Werbung

Tornadoverdacht Bodensee 19.02.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Tornadoverdacht Bodensee 19.02.2012

Beitrag von Willi »

Von Sven Plöger habe ich Bilder eines gewissen Herr Hau erhalten. Anbei einige Zitate aus der Email-Korrepondenz und die Bilder. Wenn ein Experte wie Thomas Sävert auf einen Tornado tippt, könnte was dran sein. Für mich zeigen die Bilder eine schöne Aufwindstruktur, vermutlich an der Kaltfront, die an diesem Nachmittag den Bodensee erreichte. Ob Rotation vorhanden war, weiss ich nicht, evtl. zeigt der "Rüssel" auch einfach einen nicht oder wenig rotierenden Aufwind mit gesättigter Luft. Irgendewelche Schaden-Infos aus der Region?

Gruss Willi
meine Beobachtung von heute Nachmittag beim Blick vom Bodenseeufer zwischen Unteruhldingen und Meersburg auf das Schweizer Ufer. War das eine Andeutung von "Windhose"?
Beste Grüße
Wolfgang Hau
Thomas Sävert hat mich gebeten diese Bilder weiterzuleiten, die mir ein Herr Hau geschickt hat. Thomas und ich sind beide der Meinung, es wäre ein Tornado/Funnel...!?

Man müsste - wenn man nur wüsste, wo genau - sicher mal hinfahren und gucken, ob es Schäden gibt...
Viele Grüsse
Sven Plöger
Bilder (Copyright bei Wolfgang Hau)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7703 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht Bodensee 19.02.2012

Beitrag von Federwolke »

wenn man nur wüsste, wo genau
Die Perspektive könnte gewaltig täuschen. Die Wolke aus der das Rüsselchen reicht, scheint mir recht nah zu sein - die Schadensuche müsste daher an der Seeoberfläche erfolgen ;)

Antworten