Seite 1 von 1

Massiver Anstieg Der Gewitter Intensität

Verfasst: Do 16. Aug 2001, 10:58
von Philipp Ochsner
Seit geraumer Zeit beobachte ich dass die Gewitter immer Heftiger ausfallen. Grosse Regenmengen,
immer grössere Hagelkörner, und massive Schäden sind die Folge. Wer beobachtet auch das Wettergeschehen? (!) Ich freue mich auf Antwort

Massiver Anstieg Der Gewitter Intensität

Verfasst: Do 16. Aug 2001, 11:14
von Bernhard Oker
Hallo Philipp

Das Gefühl kann ich nur teilweise bestätigen. Wenn ich die Radarbilder des ETH Doppler Radars von 1998 - 2001 vergleiche ist eine deutliche Zunahme von 1998 - 2000 zu erkennen. 2001 hingegen ist wie es bis jetzt aussieht wieder eine deutliche Abnahme der Hagelintensität zu erkennen.
Siehe dazu auch auf meiner HomePage:
http://www.geocities.com/okerbernhard/ethdranalyse.htm

Gruss Bernhard

Massiver Anstieg Der Gewitter Intensität

Verfasst: Do 16. Aug 2001, 11:56
von Willi
In den letzten 20 Jahren haben
die Hagelschäden zugenommen. Grund ist
nicht unbedingt die Klimaerwärmung, sondern
eher das häufigere Auftreten von SW-Windlagen.

Quelle: Klimatologie der Stürme und
Sturmsysteme anhand von Radar- und
Schadendaten, von H.H. Schiesser et al.,
NFP31-Schlussbericht, VDF-Verlag

Oops, offenbar vergriffen:-(
Wir haben irgendwo ein Exemplar, einzusehen
am IACETH, Hönggerberg.

Gruss Willi