Werbung

NOW: Gewitter am 12.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
coyut
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Jul 2011, 16:49
Wohnort: 6312 Steinhausen

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von coyut »

Sma hat die Gefahrenstufe für Teile des Nordens auf 4 hoch gesetzt. Etwas spät... Nicht? Ist da ja bald durch.

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ahren.html
Zuletzt geändert von coyut am Mi 13. Jul 2011, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Hoi miteinander

Ich bin vorhin völlig erschrocken aus dem Nest gesprungen als der Hagel durchkam. Das habe ich jetzt so nicht erwartet. Das Gewitter am Abend völlige Flaute und nun so ein Hammerding. Bei mir ist Lichtshow durch und durch, aber leider in der Suppe nichts fotografierbares.
Corepunching mit Coachsurfing wäre dies gewesen :-)
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/


tosci78

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von tosci78 »

@Tinu: Brauchst mich nicht anpissen, ich schaue die Modelle an, schaue auf's Radar, bin aber kein Experte. Im Forecast-Thread gab jeder sein Bestes, die Berichte lese ich jeweils sehr gerne. Zwischen der ersten Zelle um 18 Uhr und dem vorigen Ereignis wäre genügend Zeit gewesen, dies zu analysieren und die weitere Entwicklung zu diskutieren. Da wurde aber der Laye völlig im Regen resp. Trockenen stehen gelassen.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen,
ich wurde geweckt hier vor mittlerweile gut einer halben Stunde und genoss das Spektakel hier in Killwangen. Ich möchte aber nicht mit Superlativen um mich werfen sondern unterschtreiche dieses Zitat:
Dani Emmenbrücke/LU hat geschrieben: Was am Himmel über dem Aargau abgeht hab ich in dieser Blitzrate schon lange nicht mehr gesehen!
So ist es, und hier über dem Kopf.
Super Bilder Sascha,Flowi und co. :up:

Gruess und guet Nacht.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Badnerland »

Aaaaaaaaaaaaaargh, meine Zusammenfassung dieses abartigen Gewittertages rund um Freiburg ist im Nirvana gelandet. Deswegen jetzt die Kurzform.....war von 18 - 24 Uhr an ein und demselben Spotterplatz (!) südlich von Freiburg. Sehr viele Blitze, kein Hagel, viel Regen, kaum Wind, irgendwann zwischen 23-24 Uhr kurze Panik -> entweder krasser Aufwindturm und/oder Meso+Wallcloud und u.U. auch ein Tornado unweit nördlich von mir (habe leider keine Bilder, aber jemand anderes hat genau 1 Bild von dem "Teil") im Geflacker zu erkennen. Einige andere Chaser im Laufe des Abends dort getroffen/kennengelernt.

Die Saison hat sich für meine Region alles für diesen Abend aufgespart, einfach nur krass! Erwartet frühestens am Wochenende einen umfang- und blitzreichen Bildbericht von mir.....muss nu ins Bett. ;-)

Gruss Benni

edit: @Mike und Crosley: Danke für die genialen Bilder der Basler Zelle, hatte mir schon gedacht das in der Region was gröberes unterwegs war. War anfangs gut zu erahnen von meinem Standpunkt aus.
Zuletzt geändert von Badnerland am Mi 13. Jul 2011, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Dani Emmenbrücke/LU
Beiträge: 1098
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48
Wohnort: 6020 Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Ich fürchte, nun kommt wieder Herisau dran!!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von crosley »

Soeben zürück aus Lenzburg mit Christian. Ans Fotografieren war nicht zu denken, alles in den Wolken! Aber Stimmung gigantisch, wir hatten unglaublich starken Wind, zum Glück aber kein Hagel! In Bremgarten gemäss Bericht von Arbeitskollege aber Hagel um die 3cm. Werd ich Morgen noch abklären.

So muss jetzt endlich ins Bett... ;-)

Ps: chrigi, ja die 5,4 waren in Oltingen, wo ich selber dabei war beim Hagelschlag.


Benutzeravatar
Mäck
Beiträge: 61
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:12
Wohnort: 8542 Wiesendangen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Mäck »

Wow! Was für eine "Welle" :-D ! Kurz vor 01:40 ging es hier durch, und hat mich aus dem Bett gejagt. Nach einer Viertelstunde war alles vorbei, und der Mond scheint vom Himmel.
So eine Zuggeschwindigkeit habeich noch selten erlebt. Kann die Beschreibungen wie vorstehende bestätigen.
Schäden gibt es keine hier. Hagel war nur wenig dabei. Regenausbeute 12 mm in dieser tollen Viertelstunde!

Nun wieder ins Bett!

Markus
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Slep »

WAAAAAAHNSINN!!! :shock: :shock:
So ein Discogewitter habe ich kaum je erlebt!! Es fiel nur - und ich meine NUR - 11mm NS hier, davon Hagel bis 1cm. Aber das Geflacker (sagt man das?) war echt erstaunlich. Der Schwerpunkt schien etwas südlich von mir zu sein (habe noch nicht am Radar geschaut).

Edit: Nein, Winterthur war doch mitten drin.
Zuletzt geändert von Slep am Mi 13. Jul 2011, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Michael ZH »

Auch bei mir ist die Supezelle durchgezogen. Zum grossen Glück hier ohne Hagel. Sturm, viele viele Blitze extremer aber eher kurzer Regensturm. das ganze sah aus wie ein tropischer Wibelsturm. Insgesamt super ;)

Gruss Michael

Antworten