Werbung

NOW: Gewitter am 12.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niedergösgen)
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Jun 2003, 21:04
Wohnort: Niedergösgen
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

Hier ist das Gewitter vorüber.Es war sehr blitzaktiv und vorallem fiel sintflutartiger Regen, es kamen in knapp 15min gut 16mm regen hinunter.
Gruess
Dani

Toolman
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2011, 17:43
Wohnort: Untersiggenthal AG

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Toolman »

danke für die Warnung an die Aargauer, war aber nicht mal nötig; bei uns kam nur noch ein gemütlicher landregen, zwar mit hoher Blitzaktivität (mehrere pro Sekunde) aber weder wind noch Hagel oder so was


Benutzeravatar
Dani Emmenbrücke/LU
Beiträge: 1098
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48
Wohnort: 6020 Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Schöne Bilder! Bin gerade von Luzern nach Emmenbrücke gefahren. Was am Himmel über dem Aargau abgeht hab ich in dieser Blitzrate schon lange nicht mehr gesehen! Leider habe ich momentan nicht die richtige Kamera zur Hand!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Bernhard Oker »

Etwa 2cm Hagel in Urdorf.

Bild

CC Blitze im Sekundentakt, kein einziger CG in der Nähe während dem Niederschlag.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 13. Jul 2011, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Stocken »

Vorher in Wynau 22,8mm in 10min und 100km/h Böe... höchste Werte in dieser Region in der letzten Stunde.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von flowi »

So. Bin zurück. Rundherum Blitzshow, dann eine Böenwalze, Hagel und wieder Blitzshow. Derweil zieht die nächste Zelle rein ...

Bild

Bild

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hier in Dietikon ging soeben auch ziemlich die Post ab. Es hagelte in Verbindung mit starkem (orkanartigem?) Wind, dazu Blitze im Sekundentakt. Körner waren eher klein mit einem Durchmesser von rund 2 cm. Ich glaube, der stärkste Teil der Zelle zog nördlich vorbei. Bei den Zellen handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um gefährliche Superzellen.
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Mi 13. Jul 2011, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Dani (Niedergösgen)
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Jun 2003, 21:04
Wohnort: Niedergösgen
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

Hallo Zusammen

Die Wetterstation vom Kernkraftwerk Gösgen hatte einen Volltreffer. Sie vermeldet um 01.00 Uhr eine 10 Minuten Summe von 10.8mm Regen!!!! :shock:
Gruess
Dani

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

swissforums hat geschrieben:Was ist denn mit der Zelle die nächstens Genf erreicht? Hat die noch was drauf, oder ist nun die Luft raus? Wo sind eigentlich all die Experten während des Nowcasts? Im Vorfeld liest man immer so viele interessante Berichte, wenn es dann um die Wurst geht ist meist Sendepause... finde das persönlich sehr schade. Auch in der "grossen Pause" zwischen dem ersten Ereignis und dem jetzigen hat keiner einen Ausblick gewagt.
Was willst du denn von den "Experten" hören? Wo auf den Meter genau die nächste Zelle kommen wird? Schau aufs Radar. Das nennt sich nicht umsonst "Nowcast". Bei dieser Lage hilft dir kein Modell mehr weiter, sondern nur der Blick auf die Realität.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Sternchen99 »

Puh, das war heftig. Ziemlich hohe Blitzfrequenz. Fotografieren leider nicht möglich, nur Flackern war sichtbar, Blitzkanäle habe ich keine gesehen. Als mich das Gewitter dann erreichte musste ich sofort Fenster schliessen und schliesslich auch die Storren, da der Hagel ziemlich an die Fenster schlug und der Regen gleich den ganzen Boden nass machte. Mein Balkon stand kurzzeitig etwa 4cm unter Wasser, zum Glück hat es einen Ablauf :-)

Hagelkörner selbst gemessen habe ich max. 1.5cm auf meinem Balkon. Aus dem 6. Stock sah es auf der Strasse jedoch nach noch grösseren Körnern aus.
Jetzt ist es wieder ruhig. Die Feuerwehr musste vor ein paar Minuten ausrücken. Bin gespannt auf die Schäden. Hoffentlich nicht allzu schlimm.

Gute Nacht, allerseits
Sternchen

Antworten