Werbung

meteoradar-Wetterblog

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5714
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Federwolke » So 10. Jul 2016, 12:29

Bitte anschnallen, die Achterbahnfahrt beginnt! Alles zu den bevorstehenden Ungemütlichkeiten der nächsten Tage:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 5-07-2016/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5714
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Federwolke » Do 21. Jul 2016, 12:57


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5714
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Federwolke » Sa 30. Jul 2016, 12:10

Aus gegebenen Anlass befasst sich der aktuelle Blogbeitrag intensiv mit dem Nowcasting. Die extrem unsicheren Zutaten für die nächsten Tage lassen bei der Mittelfristbeschreibung nur grobe Schätzungen zu:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 4-08-2016/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5714
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Federwolke » Do 4. Aug 2016, 12:48

Das hat nun doch etwas länger gedauert, dafür hat es hoffentlich Hand und Fuss:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 1-08-2016/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5714
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Federwolke » Mo 15. Aug 2016, 13:28

Die neue Gewittervorschau mit einem Exkurs über die spezielle Gewitterklimatologie im Spätsommer:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 1-08-2016/

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
 
Beiträge: 459
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Wohnort: 8580 Amriswil / TG

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Bruno Amriswil » Mo 15. Aug 2016, 14:39

@Federwolke
Herzlichen Dank für die - wie immer sehr spannenden,interessanten und aufschlussreichen - Blogbeiträge! Ich liebe es die zu lesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüässli Bruno
Amriswil /TG (456 m.ü.m.) Wetterstation: Davis Vantage Pro2 http://www.amriswilerwetter.ch

Mike (Jura, Basel)
 
Beiträge: 144
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Mike (Jura, Basel) » Mo 15. Aug 2016, 15:10

Hallo Federwolke
Auch von mir ein Dankeschön für deine spannenden und lehrreichen Blogbeiträge.
Gerade das Lead mit dem Stimmungsbild passt genau.

Aber nicht nur Licht und Gewölk wirken spätsommerlich, auch die Vegetation zeigt Reaktionen auf die trockenen! Wochen hier im Nordwesten.
Gelbe Wiesen oder besser Matt-Grün wirken typisch spätsommerlich. Ich hatte nach dem überaus nassen Sommerbeginn nicht
damit gerechnet, dass sich dieser Sommer noch zu einem guten Gesellen mausert.
Einige kühle Tage bei Sonnenschein sind sogar noch besser, als Dauerhitze à la 2015.
Auch heute Hochsommer pur. Die Temperaturen am Rheinknie sind wieder jenseits der 30,
auch wenn sich Binningen wieder erfolgreich gegen den 30er und den Hitzetag wehrt. (31°, gestern bis knapp32°).

Ich hoffe auf jeden Fall auf noch einige heisse Tage aus SW, wie auch schon gerechnet wurde.
An einen eigentlichen Westdurchbruch mag ich nicht glauben.
Eher noch ein erstarktes Omegahoch im N, mit kühler Bise und Hochsommerade.

lg Mike

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5714
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Federwolke » So 23. Okt 2016, 17:15

Der Blog ist am verhungern, daher mal ein Beitrag darüber, warum wir derzeit kein richtiges Wetter haben und ob sich daran bald etwas ändern könnte:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... enanzeige/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5714
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Federwolke » Sa 19. Nov 2016, 19:38

Am Freitag gab es schon mal eine Vorspeise, nun folgt der Hauptgang der diesjährigen (verspäteten und schwachen) Herbststurm-Saison:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 4-11-2016/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5714
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitragvon Federwolke » Mi 11. Jan 2017, 17:20

Diesen Thread musste ich doch tatsächlich von der zweiten Seite hochfischen. War allerhöchste Zeit, endlich geht was:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 8-01-2017/

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CJG Termen (Wallis), Pili, Pät, Basel