Werbung

Now: Gewitter 18.08.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von nordspot »

Hoi zäme
Es scheint sich nun vorerst zu bestätigen daß die in den Warnberichten wie z.B. Estofex Lvl.2 eingezeichneter Bereich allesamt einen Ticken weiter nach Süden hin verlagert resp. ausgeweitet sein sollten. Hat Man intern geproggt am Telefon aber nicht geschrieben um eine eventuelle Wiederholung des etwas peinlichen Zwischenfalls im Forum von Sonntag Nacht zu vermeiden :) Nun sei es drum, Fakt ist daß erste Auslöse nun grad ein Paar Km westlich der Schweizer Grenze sich zu einer netten Zelle gemausert hat und Cyrill heut Nacht sich dort positioniert hat, mehrere Zellen abgefangen hatte und grad diese jetzige Zelle auch ablichtet. Der Zipfel (auf Radar) am Südende der Zelle ist eine deutliche Wolkenabsenkung, Rotation jedoch nicht auszumachen.
Es sieht mit den CAPE Werten lt Bernhards Karten besser aus als erwartet, draussen ists tüppig, und Föhneinfluß kaum am Himmel auszumachen. (zumindast hier in Konstanz) Hoffentlich bleibts so :!:

Na dann :)

Tüppige Grüße

Ralph

Edit: Bleibt auch zu hoffen daß der (etwas spärliche) Niederschlag von dem sich auflösenden Niederschlagsband zumindst für die nördlichen Kantone und BaWü
die unteren Schichten weiter anfeuchtet, könnte nämlich genau das Zünglein auf der Waage bedeuten...
nordspot Konstanz

B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von B3rgl3r »

nordspot hat geschrieben:...daß der (etwas spärliche) Niederschlag von dem sich auflösenden Niederschlagsband...
du meinst das Ding nördlich Biel das in Richtung Basel zieht ? Das setzt eher an, als dass es sich auflöst :?:
Viele Grüsse, Andy, GR


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von nordspot »

@ B3rgl3r: Nee, wenn du Sat24 schaust meinte ich das wolkenband welches bis nach Süddeutschland hineinreicht. Es befindet sich grad über mir in Konstanz, und das was Marco noch in den Fcst Thread hineingeschrieben hat sieht Man deutlich: Es befindet sich eine Trockene Luftschicht über der Bodennahen Schicht, denn der Niederschlag erreicht hier zumindst den Boden nicht.

Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Re: Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von Roger »

ach ihr, das ist doch blos ein Drache :unschuldig:

Bild
Quelle: Landiradar

ich weiss - es ist warm - ich verkürze euch nur die Zeit bis die (hoffentlich) richtigen Gewitter aufmarschieren...

gruss Roger Adliswil
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Stefan im Kandertal

Re: Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

wo ist warm? 25 vielleicht bald 26 Grad in 1172m. Dazu fast wolkenlos. Also der Rest mit sogar teils unter 600m nicht mal 25 Tendenz sinkend, Wolken, ev. Schon Regen ist doch nicht warm. ;-)
Wie heiss das erst in Frutigen ist. Und der Wind ist auch tot. Wird dann am Abend wolkig und heiss die Nacht :-D.

Leider sind Cosmo und Mos recht allein mit unserer Schütte. Sonst eher Wiederholung vom Muster wie schon die ganze Woche. Mal sehen. Ahja nun wieder mehr Gewölk ;-). Die 25 Marke hätten sie sich sparen können, macht nur die Statistik kaputt :lol:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 18. Aug 2011, 14:50, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 155
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 15:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von wetterfreak vbg »

http://estofex.org/ estofex mit update und verkleinerung der 2er und 1er Zone!!
____________________________________
Michael 18


Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

Chicken3gg

Re: Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Schöner. Amboss in Richtung. Alpen zu sehen vom Jura aus (Grenchen)


Bild


NS Streifen der sterbenden Zelle erreichen den Boden nicht hier, ist auch gut sichtbar. Dahinter wieder ein wenig Sonne.
Update: Es regnet doch bis unten, allerdings nur ganz schwach, feine Tröpfchen. Gibt aber zusätzliche Feuchtigkeit für die Grundschicht


Update 16:30
Taupunkt bei 20.5 Grad in Cheyres am Neuenburgersee, bald kommt die Sonne nochmals raus. Die Suppe wäre also angerichtet ;)
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 18. Aug 2011, 16:34, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST, 18.08.2011, Gewitter

Beitrag von Klipsi »

Yuhuu, Gewitter im Wallis ! ;-)
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Stefan im Kandertal

Re: Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Im westlichen berner Oberland heftiges Gewitter unterwegs. Wow wenn das Teil kommt wie damals als es 200mm/h Rate gab werde ichs endlich erleben. Es hat gedonnert. Neubildung genau hier? :unschuldig:
Wow laut.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 18. Aug 2011, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Now: Gewitter 18.08.2011

Beitrag von nordspot »

Na Endlich :)
Der Der Deckel ist jetzt stellenweise geknackt (orografisch bedingt?) und die Alpenschiene nimmt die produktion auf :up: Bald gehts am Jura auch los :)

Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten