Werbung

Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von Willi »

Erstmal ein Sonntagmorgähnbeitrag dazu im Wetterblog.
Gruss Willi

http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... gsgefuhle/
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Pascal/netstal
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal 464 m.ü.m. Kt. GL

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von Pascal/netstal »

Frühlingsgefühle hatte ich gestern schon. Wahr ja ein milder und Sonniger prachtstag..:cool: . Es kann in tiefen Lagen ruhig Frühling werden. Dann kann man nämlich die Kühe in 5-6 Wochen wider in ein schönes und saftiges Gras lassen... :-D . Auf der Alp kann und sollte es noch eine weile lang weiss bleiben.

Gruess
Gruess Chrampfi


Chicken3gg

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Gestern gabs hier sonnige 10.9°C. Wahrlich frühlingshaft. Auch in den Bergen war es bereits in den vergangenen zwei Tagen frühlingshaft mild.

Heute ein kurzes Zwischenintermezzo (Pleonasmus? ;) ) mit Regen und gegen die Alpen hin ein paar Flocken.

Aber richtig frühlingshaft warm wird es meiner Meinung nach auch in den kommenden 1-2 Woche nicht (15°C oder mehr), schon bis die 10°C wieder geknackt werden dürfte es Freitag oder Samstag werden...

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Zuerst gibts mal noch ein paar richtig kalte Nächte. Ob die Luft nächsten Donnerstag wirklich so mild ist am Boden?

In mittleren Höhenlagen jedenfalls stammt die Luft aus 25° Nord im Atlantik mit 23° Wassertemperatur.
Bild
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsdivka.html

Die Ensemble-Temperaturen für Zürich sprechen noch nicht so ganz auf wirklich frühlingshafte Werte an:
Bild
Quelle: meteoswiss/EZMWF
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am So 19. Feb 2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

So richtig mild in Bodennähe wird es, nach ECMWF, in NW-Europa!
Woher die bodennahe Luftmassen in der NO-Schweiz herkommen, das kann ich, da
ganz auf KNMI-Trajks (ECMWF) fixiert, wg. fehlendem update seit Freitag 00Z, nicht
sagen/schauen :-X .

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am So 19. Feb 2012, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von Federwolke »

So ungefähr wie Honig vom Brot pusten... ;-)

Hier anschaulich beschrieben, was der Warmluft über dem Kontinent blüht:
http://www.wetter24.de/wetter-news/news ... mluft.html

Noch deutlicher hätte man herausstreichen können, dass auch das Schmelzen von Schnee Energie verbraucht und folglich der Luft Wärme entzieht.

Seebueb
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach SG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von Seebueb »

Immerhin, Federwolke,

Der Honig ist etwas weich und wärmer geworden....

Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!


stefano (Ennetmoos)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 12:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von stefano (Ennetmoos) »

ab den 27./28.02. möglicherweise wieder Wintergefühle...
Zuletzt geändert von stefano (Ennetmoos) am Mo 20. Feb 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von pasischuan »

@ stefano (Ennetmoos)

Na bei diesen Temperaturen wohl kaum .. zumindest nicht unterhalb 1500-1800müm

Bild

Ebenfalls die Temp auf 850 hPA sehen nicht danach aus

Bild
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Frühlingsgefühle? Ab Di, 21.02.2012

Beitrag von Bruno Amriswil »

@ pasischuan

Naja,stefano (Ennetmoos) meinte wahrscheinlich den gestrigen GFS- Lauf von 18z. Der sah eben schon sehr vielversprechend aus. Nun ist das aber wortwörtlich schon wieder Schnee von gestern ;)
Schöne Grüsse
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten