Werbung

NOW: Gewitter am 12.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Domi S. »

Servus Leute

Zunächst auch von mir mal ein großes Lob an alle Chaser und Fotografen :!: Teilweise sehr eindrückliche Bilder. Vorallem die Superzelle südlich von Basel und die Blitzbilder. :shock:

Dagegen ist meine Ausbeute mal wieder sehr bescheiden...
Es war zwar der beste Gewittertag/nacht dieser Saison, aber die bisherigen Lagen waren auch leicht zu übertreffen.

Zunächst die Superzelle, deren Aufwind man von hier jedoch nur mehr oder weniger erahnen konnte:

Bild

Man konnte zusehen, wie sie die energiereiche Luft ansaugte:

Bild

So sahs zu dem Zeitpunkt im Nordwesten (Benni) aus:

Bild

Nochmal die Superzelle:

Bild

Die Zelle zog zunächst in meine Richtung, scherte dann aber deutlich nach rechts aus...was mir eigentlich klar war (und auch sehr oft der Fall ist).

Als es dann dunkel wurde, kamen neue Zellen aus Frankreich rein. Diese blitzen recht munter. Hier konnte man eine Shelfcloud mal wieder nur erahnen:

Bild

Als es anfing zu regnen, verzog ich mich auf den Balkon. Leider mit Bäumen davor :-?

Könnte vllt eine Wallcloud gewesen sein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man einige Bilder direkt hintereinander abspielt, kann man auch eine leichte Drehung der Aufwindes erkennen.

Dann kam das erste Gewitter, welches uns einigermaßen traf. Diesmal konnte ich wieder ins Freie. Aber diesmal fast nur Wolkenblitze, was ich sehr ärgerlich fand...

Am südlichen Ende interessante Struktur:

Bild

Bild

Bild

Dies war meine magere Ausbeute. Nochmals ein Danke für die anderen tollen Beiträge!!
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Severestorms »

Hoi zäme

Hier noch von mir ein paar Bilder zum Blitzgewitter des Jahres! Eine solch hohe Blitzrate kenne ich sonst nur aus der Tornado Alley. Mit Ausnahme des "Ohmstal-Gewitters" vom 27.07.2007 habe ich bisher in der Schweiz keine höhere Blitzrate beobachten können.

Das Gewitter kam vom Aargau mit Getöse, Sturm & Hagel brachen auch über Zürich Altstetten herein. Es war eindrücklich!

Die folgenden Fotos wurden in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli zwischen 01.35 Uhr und 01.47 Uhr in Zürich gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Mein Highlight des Jahres! Und erst noch "vom Balkon aus". :up:

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 19. Jul 2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Severestorms »

Hoi zäme

Hier noch zwei Newsartikel zu den verheerenden Unwettern in Aargau in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli:
Tagesschau SF: Unwetter kosten gegen 140 Millionen (Artikel vom 19. Juli)
AZ: Nach den Unwettern sind die Kreisschätzer Tag und Nacht im Einsatz (Artikel von heute)

Zitat aus dem AZ-Artikel:
Flury ist seit 15 Jahren als Kreisschätzer unterwegs und inspiziert die Schäden an Gebäuden im Aargau. Ein so riesiges Ausmass wie beim neusten Unwetter hat aber auch er noch nie gesehen – nicht einmal nach dem Orkan Lothar im Dezember 1999.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, alle Unwetter vom 12./13. Juli 2011 für das Sturmarchiv aufzuarbeiten. Nebst zahlreichen Grosshagelfällen in den Kantonen BL, AG und SO, steht m.E. insbesondere auch ein Downburst-Verdacht in Zofingen zur Diskussion. Weitere Infos hierzu sind sehr erwünscht. War vielleicht jemand in der Zwischenzeit vor Ort und hat Fotos zu den Schäden gemacht?

Gruss&Dank
Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 27. Jul 2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Severestorms »

Zuletzt geändert von Severestorms am Do 28. Jul 2011, 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von crosley »

Hallo Chrigi

In Zofingen war ich leider nicht. Jedoch habe ich noch etwas mit dem Hagelzug der in der Nacht durch den Aargau zog (ex Zofinger Zelle) zusammengetragen. Evt. können aber Andere noch mehr ergänzen.
In der Karte habe ich den mir bekannten Hagelzug eingetragen (ist sicher nicht vollständig). Auf den 1. Blick sicher nicht aussergewöhnlich, jedoch habe ich mich beim erfassen der Daten auf die Hagelkorngrösse von min. 3cm Durchmesser beschränkt! Die rot eingekreisten Stellen, sind entweder persönliche Beobachtungen von Schäden die deutlich durch Hagel von mehr als 3cm Durchmesser hervorgerufen wurden, oder aber von Meldungen welche ich als vertrauenswürdig einstufe.

Gebiet zwischen:
Muhen-Schöftland = Massive Zerstörung der Maisfelder und Kulturen (persönliche Beobachtung)
Hallwil-Bonsiwil = Hagelfunde von über 3cm Durchmesser am nächsten Morgen (!!) von A. Walker
Südöstliches Gebiet um Wohlen = massive Zertsörung von Kulturgut, Bäume teilweise fast Laublos (persönliche Beobachtung)
Südliches Gebiet bei Bermgarten = Hagelschlag von 3-4cm, Fahrzeuge beschädigt. Bericht eines guten Freundes.
Lieli und Birmensdorf = Schaden an Kulturgut und teilweise arg entlaubte Bäume festgestellt (persönliche Beobachtung).

Bild
Kartenmaterial: Google Maps

Mann kann deshalb davon ausgehen (persönliche Einschätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit), dass dieses Gewitter zwischen Zofingen und Zürich, entweder immer wieder oder sogar durchgehend, Hagel von 3-4 cm Durchmesser produziert hat (zum Teil sicher auch noch grössere Körner). Ein Hagelzug mit solch langer Strecke von Hagelkörnern über 3cm (oder mehr), ist sicher nicht alltäglich.

Wie gesagt, evt. können uns auch noch Andere mehr Angaben liefern?

Grüsse Crosley

PS: @Christian Schlieren, so langsam wird mir bewusst wie knapp wir dieses Ereignis verpasst haben (in Lenzburg), aber so ohne Radar in der Nacht, mache ich mir keinen Vorwurf...
Zuletzt geändert von crosley am Fr 29. Jul 2011, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Severestorms »

:up: Vielen Dank Gregory! Ich hoffe, ich komme demnächst dazu, den Fall aufzuarbeiten. Mit deiner Hagelanalyse hast du mir sehr geholfen!

Noch was:
Die Schadenssumme dürfte jene des Hagelsturms am Morgen des 24. Juni 2002 übertreffen, sagte Schiller. Damals gab es Schäden in der Höhe von 60 Mio. Franken. Die AGV zählte 9400 Schadenfälle, 7800 davon waren Hagelschäden.
Quelle: Millionenschäden nach Hagel und Sturm im Aargau

Und dabei haben wir ja noch vom 24. Juni 2002 gesprochen:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 3&start=69
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... &start=154

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Gregy

Eigentlich habe ich mit diesem Tag Psychologisch bereits abgeschlossen (den frust verdaut ;) ) nun wühlst du meine ganzen gefühle wieder auf :lol:
Nein jetzt mal im Ernst, viel knapper hätte es gar nicht sein können, wen man die Radar Sequenz anschaut.

Bild

Der Core der Zelle zog harscharf an unserem Standort in Lenzburg vorbei (dafür das wir nur gestreift wurde wars aber gar nicht mal schlecht ;) ) Ein Mitarbeiter von mir berichtete mir das es auch in Oberentfelden heftig Stürmte und grossen Hagel habe es auch gegeben, es habe seine Buchenhecke ganz schön zerschlagen!
In Dietikon gab es zudem auch einen Downburst, (da bin ich mir 100% sicher) ich würde 120-130km/h schätzen da viele Bäume gefallen sind (anscheinend gab es im westlichen teil von Dietikon im Röhrenmoss Wald sogar eine schneise) und inerhalb von 5min muss sehr viel Niderschlag gefallen sein, sonst währen die Strassen nicht derart überschwemmt worden! Hagel konnte ich aber nur bis ca. 2cm finden, es hat aber auch einige Maisfelder in Dietikon und Weiningen arg zerschlagen.
Daher würde ich sagen das die Zelle etwas Nördlicher zog als du auf deiner Karte eingezeichnet hast.

Eigentlich ein Tag zum verfluchen für mich da ich ja bereits am frühen Abend Pech hatte, tja nun muss ich wohl weiterhin davon Träumen mal im Core einer Superzelle zu landen :-?
Mir währe es liber die Zelle währe diejenige vom 24.6.2002 gewesen den da hätte uns die Zelle in Lenzburg voll im Core Erwischt ;)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von crosley »

@ Christian Schlieren
Entschuldige, keine Absicht Dich emotional nochmals "zu belasten" ;) ... aber wir schaffen es sicher mal wieder in den Core! :)

@Chrigi
Kein Problem. Anbei noch das Kärtchen vom Baselland, vielleicht hilft es Dir auch etwas.
Hier habe ich nur Meldungen welche von mehr als 5 cm Hageldurchmesser die Rede war eingetragen. Einzig die Meldung aus Läufelfingen passt von Standort her nicht ganz so ins Bild. Auch anhand meiner Beobachtungen aus Oltingen, hätte ich "geschätzt", dass Läufelfingen nicht getroffen wurde... aber....??
Bei Oltingen und Saalhöhe habe ich die Durchmessergrösse angegeben (da ich sie ja selber gemessen habe). Wenslingen und Zeglingen meldeten gemäss Zeitungsbericht ebenfalls über 5cm (bis 7 cm) Hagel. Auf der Schafmatt habe ich am selben Abend Schäden gesehen, die in etwa mit Oltingen vergleichbar gewesen waren, weshalb ich auch dort von über 5cm Durchmesser ausgehe.
Verblüffend auch wie stark eingegrenzt das Gebiet war (aus persönlicher Beobachtung). Im Norden des Gross-Hagelschlages z.B. in Anwil gab es viel Hagel, aber "nur" zwischen 2-3cm. Auf der Südseite war es noch extremer. Z.B. in Rohr (bei der Schafmatt) oder bei Rotholz (Saalhöhe), dort gab es absolut keine Schäden mehr zu sehen, aber nur wenige Hundert Meter Richtung Norden, dann Schäden die auf Hagel von über 5cm deuteten.

Bild


Gruss
Gregory
Zuletzt geändert von crosley am Sa 30. Jul 2011, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Gregy

Ich würde mal Behaupten das Hagelkorn von Läuflingen ist nicht "echt" Erstens sieht es ziemlich "komisch" aus ich meine alle anderen Hagelkörner von diesem Tag wahren Weiss und Rund da passt dieses einzelne klare und gezackte korn nicht dazu.
Ich weiss es können durchaus Hagelkörner vom Himmel fallen die so aussehen, habe auch schon solche gefunden.
Und da die Zugbahn auch nicht stimmt.
Ich glaube da will uns ein 20min leser Reporte einen bärenaufbinden :neinei:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen, das zweitletzte Bild von Chrigi mit dem umgestürzten Strommasten wurde in Dietikon aufgenommen. Ich teile zudem Christians Meinung dass in und um Dietikon ein Downburst (vermutlich Microburst) aufgetreten ist. Grüsse, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten