Werbung

Wasserhosen 19.09.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosen 19.09.2011

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Wurden vorgestern am Forumstreffen von Marco u.a. spannende Ergebnisse betreffend der Trogachse bei Wasserhosen am Bodensee präsentiert, können diese heute schon zu Hilfe gezogen werden:
Zurzeit spaltet sich über Norditalien ein Höhentrog ab:

Bild
Quelle: http://www.wetter3.de/animation.html

Dank der in diesem Thread genauer dokumentierten Kaltfront sank die 850 hPa Temperatur in der Neuenburgerseeregion auf ca. 4 °C ab. Weiter ist die Schichtung gemäss 00Z Sounding aus Payerne bis 650 hPa trotz grosser Luftfeuchtigkeit schon beinahe trockenlabil:

Bild
Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html

Doch bleiben wir vorerst am Boden: Dort wurden in Neuchâtel heute Vormittag nur rund 10 °C gemessen:

Bild
Quelle: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... tation=NEU

Bei einer Seetemperatur von vermutlich noch ca. 20 °C (kennt jemand einen direkten Link zu aktuellen Seetemperaturen?) hört sich dies vermutlich schon etwas verdächtig an. Wäre da nicht der Wind. Doch dieser machte heute Vormittag auch mit, wehte er mit im Mittel 10 km/h doch nur noch leicht und war auf jeden Fall deutlich schwächer als gestern:

Bild
Quelle: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... tation=NEU

So viel zu den Zutaten.
Geduldigem Warten in Neuchâtel…

Bild

…setzte ich relativ bald ein Ende, in Anbetracht anderer Dinge, die es zuhause noch zu erledigen gab. Mein Glück! Denn wenig später im Zug Richtung Bern, auf Höhe der Station Marin-Epagnier, bot sich mir zwischen Bäumen und Häusern hindurch folgender Anblick:

10:10:29 (Kamerazeit geht ca. 90s vor) unbearbeitet:

Bild
10:10:29 Zoom und Spiel mit Helligkeit/Kontrast:

Bild

10:10:51 unbearbeitet:

Bild

10:10:51 Zoom unbearbeitet:

Bild

10:10:59 unbearbeitet:

Bild

10:10:59 Zoom unbearbeitet:

Bild

Glück deshalb, weil ich von meinem ersten Standort aus genau diesen Nordostteil des Sees nicht überblicken konnte…

Auch wenn diese „Wasserhose“ wohl eher ein Funnel ist, ist hiermit jedenfalls Platz geschaffen für weitere Beobachtungen. An Schauerzellen sollte es jedenfalls nicht fehlen:

Bild

Erfreute Grüsse über meine zweite Rüsselsichtung überhaupt,

Silas.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 19. Sep 2011, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wasserhosen 19.9.2011

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

Wow, schöne Pics!

Aber nicht nur Wasserhosen sind heute möglich, auch über Land kann es rüsseln, wie ich soeben live erleben durfte:

Bild

Bild

Bild

Der Funnel, der schon fast verdächtig weit runter reichte (als ich die Kamera eines Arbeitskoellegen nich nicht in der Hand hatte), was fast 10 minuten lang zu sehen. Aufgetreten ist der Funnel westlich von Freiburg, südlich von Ihringen.

Beste Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 19.9.2011

Beitrag von Federwolke »

Silas hat geschrieben:(kennt jemand einen direkten Link zu aktuellen Seetemperaturen?)
Eine Möglichkeit: http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/r ... /multisst/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 19.9.2011

Beitrag von Severestorms »

Wow, gratuliere Silas (und natürlich auch dir Thies) !!! - Gut beobachtet und festgehalten! Bin gespannt, obs heute noch wo anders rüsselt.

Das Nordende des Neuenburgersees hat heute jedenfalls gute Bedingungen, aber auch am Genfersee bei Lausanne siehts nicht allzu schlecht aus. Dort ist die Bodenkonvergenz sogar noch stärker ausgeprägt (siehe zweitletzte Grafik)!

Bild
(c) Bernhard Oker / http://www.severeweather.ch / http://www.skywarn.ch

Bild
(c) Universität Bern

Bild
(c) Bernhard Oker / http://www.severeweather.ch / http://www.skywarn.ch

Bild
(c) Bernhard Oker / http://www.severeweather.ch / http://www.skywarn.ch

Bild
(c) Bernhard Oker / http://www.severeweather.ch / http://www.skywarn.ch

Bild
(c) Universität Bern

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 19. Sep 2011, 15:14, insgesamt 5-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Wasserhosen 19.09.2011

Beitrag von Bernhard Oker »

0-3km CAPE ist erhöht am Jura Südfuss und am Genfersee. Bei gleichzeitig schwachem Wind in Bodennähe sind die Bedingungen gut für den einen oder anderen Rüssel.
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 19.09.2011

Beitrag von Dr. Funnel »

Am Spätnachmittag oder Abend könnte durchaus am Abend eine Wasserhose oder Funnels über dem Bodensee entstehen. Die Modelle sehen zwar seit Tagen nicht optimal aus, dafür ist die Realität viel besser. Der vorausgesagte relativ starke Bodenwind ist zur Zeit nicht vorhanden. Dafür stürmte es in der Nacht sehr stark, was auch in keinem Modell vorher gesagt wurde. Wenn das Bodenwindfeld schwach bleibt, sehe ich gute Chancen für Wasserhosen, da in den nächsten Stunden die Trogachse über den Bodensee wandert. Zudem kühlt die Luft bereits wieder ab und das Seewasser hat immer noch 18,5 Grad (Messstation Lindau). Dies ergibt dann eine Temperatur des Sees, die rund 10 Grad wärmer ist als die Luft, was ziemlich beachtlich ist. Ich habe gestern Abend im Bodensee noch gebadet. Das Wasser war über 20 Grad warm, die Luft allerdings saukalt...
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Mo 19. Sep 2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Janine

Re: Wasserhosen 19.09.2011

Beitrag von Janine »

Wie sieht die Wasserhosenchance denn für den Zürisee aus? Kann aus den Karten leider (noch) nichts rauslesen.


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wasserhosen 19.09.2011

Beitrag von Thomas, Belp »

Passt am Besten hierhin und ist ein Beweis für die vorhandene Labilität:

Aktuell zieht ein kleines Gewitterchen über die Stadt Bern. Immerhin 3mal Donner zu vernehmen und kurzzeitig Starkregen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 19.09.2011

Beitrag von Cyrill »

@ This und Silas

Gratuliere! :up:

Auch bei Kaiko ein kleines "Privatgewitter":

Bild

mit einem etwas verdächtigen "Zipfelchen"......
Bild

... (und etwas später:)....
Bild

.... Zelldurchgang mit Windsprung.

Quelle: http://www.kaikowetter.ch/

Hoi Kaiko. Wäre dies möglich hier eine Animation von 16:03 Uhr bis 17:11 Uhr local (19.09.11) hineinzustellen? Danke.

Gruss Cyrill

Edit: Kaiko, danke für die Animation..
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 19. Sep 2011, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 19.09.2011

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Cyrill

Animation der Webcam Döttingen von 15:45Uhr bis 17:15Uhr: (Grösse 4.5MB)
http://www.kaikowetter.ch/Zeitraffer/20 ... fercam.php

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 19. Sep 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten