Werbung

NOW: Gewitter am 12.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
maaks
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:59
Wohnort: D - 79111 Freiburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von maaks »

Microwave hat geschrieben:Das Teil nordöstlich Freiburg i. Brsg. ist gewaltig elektrisch, da wird bzgl. roter Farbe stellenweise echt kein Häuschen ausgelassen!
Dort vmtl. auch im RL nicht.. XD

Grüsse, Microwave
Das Teil brachte hier 5mm Regen und etwas Wind. Also nicht sehr heftig, obwohl es danach aussah. Es waren aber einige schöne Erdblitze dabei. Fotos davon kann ich leider keine anbieten.
Markus / Freiburg, D

Klaus (Rapperswil)
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8640 Rapperswil

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Klaus (Rapperswil) »

Bild

Kleiner Einschlag auf dem Etzel (vor ca. 1/2h) zum Einstand. Hochinteressantes Forum, Kompliment!

Gruss,
Klaus (Rapperswil)


säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Aufzug Von Bern aus (Brünnen)
Und Sicht vom Längebärg

http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... __Thun.wmv

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Markus Pfister »

Hier einige Bilder aus der "föhnigen Zentral- und Ostschweiz", Blickrichtung Säntis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 12. Jul 2011, 20:32, insgesamt 4-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Eigentlich habe ich gar keine lust was zu schreiben aber ich machs trozdem :-?
Die Baslerzelle wahr sicher eine Superzelle, Nur so viel vorweg Gregy hat in Baselland 5,5cm Hagelbrocken gemessen. (freut euch auf seinen bericht :!: )
Ich Positionierte mich bei Untersigenthal und sah das Monster auf mich zukommen, man konte deutlich sehen das es eine Superzelle ist, ca.5km vor mir viel die Zelle dan aber in einem Tempo zusammen das man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, in 10min von 100 auf 0, in Untersigenthal dan nur etwas grostropfiger Regen und ein par mini Hagelkörner.
Ich dachte schon oft das ein Chasing scheisse gelaufen ist aber das heutige topt alles :-X :-X :down: :-? ich hätte sogar mein ganzes hab und gut darauf gewettet das es einen Hagelsturm geben würde.
Ich betrinke mich nun und hänge meine Chaserkariere an den Nagel :-X

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von crosley »

Chasing der Zelle im Baselland, in Oltingen um 18.36h ganze 5,4cm Hagel im Durchmesser (Schnitt bei rund 4 - 4,5cm) - war mitendrin. Bericht folgt später. Muss mich neu sammeln jetzt!
Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Slep »

Gewitterstimmung über Winterthur (ein bisschen kontrastverstärkt):-
Bild

Es fiel ein kurzer grosstropfiger Schauer, nachher hörte ich ein paar entfernte Rumpler. Vom Bäumli konnte ich ein paar Blitze über dem Tösstal sehen - Ich glaube, ich sah den von Klaus aufgenommenen Erdblitz.

@Christian Schlieren: Du solltest dein Chasen nicht aufgeben. Ich geniesse deine Berichte und Videos ;) .
Zuletzt geändert von Slep am Di 12. Jul 2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


adriano
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Apr 2011, 21:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arch (Bern)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von adriano »

Ich war Heute in Schönried auf dem Berg.Am späten Nachmittag als wir mit dem Zug nach Hause fuhren war es zuerst noch schön.Aber als wir von Bern abfuhren war es richtung Westen dunkel.Aber als wir austiegen in Dotztigen hat es schon wieder aufgetan. :roll: Ich habe mich aufgeregt dass ich heute nicht zu Hause war und das Wetter auf dem Radar nicht verfolgen konnte. :-X Ich hoffe das es diese Nacht Kräftig gewittern kommt. :up:

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Michael ZH »

Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi zäme

Eigentlich habe ich gar keine lust was zu schreiben aber ich machs trozdem :-?
Die Baslerzelle wahr sicher eine Superzelle, Nur so viel vorweg Gregy hat in Baselland 5,5cm Hagelbrocken gemessen. (freut euch auf seinen bericht :!: )
Ich Positionierte mich bei Untersigenthal und sah das Monster auf mich zukommen, man konte deutlich sehen das es eine Superzelle ist, ca.5km vor mir viel die Zelle dan aber in einem Tempo zusammen das man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, in 10min von 100 auf 0, in Untersigenthal dan nur etwas grostropfiger Regen und ein par mini Hagelkörner.
Ich dachte schon oft das ein Chasing scheisse gelaufen ist aber das heutige topt alles :-X :-X :down: :-? ich hätte sogar mein ganzes hab und gut darauf gewettet das es einen Hagelsturm geben würde.
Ich betrinke mich nun und hänge meine Chaserkariere an den Nagel :-X

Gruss

Ja die Gewitter hatten Verarschungspotential. Aber denk daran: Aus Westen gibts noch weiter Nachschub :)

Gruss Michael

Chicken3gg

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Crosley hat geschrieben:Chasing der Zelle im Baselland, in Oltingen um 18.36h ganze 5,4cm Hagel im Durchmesser (Schnitt bei rund 4 - 4,5cm) - war mitendrin. Bericht folgt später. Muss mich neu sammeln jetzt!
Grüsse Crosley
wow!

so nah und doch so fern.
Die Zelle sah so gut aus (auf dem Radar) bis zum Zellsplit.
Wobei, wenn ich an 5cm Körner denke bin ich froh, dass das ganze südlich vorbeizog.
Aber ein bisschen mehr als CC's und 1.2mm Niederschlag hätte ich schon erwartet.

Derzeit folgt nichts neues, aber 22.6°C und TP 20.4°C lassen doch noch hoffen!?

Antworten