Werbung

NOW: Gewitter am 07.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FCST, Gewitter 07.07.2011

Beitrag von simi »

Hoi zämme ich wurde hier in strengelbach gerade von einem houseshaker geweckt. Momentan regnet es anständig. Lg
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von crosley »

Guten Morgen

Sei dies der Nowcast-Thread für den heutigen Tag. Toller Forcast-Thread zu diesem Tag: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7660

Auch in Aarau kurz vor 5Uhr Morgens 2-3 Blitze und kurz kräftiger Regen! Die Temperatur ist aber auch nach dem kleinen Gewitter nicht merklich gesunken. TAKT tüpige 18°

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Do 7. Jul 2011, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Rontaler »

Guten Tag zusammen

Besten Dank @ all für den tollen Forecast-Thread zur heutigen Lage. Ich bin nicht so optimistisch, besteht doch einmal mehr die Gefahr eines vorlaufenden Westwind-Blasts - Zitat von ESTOFEX:
South-eastern France to Switzerland

Latest model output suggests an overlap of moist and unstable air masses along the cold front with increasing vertical wind shear of 20 m/s in the lowest 3 km and 25 m/s in the lowest 6 km. However, it seems that westerly surface winds will spread into Switzerland rather quickly, leading to unfavourably thermodynamic profiles. The best veering is expected over south-eastern France, where southerly winds will remain in the afternoon hours ahead of the cold front.

Current thinking is that most convection will initiate in the afternoon hours, when westerly surface winds will limit the organization. Clusters of storms are expected to spread north-eastward, posing a marginal threat of excessive rain and severe wind gusts. Tornadoes are not completely ruled out and may occur at the leading gust front, where 0-3km SRH could reach values of 200 m²/s² according to the latest GFS.
:-?

Aktuelles Wetter in Rotkreuz: Stark bewölkt, von SW her sollte es allerdings bald aufreissen.

Grüsse
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Damaro, Bern

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Damaro, Bern »

Ich wurde heute um viertel vor sechs ebenfalls mit einer Schütte Regen aufgewacht. Elektrisches war jedoch nichts dabei. Ich hoffe jedoch, dass ich am Nachmittag um zwei Uhr noch eine Runde Minigolf spielen kann, bevor das ganze Unheil einbricht. :lol:
Temperatur zur Zeit genau 19 Grad und es ist echt tüppig. Tendenz steigend.

Liebe Grüsse

EDIT: Bereits 21 Grad.... Der Taupunkt beträgt somit 15 Grad...
@Chicken: Ich hoffe dass COSMO mal nicht Recht hat. Laut COSMO sollte bereits kurz nach drei Uhr die Action losgehen... naja hoffe mal, dass dies nicht stimmt
:roll:

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.jpg
Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am Di 12. Jul 2011, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.

Chicken3gg

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Taupunkt 13 Grad. Tüppig? Nicht hier.
Die Action ist wohl schon wieder vorbei, bevor sie angefangen hat. 10mm Niederschlag und 2-3 Donner sind wohl wieder einmal das höchste der Gefühle.
Für alles andere bin ich aber gern zu haben.

Cosmo bestätigt meine Befürchtungen, im Mittelland, Jura und Tessin geht die Post ab, hier bleibts bis am Abend trocken...
Mal schauen

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von nordspot »

@ Herr Chicken: nicht soviel Trübsal blasen, jetzt heizt ersma schön ein, da kommt scho noch was, no worry :unschuldig:

Sonnige Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hm, die aktuelle Entwicklung westlich/südwestl. des Juras hat ja so eigentlich kein Modell gerechnet, das ich mir heute Morgen angeschaut habe. Zudem befindet sich das gewittrige Niederschlagsgebiet auf nicht allzu labilem Terrain bzw. im unmittelbaren Grenzbereich davon. Man darf gespannt sein, worauf das hinausläuft und welche Auswirkungen das auf die noch zur Verfügung stehende Labilität am frühen Abend hat. Bodennah scheinen die Faktoren ja eher eine untergeordnete Rolle zu spielen, so dass ich mir hier am Oberrhein bzw. im Umfeld auch mehr als eine konvektive Welle vorstellen kann... Auf jeden Fall eine schwierige Angelegenheit, wenn schon jetzt das Modellszenario anders aussieht.

Ansonten: Takt. 22,8°C, Winddrehung von S auf W/NW, TP 13°C

Beste Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


Benutzeravatar
Goldi (Thun)
Beiträge: 376
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:38
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Goldi (Thun) »

In Thun 24,0 Grad und Taupunkt 16,2 Grad, also durchaus schon etwas tüppig.

Heute Morgen früh hatten wir schon Regen, jetzt Sonne.
Wir sitzen in einer Dunstglocke, die auf rund 1800 m an den Bergen ansteht und dort eine Wolkendecke bildet. "Hat der Niesen einen Degen, gibt es sicher Regen" stimmt doch mal wieder.

Auf die heutige Entwicklung bin ich sehr gespannt, inklusive der Konvergenzlinie beziehungsweise später der Front, die hin und her wabbert. Wirklich interessant.

Goldi
Wolkengucker

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von nordspot »

Achtung@ Klipsi: da kriecht grad was unter dem Dole Radarschatten hervor. Könnte eine nette Vorspeise für den Raum genf geben bald :unschuldig:

Sonnigste Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Chicken3gg

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Kann mir jemand erklären, warum es in den letzten Tagen, unter anderem auch heute, in Basel rund 2 Grad kühler ist als im Mittelland? Teilweise bis 4 Grad Differenz...
An Sonne mangelt es jedenfalls nicht

Antworten