Werbung

Schneefälle 13-16.2.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Langsam wird es Interessant was die Schneefälle von Montag bis Donnerstag betrifft.
Am Montag Abend erreicht uns eine schwache störung aus Norden die bis in den Dienstag hinein im Flachland leichten bis Mäsigen Schneefall bringen könnte, im Moment gehe ich von ca. 5cm aus teilweise auch mehr zb. im Jura.
Richtig Interessant wird es dan am Mittwoch wen uns eine Warmfront die von einem Sturmtief über der Nordsee ausgeht erreicht die kräftige Schneefälle auslösen könte.
Im moment gehe ich davon aus das es an den meisten Orten für durchgehend Schneefall reichen könte, ausser in der Region Basel da wird es wahrscheinlich teilweise Regnen.

Bild

Bild

Im Moment währe die Kritische Phase am Mitwoch Abend.

GFS Rechnet einiges an Niderschlag, dort wo es durchgehend schneeien würde könten durchaus bis 20cm fallen.

Bild

EZ sieht das ganze ähnlich.

Es ist sicher noch zu früh für details aber interessant wird das sicher ;)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

FCST: Schnee / Regen 13.02. - 16.02.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo zusammen,

Die aktuelle Kältewelle neigt sich dem Ende entgegen. Bei den heutigen Temperaturen würde noch niemand an Regen denken wollen, dies wird aber sicherlich ab Mittwoch ein Thema.

Ein Fahrplan aus meiner Sicht:

Montag: Ab der Nacht wenig Schnee
Dienstag: Noch überall Schneefall, Niederschlagmengen aber eher gering
Mittwoch: Mehr Niederschlag, Richtung Basel wohl bereits in Schneeregen oder Regen übergehend.
Donnerstag: Letzte Niederschläge, Regen dann wohl im ganzen Mittelland ein Thema. Schnee nur über 500m gesichert.

Langeweilig wirds sicher auch diese Woche nicht.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


staublaui/haslenGL
Beiträge: 134
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Haslen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von staublaui/haslenGL »

hoi zäme,der schneethreand ist offen juppi :-D
die details sind wirklich noch nicht ganz klar zugbahn etc..
man muss sagen es herscht bei den modellem bis 16.2 ziemliche übereinstimmung...man kann sagen das es einiges an schnee geben wird am mittwoch vor und mit der warmfront selbst in den nordwest-staugebieten!
ich denke in paar staugebieten durchaus halber meter oder mehr möglich!!
flachland ab 450müm evt.20cm ;) daruntr sicher nicht mehr als 20cm...!!schwanden 30-50cm möglich ;) gruzz

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi Christian,

Kannst du den Threadtitel noch anpassen? Denke Regen wird sicherlich auch ein Thema werden diese Woche, vor allem dann ab Mittwoch wenn auch wärmere Luft vorstösst.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

Scheint meiner Meinung nach nichts Grosses zu werden. Im Mittelland um 5 cm die nach ein paar Tagen sowieso weg sind. Zudem ist es auch sehr problematisch wegen der Schneefallgrenze. Ich lasse mich auch gerne überraschen.

Gruess, Mladen

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Komisch das der GFS Hauptlauf immer mit Abstand am wenigsten Niderschlag rechnet im vergleich mit den anderen läufen. (in anbetracht auf das kommende erreignis)
Er ist meistens auch immer einer der wärmsten, ich hoffe mal das irgend ein lauf zutrifft einfach nicht der Hauptlauf, das währe dan doch ziemlich mager :cry:

Bild

@Dani ich ergänze den Treadtitel höchstens wens dan bei mir tatsächlich Regnet, es währe ein schlechtes zeichen bereits im voraus von Regen zu sprechen ;) :lol:

Ich bin nach wie vor Optimistisch das das meiste bis am Donnerstag morgen als Schnee runterkommt (ausser Basel, dort wird der Regen wohl ziemlich schnell ein Thema) bei solchen lagen kan sich die kühlere luft im Mittelland meistens relativ gut halten und dank dem Bodennahen südwestwind dürften die Leelöcher keine allzugrosse rolle spielen und -3°bis-4° auf 850hpa ist ja nicht so warm, Bei einer relativ stabilen schichtung könte das durchaus reichen.
Da die Böden in ganz Mitteleuropa im Moment noch gefroren und teils Schneebedeckt sind dürfte das auf die Bodennahen Luftschichten eher einen kühlenden effekt habe sodas die Schneefalgrenze ev. etwas tiefer liegt als im normalfall.
Möglicherweise wird dan mit der Kaltfront am Do morgen der Regen eher ein Thema wie schon so oft bei ähnlichen lagen.

Der Neuste EZ lauf sieht auch nicht so schlecht aus, einiges mehr an Niderschlag als GFS Temperaturmäsig sieht es ähnlich aus, Mittwoch mittag bis in die Nacht leicht positive werte aber der Taupunkt ist durchaus Negativ was fast wichtiger ist.

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am So 12. Feb 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von pasischuan »

SF Meteo hat nun die Vorhersage für Schnee von 500müm auf 400müm nach unten korrigiert .. (Am Wochende war noch 500müm heute morgen 400müm)
Am Mittwoch meist stark bewölkt und wiederholt Schnee, am Juranordfuss zum Teil mit Regen vermischt. Am Donnerstag zunächst bewölkt und noch etwas Schnee oder unterhalb von 400 m Regen
quelle: http://meteo.sf.tv/sfmeteo/prognosen_ch ... ussichten2

Wie seht ihr dies nun betreffend den Schneefällen? Ich denke morgen Dienstag ist Regen noch nicht wirklich ein Thema, erst ab Mittowch könnte es dann in den untersten Regionen mit Regen vermischt werden. Ich vertraue nun auf die Vorhersage von SF Meteo und hoffe darauf das wir in Thun auf 560müm und ohne den wärmenden See (zwar nicht zugefroren aber aktuell nur 1.5 °C 30 cm unter der Oberfläche) durchgehend Schneefall haben werden. Ebenfalls ist der Boden aktuell bis auf 20cm tiefe gefroren.

Quelle: Thunerwetter.ch
Bodentemperatur aktuell
Tiefe - 5cm -2.2 °C
Tiefe - 10cm -1.7 °C
Tiefe - 20cm -0.6 °C
Tiefe - 30cm 0.6 °C

Ich denke diese beiden Faktoren (Kalter See und Kalter Boden) sollten die Luft noch zusätzlich ein wenig kühlen? Oder hat dies nur ein geringer Einfluss?

Freudig den Schnee erwartende Grüsse

Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Die Schneefälle von heute Nacht und morgen werden mehr und mehr zurückgerechnet aber für ein par cm könte es schon noch reichen. Dafür sieht es für den Mittwoch eher etwas besser aus.
Mehr Niderschlag und max -4° auf 850hpa. gemäs GFS
Ich denke die Chancen auf durchgehend Schnee sind je östlicher je besser.
Es ist sicher eine knappe angelegenheit für die tiefsten lagen aber gute Schneelagen sind fast immer eine knappe angelegenheit. ;)
Die Situation mit dem Tief das über Polen ziemlich genau von Norden gegen Süden wandert ist auch nicht alltäglich und könte durchaus noch für überraschungen sorgen.
Ich bin nach wie vor der meinung das wen der Wind nicht voll durchbricht bis ins Flachland das es südlich des Juras durchgehend für Schnee reicht.

Bild

GFS Rechnet nun doch wieder anständige Niderschlagssummen mit 10-20mm im mittelland von West nach Ost, die Hauptniderschläge werden aber über knapp östlich von uns gerechnet. :fluchen:

Bild

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von Blizzard »

In St.Gallen hat es gerade angefangen zu schneien ;)

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Der Wind wird sicherlich auch noch eine Rolle spielen am Mittwoch. Christian's Karte zeigt doch einen relativ starken Gradienten. Wenn das runtermischt könnte es knapp werden.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten