Werbung

Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Stefan Hörmann »

Hallo,

da die Kältewelle mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens noch sieben Tage andauern wird, wird es sich vielleicht lohnen diesen Thread zu benutzen, um die Eisentwicklung der Schweizer Seen zusammenzufassen, oder? Ansonsten kann er auch wieder gelöscht werden. Jedenfalls habe ich ihn gleich mal richtig datiert. :-)
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Benny Bottmingen
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Benny Bottmingen »

Bei uns war die Nacht bereits klar. Heute morgen hatten wir in Bottmingen -15.2°C. Dies dürfte, wenn sich der Nebel in den anderen Regionen auch noch auflöst, noch unterboten werden. Da werden sicher kleinere Gewässer zufrieren. :frost:


Pascal/netstal
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal 464 m.ü.m. Kt. GL

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Pascal/netstal »

Auf dem Klöntalersee(ca 845müm) im GL drängt das Eis die Wasseroberfläche allmählich in die Schranken. Bald ist er wieder richtig zugefrohren... :).
Gruess Chrampfi

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Gernot »

@Stefan danke für den neuen Thread - gute Idee

kleinere Seen wie der Mindelsee (2kmlang, 500m breit) sind heute nacht mit Windstille auf ca 30% mit einem 0.5cm Eis zugefroren - mit auffrischen der Bise konzentriert sich das Eis aber wieder nur auf die Uferbereiche (10% der Wasserfläche) und wird aufgeschoben.

Bild

Am Bodensee (Untersee bei Moos/Radolfzell) steife Bise und dementsprechend nur wenig Eis im Uferbereich (50m Ausdehnung) in Form von kleinen Schollen

Bild

Ich hoffe der Wind lässt nach.....
Zuletzt geändert von Gernot am Fr 3. Feb 2012, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Martin »

Ein Auszug aus dem Zürcher Oberländer online:
"Pfäffikersee könnte gefrieren

Bleibt es weiterhin so kalt, besteht die Möglichkeit, dass der Pfäffikersee zufriert. Pius Niederhauser, Chef für Oberflächengewässerschutz, sagt gegenüber dem «Tages-Anzeiger», dass der Pfäffikersee bereit sei für eine Seegfrörni. Eisbildung sei ab jetzt nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn der Wind nachlasse.

Gefriert der See tatsächlich, ist es an den Gemeinden, ihn zum Begehen freizugeben. Der Pfäffikersee war letztmals im Jahr 2006 begehbar. Damals begaben sich insgesamt rund 25'000 Menschen auf die Eisfläche. "

Der See braucht 120 Kältegrade. Die haben wir noch lange nicht. Die Ausgangslage ist aber sicher mit tieferer Temperatur also müsste es mit weniger schon reichen. Falls der Wind abgibt gegen Mitte nächster Woche könnte es so rein Gefühlsmässig reichen. Zum Eislaufen müssten aber die Russen Nachschub liefern....
Martin Wetzikon/Seegräben

Stefan im Kandertal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Stefan im Kandertal »

http://www.wsct.ch/webcam/thun.jpg

Uferbereich vom Thunersee anscheinend schon gefroren. Der Rasen ist ganz weiss, danach kommt sonst das Wasser. Nicht schlecht. Das muss aber schnell möglich sein. Thun ist nicht grad am kältesten ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 3. Feb 2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Chicken3gg »

100m Neuenburgersee scheinen auch bereits gefroren zu sein
http://www.pmcjoder.ch/webcam/neuhaus/


Pascal/netstal
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal 464 m.ü.m. Kt. GL

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Pascal/netstal »

Martin hat geschrieben: Zum Eislaufen müssten aber die Russen Nachschub liefern....
Die verantwortlichen vom Klöntalersee sagen das mit Eislaufen wahrscheinlich nichts wird. Der See währe schon einige male zu gefrohren gewesen diesen Winter und dann wurde die Eisschicht durch denn Föhn wider aufgemischt und die Fläche nicht mehr schön flach ist (oder so ähnlich). Deshalb denke ich zum draufgehn wirds vermutlich reichen, aber mehr nicht. Da kanns noch so lange kalt werden. Aber da ich kein Eisläufer bin...nicht so schlimm :)
Gruess Chrampfi

Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Stefan Hörmann »

Eisschollen am Bodenseeufer in Lindau/Bad Schachen. Was aber interessanter ist, sind die Flachkonvektionswolken überm "heißen See", der gut dampft. Man sieht es sogar gut.

Bild
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Sa 4. Feb 2012, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Gernot »

Ja ich glaub so langsam auch nicht mehr dran, dass die Gewässer gross zufrieren. Auch wenn es heute in Radolfzell "nur" - 13° C hatte - die Gewässer sind offen wie am Vortag

Antworten