Werbung

NOW: Gewitter 29.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Markus Pfister »

Anbei 24h-Mengen mit Fokus auf die Voralpen:

Bild

Die über 100er:

139 Ybrig-Wannen
132 Klewenalp
127 Jona (SG)
117 Rigi-Kulm
107 Unteraegeri
103 Einsiedeln

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 30. Jun 2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Mit insgesamt 18mm blieb es hier verhältnismässig ruhig.
Gestern wurde nicht mal die Jahressumme von 200mm erreicht, erst heute Morgen wurde diese Marke durchbrochen.

Und heute praktisch seit Sonnenaufgang wolkenloser Himmel. Sonne pur.
Strassen längst wieder trocken, die Böden dürften heute wohl angefeuchtet bleiben ;)


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Guten Morgen

Was hier gestern Nacht passiert ist, würde ich durchaus als denkwürdig bezeichnen. Derartige Regenfälle habe ich selten erlebt. Normalerweise kennt man solche Regenraten aus heftigen Gewittern: Allerdings dauert die Starkregenphase dann jeweils nur 15 bis 30 Minuten. Gestern schüttete es aber in diesem Stil von ca. 23 bis 02 Uhr!. Das war richtig unheimlich; ist mir persönlich noch nie passiert, dass ich wegen dem Geprassel des Regens nicht einschlafen konnte.

Krass waren und sind die Überschwemmungen im Oberseeraum. Auf der Autobahn A3 zwischen Lachen und Reichenburg ging gestern Nacht gar nichts mehr. Sie musste gesperrt werden, weil das Wasser knietief stand. Das muss man sich mal vorstellen! In Jona fielen fast 120 mm innerhalb von 4-5 Stunden. Wir fangen hier jetzt mal an, die Schadensmeldungen zu sammeln und zu bündeln. Da dürfte noch einiges mehr zusammen kommen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von HB-EDY »

...und in der Innerschweiz hat's recht "gekübelt"...

http://www.20min.ch/news/zentralschweiz ... t-11287052

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Guten Morgen

Melde hier aus Tägerwilen seit gestern Morgen 30mm Niederschlag. Im 4km entfernten Kreuzlingen sind es bereits 47mm und 5km nach Westen in Ermatingen sind es gerade mal 18mm.

Gruss Roland

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

OT: @Stefan: Lies einfach richtig, was ich bis dato geschrieben hatte.

Ich meine, jede Strasse, jede Bahnlinie und jedes Gebäude müsste eigentlich so errichtet werden, dass bei Starkregen von 100-150mm/m2 binnen 12 oder 24 Std. keine Schäden durch hochgehende Bäche und Flüsse entstehen sollten. :(

Wenn ich aber sehe, was für Röhrli und Brückli von kleinen Seitenbächen unter vielen Strassenabschnitten in alpinem Gelände durch führen, kann man nur mit dem Kopf schütteln! Wird denn kein geomorphologisches Gutachten durchgeführt?
Wie gross ist das Einzugsgebiet? Gibt es alte Rutschungen und Sackungen? Zustand des Waldes? Gibt es kahle Flächen, Felsabbrüche, Erdschüttungen, Geröllansammlungen usw? Die meisten kleinen Tobel und Einschnitte von Bächen sind erst in den letzten 10'000 Jahren entstanden. Da wurden also schon Tausende von m3 Geröll und Geschiebe heraus gespült. "Terraforming" ist doch allgegenwärtig. Nur der Mensch baut an allen unmöglichen Stellen. Und schon spricht man von Unwetter, nur weil wir uns verplant haben ;)

nachdenkliche Grüsse
Uwe

rütner
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:21

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von rütner »

Bin über die regionalen Unterschiede erstaunt: Hier in Rüti 79mm Niederschlag, während es im nahgelegenen Jona 127mm gab!
@Einsiedeln: Erinnere mich noch gut an das Jahrzehnte-Hagelunwetter, (k)ein Jahr zuvor (August 2010)...
Zuletzt geändert von rütner am Do 30. Jun 2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Mäck
Beiträge: 61
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:12
Wohnort: 8542 Wiesendangen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Mäck »

Hier nördlich von Winti gab es heute nacht 18 mm. Gestern war noch "Wüste", die kleine Winterthurer Zelle hat nur mit Donner gegrüsst ohne Regen zu schicken.
Wenigstens ist mein Regenfass jetzt wieder voll.

Region Zug/Aegeri/Einsiedeln/Obersee hat es wieder einmal voll getroffen, krasse Bilder!

Gruss Mäck
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...

Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Klipsi »

endlich mal auch ein kleines Gewitter im Mittelwallis !!!

habe ein bisschen gefilmt , von Vétroz in Richtung Westen : http://www.youtube.com/klipsigeneva#p/u/1/4a9-T5N4OYM

kurze Sequenz des Blitzes : http://www.youtube.com/klipsigeneva#p/u/0/TWpBEpKUcDY

video stills :

Bild

Bild
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Markus Pfister »

Ja, in der Tat eindrücklich die Unterschiede. Eingelagerte Gewitter im ohnehin schon heftigen Stauregen sind dafür verantwortlich. Diese Quellungen machen die Regensummen in der Fläche dann sehr inhomogen, und führen punktuell zu Problemen.

Gestern Mittag, als es u.A. hier um den Alpstein mit stationären Gewitterzellen losging, war mir sehr mulmig zumute, weil in der Karten ja ein weiterer grosser Schub für die Nacht zu sehen war. Die Mittags-Gewitter haben aber dann schon ziemlich viel Wasser aus der Luft geholt, vor allem das Teil am unteren Bodensee sowie kurz darauf am Säntis.
Dadurch wurde hier deutlich sicht- und spürbar ein Pool mit weniger schwüler Luft erzeugt. Daher war dann der Regenschwerpunkt beim zweiten Schub deutlich westlicher (Rapperswil bis Wil anstatt Rapperswil - Alpstein). Das hat dann zB. den beiden Appenzells massiv geholfen.

Ach ja, hier noch ein schöner Blitz von gestern Mittag:

Bild

Hier noch die 12-stündigen Mengen bis heute Früh im Nordalpenraum. Die 92 oben rechts ist München City!
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... r_frei.png

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 30. Jun 2011, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten