Werbung

NOW: Gewitter am 12.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von simi »

Hoi zämme

Nach kurzer Nacht und vielen Aufräumungsarbeiten hab ich nun endlich Zeit eine kleine Bilanz aus Strengelbach/Zofingen zu ziehen.

Das Ganze Gewitter begann um 00:50 und dauerte bis etwa 01:10 Enorm viele Blitze, Böenspitzen bis 120 km/h ( keine genaue Messung) , und Hagel im Durchschnitt von 3 cm. In unserem Quartier hat es an vielen Häusern die Ziegel entfernt. Ausserdem mochte unsere Fahnenstange dem Wind nicht stand halten :) . Jegliche Gegenstände liegen auch jetzt immernoch irgendwo am Strassenrand.
Grosse Schäden gab es auch an Bäumen. Der Weg zur Arbeit gestaltete sich dementsprechend lange. An meinem Arbeitsort in Rothrist hat es an unserer Lagerhalle die Fassade zu 70% gelöst und etliche Fenster eingeschlagen. Leider bekamen wir etwas nasse Füsse im Büro, da die Dachplatten durch den Wind entfernt wurden und es dementsprechend reinregnete . Sehr stark hat es auch den Heiternplatz in Zofingen erwischt. Wenn ich aus meinem Fenster auf den Hausberg schaue, sehe ich , dass es sozusagen jeden Baum erwischt hat dort oben.

Bin gespannt wie hoch sich die Schäden belaufen werden in unserer Region. Leider hatte ich nie wirklcih Zeit zu fotografieren.

E müede Gruess

Simon
Zuletzt geändert von simi am Mi 13. Jul 2011, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Chicken3gg

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Interessant werden wohl die Beiträge von Schweiz aktuell und der Tagesschau werden.

Die Tagesschau Mittag hat bereits über den Heiterenplatz berichtet, dort ist echt jeder Baum teilweise oder total zerstört worden!

Microwave, ist das Video von dir? ;)
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6 ... ichevideos


Hier noch die Tagesschau:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=d ... uebersicht
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 13. Jul 2011, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hier wie versprochen nachträglich die COSMO-2 Prognosefelder des 09 Uhr Laufs vom Dienstag 12. Juli 2011,
die Übersicht "convection fields" mit mixed-layer CAPE, mixed-layer CIN, 0-6 km deep layer bulk shear und
precipitable water (von links nach rechts und oben nach unten):

Bild

most unstable CAPE:

Bild

0-3 km bulk shear:

Bild

Gitterpunkt Solothurner Mittelland TEMP und Hodograph
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Microwave »

Nein, ist nicht von mir, Chicken3gg, aber es ist interessant, zu sehen, wie es auf den Strassen aussah, ich war ja auf dem Balkon und sah teilweise gar nichts mehr!

Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Thx Marco.

Hast du eine Erklärung über das rasche Absterben der nördlichen Zelle (Linie) gegen Osten gestern Abend? Die bisherigen Mutmassungen haben mich nicht so überzeugt. Was mich vor allem erstaunte, dass die Linie praktisch über dem Gebiet mit dem höchsten CAPE-Angebot verhungerte. Ich war gestern Abend eigentlich der festen Meinung, dass es nun kein Bremsen mehr für die aus der Westschweiz anrückende Linie gab. Ein Analysetemp aus der relaxing Region wäre wohl noch aufschlussreich. Eine mögliche Erklärung in Bezug auf die angesprochene fehlende Dynamik war evtl. auch die ungünstige Jetposition. Ich meine, ich hätte beim Kartenstudium für den Dienstagabend einen rechten Ausgang des Jets im Bereich der ANS gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Voralpenzelle hat allerdings, wenn man folgende Blitztrack-Karte konsultiert eigentlich ganz gut bis ganz im Osten "überlebt", wenn auch mit abnehmender Intensität:

Bild
(Quelle: MeteoSchweiz)

Meinte doch einer gestern Abend schon ganz schadenfreudig, dass COSMO schon mal voll danebenliege. Ganz im Gegenteil: mit der Voralpenzelle lassen sich somit auch die hartnäckig gerechneten Niederschläge des COSMO's den Alpen entlang erklären. Die Initialisierung der Gewitterlinie über dem westlichen Mittelland, welche schlussendlich zur Basler (Super-)zelle führte, war allerdings tatsächlich kaum abgebildet.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 155
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 15:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von wetterfreak vbg »

Cyrill hat geschrieben:Hoi zäme
. CG's jede Menge und dann ein absolutes Highlight: in der Entfernung von rd. 2,5 km die bisher nächste > 6-fach-Entladung, die ich je gesehen hatte. Ralph hatte den CG auch gesehen (waren sicher 7, wenn nicht 8 Entladungen) im selben Kanal.
Gruss Cyrill
Den hab ich um halb 2 , 3 Uhr richtung NW gesehen (richtung Bodensee) leider nicht drauf (glaub ich) auf meinen Bildern :(

Ps. paar Bilder wenns hier reinpasst:

hoi

Die Unwetter die über Frankreich zogen scherten aus mit einer immens hohen Blitzrate und streiften uns mit stürmischem Outflow. Die Gewitter brachten anfangs eine Blitzrate von einem pro sekunde , wurde dann mit der Zeit weniger und konzentrierte sich auf Erdblitze im Niederschlag und fast keine Wolkenblitze im CB mehr.

Bild 1. Aus der Stelle blitze es anfangs sekündlich:
Bild

Bild 2. Eine Frage noch, das hat doch schon ein bisschen ein ansatz einer sehrr verkümerten Wallcloud *hmm*
Bild

Bild 3. Die restlichen Bilder ohne Kommentar:
Bild

Bild 4.
Bild

Bild 5.
Bild

Bild 6.
Bild

Bild 7.
Bild

Hoffe sie haben gefallen!


Ps. zum verdeutlichen was für eine Blitzaktivität das war:
Bild

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... =front_top

hätt noch ein paar mehr und mit möglichem inflow etc.
Zuletzt geändert von wetterfreak vbg am Mi 13. Jul 2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________
Michael 18


Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von crosley »

Vielen Dank an alle Beteiligten für die spannende Berichte, Bilder und Diskussionen!

Ich bin gerade am Bilder auswerten und habe mich das 1. mal an ein Zeitraffer herangewagt... Die Aufnahmen waren dafür eigentlich gar nicht vorgesehen, entsprechend kann ich mich noch verbessern (muss mal zu Mark & Markus in die Schule!). Jedoch geht es ja nicht um mein Zeitraffer, sonder euch die Dynamik der Superzelle über dem Baselland zeigen zu können.

Video: Superzelle 12.07.2011 Baselland (1 MB)

Im laufe der nächsten Tagen hoffe ich, noch etwas überarbeitete Einzelbilder von der Zelle nachliefern zu können.

Grüsse Crosley


Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Dävu »

Hoi zämä

Der 12.07. stellt ein Highlight meiner nun doch schon 9-jährigen Blitzfoto-Karriere dar. Es war schlichtweg atemberaubend!

Der Tag fing für mich mit hübschen Ac floccus am Morgenhimmel an:
Bild

Gegen 15h traf ich mich mit Dominic (Knight) und Julie (Fotografin, nicht im Forum) und wir machten uns auf den Weg Richtung Mont Vully, da wir dort eine Entwicklung südwestlich von Genf abfangen wollten. Diese verhungerte jedoch, die nächste liess aber nicht lange auf sich warten. Und diese wurde zu einem ordentlichen Brummer, der nach rechts ausscherte. Somit waren wir beim Vully am falschen Ort. Einige Tagblitze konnte ich trotzdem fotografieren:
Bild

Nun ging es schnell. Mehrere grössere Zellen entstanden in kurzer Zeit. Leider waren wir zu westlich, um diese abfangen zu können. Zwischenzeitlich berichtete uns Crosley von der Hagelzelle bei Basel, die auf ihn zukam. Für uns keine Chance, diese noch abzufangen. So machten wir bei der Raststätte Grauholz (BE) halt, und trauerten den Zellen nach:
Bild

Dominic und ich liebäugelten schon den ganzen Tag mit dem Rheingraben und als wir auf dem Radarbild sahen, dass es ca. auf Höhe Freiburg i. Br. immer wieder zu Gewittern kommen würde, machten wir uns auch auf den Weg dorthin. In Freiburg haben wir uns dann aber wüst verfahren und hatten kein Internet. In der Hektik kam es dann auch, dass der erste Blitz, den wir sahen, aus einem Radarkasten kam…
Aber schon etwas später schien es auch am Himmel zu zucken. Endlich fanden wir einen schönen Spotterplatz in den Weinreben zwischen Freiburg und Bad Krozingen. Mittlerweile war es ca. 20 Uhr. Es hiess sofort Kameras aufstellen und auf Blitzfotos hoffen. Wir hatten einen tollen Ausblick nach Südwesten und genau von dort kamen die Zellen und zogen dann nördlich an und vorbei – wir blieben also vorerst trocken. Zuerst noch etwas verhalten, wurden die Blitze von Zelle zu Zelle und mit zunehmender Dunkelheit schöner und zahlreicher. Schliesslich wurde eine regelrechte Blitzorgie daraus, fast alles CG’s! So eine hohe Bodenblitzrate über einen so langen Zeitraum (wir waren ca. 2h am selben Ort) hatte ich bis dato noch nie erlebt! Da möchte ich nur noch die Bilder sprechen lassen, wobei mir eine Auswahl nicht leicht gefallen ist…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Insgesamt konnte ich über 150 Blitzfotos machen, von denen ich 50 gelöscht habe, weil sie „zu wenig spektakulär“ waren. Macht also unterm Strich 100 gute Blitzfotos! Vermutlich wären es noch mehr geworden, wenn sich nicht plötzlich in unmittelbarer Nähe zu uns eine Zelle gebildet hätte, die – ist ja kaum zu erraten – Blitze in den Boden jagte. Julie und mir wurde langsam mulmig, während es Dominic noch gelassen nahm. Er ist ja schliesslich auch USA-erprobt. Erst als dann ein ziemlich naher CG runterging, stürmten wir ins Auto und die Fotoorgie fand ein Ende. Zeitgleich kam dann auch der Niederschlag und wir machten uns auf den Rückweg in die Schweiz, da dort auch noch was abgehen sollte. Schlussendlich landeten wir im Birrfeld und erwarteten die Linie, die sich gebildet hatte. Diese blieb aber mehr oder weniger unspektakulär bei uns, nur das stroboskopmässige Geflackere am Himmel hatte seinen Reiz. Fotomässig lief da nichts Gescheites mehr. Schliesslich machten wir uns auf den Rückweg, wobei wir in Bern in heftigen Regen kamen und es am Himmel schon wieder zu flackern begann. Das Verabschieden voneinander in Schliern wurde dann noch durch einen Naheinschlag pointiert. Es sollte aber nicht der Schluss sein; kaum oben in der Wohnung kam der nächste Kracher und ich erlebte noch mal ein anständiges Gewitter mit einigen tiefgehenden Donnerschlägen und intensivem Geflackere. Gegen 3:45 konnte ich dann endlich ruhigen Gewissens zu Bett gehen.

Fazit: Eines meiner besten Chasings überhaupt. Die Blitzshow im Rheingraben war hammermässig! Einzig grösseren Hagel haben wir nicht erlebt, aber das war angesichts der Korngrössen vielleicht auch besser so, zumindest für das Auto.

Gruess, Dävu
Zuletzt geändert von Dävu am Mi 13. Jul 2011, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
David in 5018 Erlinsbach

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

@Dävu und @all, superschöne Blitzbilder :up:


Eine kurze Analyse zu den Sturmschäden in Zofingen AG.
Anhand des in den Medien publizierten Bildmaterials kann von einem sehr starken Downburst ausgegangen werden.

Auf der folgenden Karte habe ich 3 Schadenplätze markiert:
Bild

1.Badi Zofingen. Die Bäume liegen in der Mehrzahl in gleicher Richtung von West nach Ost.
Bild
Quelle: sf / penelope kühnis

2. Dach der Landi wird von West nach Ost zum Ausbildungszentrum geweht.

3. Heiteren (Schiessstand). Auch hier liegen die Bäume von West nach Ost.
Bild
Quelle: AZ

Die stärksten Fallböen traten wie schon oft beobachtet im Südzipfel der Gewitterzelle auf.
Bild
Quelle: metradar

Anhand des Geländemodells wird ersichtlich, wie bei von West nach Ost verlaufenden Engstellen im Geländerelief die Böen zusätzlich verstärkt wurden und somit an diesen Stellen die grössten Schäden auftraten.
Bild


Anhand der Schäden gehe ich von Böen >130km/h aus.

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 15. Jul 2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Microwave »

Bevor es zu hageln begann, konnte mein Bruder mittels Filmen noch den einen oder anderen Blitz auf die Speicherkarte bannen.

Jedoch kam nur der hier gescheit:
Bild

Zuviele Bäume und so..

Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten