Werbung

NOW: Gewitter am 12.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Was für ein Brummer
Bild

Bildsequenz der Webcam Neuhaus
Bild
http://www.pmcjoder.ch/webcam/neuhaus/lastpic.jpg

Bildsequenz der Webcam Rugen Interlaken
Bild
http://www.niview.ch/webcam/rugen/index.php

Blick von der Axalp:
Bild
http://axalp.org/webcam.html

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Microwave »

Chicken3gg hat geschrieben:Jedenfalls waren die 34°C heute zuviel für das Gewitter
Das Datenblatt sagt: "Maximum temperature for Basle Thunderstorm = 33°C"
Und: "Minimum humidity = 75%rH"
XD

Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Kate
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 19:35
Wohnort: Basel

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Kate »

Hier auch noch ein paar Bilder von mir. Ich bin eine echt miese Fotografin - und meine Kamera ist noch schlechter. :oops: Wenn dann noch kein richtiges Motiv da ist, geht gar nix mehr ohne ein gaaaanz klein wenig Bearbeitung. Sieht trotzdem so aus, wie es hier in Basel war: nix Besonderes. Aber das kann man ja auch mal dokumentieren. Mal schaun, ob ich die Bilder überhaupt hier hoch kriege...

Nach ein paar Fehlschlägen: wala!
Bild
Bild
Totgeglaubte leben länger!

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Michael ZH »

Erster MCS Nordwestlich von uns :?: Das Ding formiert sich wie eine Spirale :-o

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Christian Schlieren »

Da sind ja einige heftige dinger auf der anderen seite des Juras Unterwegs. :shock:

Gemäs COSMO bleibt die Nacht gröstenteils trocken, GFS und NAE sind da aber anderer meinung.
Komts tatsächlich so wie am 24.6.2002 und es schert ein RightMover in die Schweiz aus?

Im Mittelland mit Taupunkten von 19-21° Tropisch aber besonders hochreichend ist die sehr Feuchte schicht nicht, Napf knapp 11° und Hörnlich und Chasseral 13°

So nun habe ich mich auch wieder beruhigt, aber son Pech hatte ich wohl auch noch nie, ist als ob man im Lotto einen 6er hat und man verliert den schein ;)
Morgen kan ich ab dem Mittag Frei nehmen, bin mal gespannt wie die Situation morgen mittag aussieht, ein Chasing ins Tessin könte auch noch Interessant werden da einige Modelle sehr hohe Niderschlagsmengen Simulieren.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen

Mit meiner Entscheidung ins Baselland zu fahren, habe ich mich schwer getan. Als sich dann noch bei Genf am Nachmittag eine Zelle bildetet, hatte ich meine Pläne schon fast über den Haufen geworfen. Schlussendlich siegte aber das Bauchgefühl (zum Glück) und ich kam um 18.00 Uhr in Oltingen BL an.

Bereits konnte ich in der Ferne die Zelle die in Richtung Basel zog zumindest an der Basis erkennen.

18.03h - Oltingen BL - Richtung Westen
Bild

Vorerst war ich noch nicht von einer Superzelle ausgegangen (hatte auch Kein Radar - Null Empfang) und ich fühlte mich an meinem Standort auch relativ sicher, da die Zelle wohl ein deutlich nördlicheren Weg an meinem Standort nehmen würde.

18.10h
Bild

Mit der zeit wurden die Strukturen aber immer besser Sichtbar und ich musste mir ernsthafte Gedanken über einen möglichen Unterstand machen. Denn die Zelle schien nach Rechts auszuscheren und kam nun auf mich zu. Sie hatte auch Optisch nun deutliche "Superzellen-Erscheinung"!

18.18h / Aufnahme mit 17mm
Bild

Zum Glück hatte ich eine Scheune in der Nähe gesehen, wo ich Unterschlupf finden könnte und so, konnte ich weiter fotografieren...

18.20h
Bild

18.23h / 10mm (17mm reichten nicht mehr um alles auf das Bild zu bringen)
Bild

18.26h
Bild

Jetzt wurde es langsam Eng. Die Zelle befand sich schon praktisch über mir (die 10mm lassen die Zelle weit weg aussehen). Der Niederschlag (bzw. Hagel) konnte man schon deutlich erkennen. Ich fuhr also los um unter der Scheune Schutz zu suchen. Zuerst verpasste ich die richtige Strasse und als ich bei der Scheune ankam, gab es eine böse Überraschung! Der Bauer hatte zwischenzeitlich sein Gerät darunter gestellt. Ich konnte mein Fahrzeug noch knapp darunter stellen, aber befürchtete, das dies nicht ganz reichen würde. Als ich parkiert hatte ging es auch schon los! Um 18.34 begann der Hagelschlag. Ans fotografieren aus dem Fahrzeug war nicht mehr zu denken, Sicht gleich null. Schon während des Hagelschlages sah ich das dies grosse Körner sein müssen (geschätzt so um 4-5cm). Als um 18.42 der Hagelschlag endlich fertig war, bot sich mir ein Bild der Zerstörung. Fensterscheiben des Bauernhofes waren zerbrochen und die Felder sahen wirklich schlimm aus. Mein Fahrzeug hatte ebenfalls etwas abbekommen (was mich wirklich ärgerte, da ich genau dies versucht habe zu verhindern).

Maisfeld
Bild

Bild

Schäden an einem Fahrzeug
Bild

Die grössten Hagelkörner hatten einen Durchmesser von 5.4cm! Der Durchschnitt lag bei 4 - 4.5 cm

Bild

Nach einem längeren Gespräch mit dem Bauern. Entschloss ich mich nach Hause zu fahren. Es macht einem trotz Faszination für Gewitter schon nachdenklich, wenn man hört das ein "Jahreswerk" des Bauern in knapp 10 Minuten zerstört wird.

Auf dem Rückweg sah ich viele Schaden am Kulturland. Auf der Saalhöhe (Passhöhe) hielt ich kurz an, weil ich wieder grosse Hagelkörner am Boden sah.

Saalhöhe (Passhöhe Aargauerseite)
Bild

Um 20.03 Uhr, also rund 90 Minuten nach dem Ereignis, fand ich am Strassenrand noch Hagelkörner mit 6.7cm Durchmesser!!

Bild

Auf der Weiterfahrt Richtung Aarau, nahmen die Schäden dann aber rasch ab.

Grüsse Crosley

PS:
@ Christian Matthys - Meldung an ESWD mache ich gleich
@ Willi - melde Dir dann auch noch das Hagelereignis via Formular
Zuletzt geändert von crosley am Di 12. Jul 2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Domi S. »

Auch ich war betroffen von dem Split der Zelle bei Basel... Es teilte sich genau vor meinem Standort. Man konnte schöne Strukturen Richtung Norden erahnen und den Aufwind der vermutlichen Superzelle im Süden.

Die Gewitter westlich des Juras beobachte ich auch schon länger. Könnte für mich und den Norden der CH nochmal was nettes geben :!:

@Crosley: Wow, heftige Bilder der Zelle und des Hagels! Sehr imposant :shock:
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Markus Pfister »

Crosley, GENIALE Bilder und Bericht, vielen Dank, das erinnert sehr an den mittleren Westen.
Auch an alle anderen mit substanziellen Beiträgen (zum Glück noch die Mehrzahl) einen besten Dank!

Chicken3gg

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Da kommt demnächst ein Streifschuss auf Basel zu, ein wenig nach rechts ausscheren und alle wären glücklich ;)

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von nordspot »

Wow@ Crosley et all: super Bilder, Greg, das bei dir war ja hefftisch :!: Hat mich sehr verwundert daß die Zelle so schnell dann verstorben ist....

@ Kate: Ist doch gar nicht so schlecht, oder? :up: das Motiv ist doch klar im Bild :)

Diese Konvergenz Westlich des Jura kommt ja nur schleppend ostwärts. Das kann noch länger dauern bis sich in der Schweiz was tut, obwohl die UWZ'ler von einem schnellen voranschreiten Ostwärts in einem der früheren Warnberichten sprachen (ist jedoch nun revidiert) Wartemerab :unschuldig:

immer noch schwülwarme und energiereich Grüße :mrgreen:

R.
nordspot Konstanz

Antworten