Werbung

NOW: Gewitter am 07.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hm, das sieht gar nicht mal so uninteressant aus, was da gerade durch den westlichen Rheingraben schleicht. Natürlich ist die Entwicklung aufgrund der fehlenden thermischen Dynamik und aufgrund ihrer moderaten Ausprägung hochbasig. Nichtsdestotrotz gibt's da eine recht glatte Basis mit leicht laminaren Strukturen vor dem Niederschlagsvorhang. Wenn man sich nun noch vorstellt, wie das bei den zumindest von der Prognose her besseren Bedingungen am Abend aussehen KÖNNTE *lecker*...

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Cyrill »

@ Thies
Hoi. Es WIRD "lecker" :mrgreen:

Meine Strategie für heute steht nun fest. Die CIN-Werte bauen kontinuierlich ab und der 700er dreht langsam auf SW. Zudem sind die Bodenwindfelder und die SRH-Werte (z.B. entlang des Juras) vielversprechend.

In Genf nun bereits die erste "giftige" Zelle.
Bild

Ich mache mich nun langsam vom Acker und wünsche allen heute Abend eine schöne Lightshow....
Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Badnerland »

Servus,

ja das sah schon recht interessant aus dieses Vorgeplänkel. Bin ganz froh, dass sich dieses NS Gebiet westlich von uns aufhält und hier zumindest hin und wieder noch die Sonne durchkommt. Die thermischen Gegensätze (nehmen wir mal den Jura als Grenze) dürften so langsam auch nicht mehr zu verachten sein, schließlich scheint in der Schweiz schon seit Stunden die Sonne während es westlich des Juras im Prinzip schon den ganzen Tag bedeckt ist.

Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst am Jura zündet...werde mich dann wohl in Richtung Lörrach begeben und schauen was kommt. ;-)

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Jetzt Auslöse über Genf. Ziemlich klar Konvergenz-Bedingt (NW outflow vom Jura). @Tinu: 1:0 nach deiner im FCTS-Thread eingezeichneten GFS-Karte. ;) Rechne aber mit einem Ausgleich auf 1:1 in der Nacht. ;) Die KF ist immer besser markiert und scheint sehr aktiv zu sein. Konvektiv Parameter springen Spätabends auch in den relativ abgekühlten Gebieten in der Westschweiz nochmals gut an. Markanter Druckgradient das Mittelland rauf: kräftige (Sturm?) Böen in der Nacht. @Rontaler: der outflow macht mir weniger Sorgen, ist nicht sehr hochreichend und schlussendlich auch für die kräftige präfrontale Konvergenz über der Ost-CH und rauf nach BW und Bayern verantwortlich. Dort nach COSMO-2 auch Auslöse gegen Abend und dann eben Phase 2 in der Nacht verbreitet mit KF.

Edit: Jetzt geht's relativ schnell. Auslöse aus den Savoyer Alpen-Genfersee-Chablais. Sieht nach einem Klassiker mit Voralpenschiene aus.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 7. Jul 2011, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

emu
Beiträge: 194
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:53
Wohnort: Bern

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von emu »

Cyrill hat geschrieben:@ Thies
Hoi. Es WIRD "lecker" :mrgreen:

Meine Strategie für heute steht nun fest. Die CIN-Werte bauen kontinuierlich ab und der 700er dreht langsam auf SW. Zudem sind die Bodenwindfelder und die SRH-Werte (z.B. entlang des Juras) vielversprechend.

In Genf nun bereits die erste "giftige" Zelle.
Bild

Ich mache mich nun langsam vom Acker und wünsche allen heute Abend eine schöne Lightshow....
Gruss Cyrill
Bonjour

Auf welcher Internetseite finde ich dieses animierte Radarbild? Gratis Zugang oder Bezahlen?

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Thomas, Belp »

Ja das gefällt mir auch! Präfrontale Auslöse in der Chablais-Region (Endlich mal...) ist bei diesen Windverhältnissen ein sehr gutes Zeichen für meine Region!
Nach schön sonnigem Morgen und Mittag hats nun hier in Bern bereits zugezogen.

Edit: Hmm, allerdings noch eher schwach auf der Brust. Und v.a. sehr zügig unterwegs die Schauer.

@emu: Ohne Zoom frei verfügbar unter donnerradar.ch
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 7. Jul 2011, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von nordspot »

Aha, es fängt nun an in die Schweiz rüberzuschwappen :) Hier am Bodensee rechne ich noch mit locker 2 Std sonne pur. Schön :up:

@ Emu: So lange schon im Forum und kennst den Dönerradar nicht :?: http://www.metradar.ch/2009/pc/

Gruß

Ralph

Thomas, warst schneller :mrgreen:
Zuletzt geändert von nordspot am Do 7. Jul 2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz


emu
Beiträge: 194
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:53
Wohnort: Bern

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von emu »

@Thomas

Merci, habe es gefunden, endlich Freiblick bis an das Mittelmeer!

Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

also wir haben mehr Sonne als Wolken. Regen gabs letztmals vor 1 Woche. Nur oberhalb von Frutigen gabs gestern Abend. Aber weit weniger als heute schon flächendeckend im Mittelland. Und ausserhalb der Alpen gleich die 2. Runde nass heute :-D. Wow und gleich mit einem schönen Kracher in Bern. Über Modelle brauchen wir da nicht mehr reden. Sonst hätten wir ja schon seit über 1 Stunde nass ;-). Mal sehen wie viel sonst noch da unten läuft. Wohl mehr als einem lieb ist. Hehe ja immer zuerst in den Bergen lol.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 7. Jul 2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Thomas, Belp »

Und schon ist die Zelle da!
Ist recht dunkel geworden hier im Südwesten der Stadt Bern. Dazu Bitze und Dauergerummel. Auch ordentliche Kracher dabei.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten