatte zugegebenermassen schon eindeutigere Sichtungen bei besseren Lichtverhältnissen.

Beobachtungszeit: zwischen 17 55 Uhr und 18 06 Uhr.

Gruss Cyrill

@ nordspot
Hoi Ralph

Danke für Dein Feedback!

Gruss Cyrill

Antworten