Werbung

NOW: Gewitter 21.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von crosley »

Vielen herzlichen Dank für die Blumen - freut mich sehr, wenn die Bilder gefallen (bei dem Motiv war das ja auch keine Kunst ;) ).

Joey, da hattest Du aber wirklich tolles Licht... und ein Zug-Chasing hatte ich noch nie!

Eines hab ich noch... 18.13h / 2 Einzelaufnahmen (Horizontal) bei 10mm - so sieht man wieder, dass die Distanz doch nicht so gross war.
Bild

@Andreas - ich bin mir auch noch nicht so sicher... Voralpen und Juranordfuss vielleicht??? Aber dafür mache ich mir etwas Sorgen wegen Morgen. Die Bewölkung könnte da schon am Morgen, noch von der Nacht von den Gewittern von Frankreich, überraschen dicht sein, oder?.. Sorry, aber meine Frage gehört ja eigentlich in den 22.06.11 Beitrag..

Gute Nacht
Crosley

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von B3rgl3r »

@Crosley,

das einzige das einwenig stört sind die Strommasten. Wenn du die wegstempelst sind das absolut brillante Bilder :up:
Viele Grüsse, Andy, GR


mono (Zürich)
Beiträge: 274
Registriert: Do 14. Aug 2003, 01:05
Wohnort: 8046 Zh
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von mono (Zürich) »

B3rgl3r hat geschrieben:@Crosley,

das einzige das einwenig stört sind die Strommasten. Wenn du die wegstempelst sind das absolut brillante Bilder :up:
finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Aber wirklich Glück gehabt mit der detailreichen Struktur der Unterseite, Hut ab.

edit: finde ich deswegen nicht, weil sie (die Strommasten) einen gewissen Kontext geben was Distanz und so angeht.
Zuletzt geändert von mono (Zürich) am Di 21. Jun 2011, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 3905 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Willi »

A propos COSMO: offenbar wird das Modell doch intensiv konsultiert, wie das abendliche Modell bashing hier im Forum zeigt.
Eigentlich beruhigend, dass auch die hochentwickelten und feinmaschigsten Mesomodelle immer noch danebengreifen können. Es wird natürlich für den Prognostiker und den Laien schwierig, sich "gegen" ein Modell zu stellen. Heute sind die Wetterdienste mit ihren Prognosen wohl unisono den Modellen gefolgt. Dabei wären die Anzeichen für eine Überraschung durchaus gegeben gewesen, was ja im ursprünglichen Titel dieses Threads angedeutet war (Kompliment an Alfred :-)). Die zunehmende Modellgläubigkeit ist nicht unbedingt wünschenswert. Man fällt umso tiefer auf die Nase, wenns mal nicht passt.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Cyrill »

Marco ( Winterthur ) hat geschrieben:Jrtzt gehts los die erste Böhenstaffel ist schon durch, lustig die Sonne scheint noch in die Zelle sehr spezielles Licht!

und in letzer Sekunde ziehts sie nun nach links, arg...hier nin Regen und Sonne...der Cor der Zelle spielt wieder ausserhalb der Stadt ab bzw zu nordwestlich von mir.
Hoi Marco

Nordwestlich von Winterthur: ich war rechtzeitig bei Neftenbach und konnte das von Dir beschriebene, faszinierende Lichtspiel filmen; sehr speziell! Danach Flucht ins Auto, voll im Starkniederschlags-Core, inkl. zwei Naheinschläge.
Auf dem Weg nach Kreuzlingen überholte ich die Zelle östlich - und als ich südwestlich von Tägerwilen im Prinzip optimal positioniert war, schwächelte sie, "übersprang" diese Region und baute erst am Nordufer des Bodensees nochmals wieder neu auf.

Ich denke, die Sache ist für heute gelaufen; zunehmender (Zwischen-)Hochdruckeinfluss...
Bild

Gruss Cyrill

joey
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von joey »

Off-Topic:

@Crosley: :lol: versteh mich nicht falsch. Wängi ist mein Wohort und ich kam gerade vom Schaffen. Ich war bis jetzt noch nie chasen. Ich nutze bloss die Gunst der Stunde wenn draussen gerade was abgeht (Und bin natürlich immer Up-to-date mit dem Döner, wie ihn einige so schön nennen)

Dein letztes Bild ist ja auch wieder der Hammer! Von so was träum ich (Ab und zu im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) seit ich mich für Meteorologie und Gewitter interessiere. Aber wie gesagt: Bald gibts ein Auto und dann hält mich bei interessanten Wetterlagen nichts mehr!!! :mrgreen:

Buenas Noches!
joey

Benutzeravatar
Blitzfotograf
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 21:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4632 Trimbach
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Blitzfotograf »

Hallo zäme

Als ich heute Nachmittag nach den Nachrichten die Wetterprognosen gehört habe, glaubte ich nicht mehr so recht an Gewitter.
Laut Estofex waren die Aussichten eigentlich recht gut;-) Danke Willi, dass du die Cracks aus dem Busch geklopft hasst, dies hattest du sehr gut erkannt;-)

_______________________________________________________
Hallo

Bin über die wenigen Beiträge zu möglichen Gewittern heute schon etwas erstaunt. Dabei ist die Labilität, vor allem entlang der Voralpen, durchaus vorhanden. Die Sonneneinstrahlung war wenig gedämpft, von der Tageszeit her passt es recht gut. Zudem nähert sich von Westen eine Wolkenzone (wie von Alfred angedacht), welche auf weitere Feuchtezunahme hinweist. Interessant genug, um die Cracks aus dem Busch zu klopfen oder übersehe ich etwas, was heute fundamental gegen Gewitter spricht?

Gruss Willi
________________________________________________________



Leider hatte ich heute ausnahmsweise nur mein iPhone dabei:-( Ich hoffe man kann aber trotzdem noch etwas vom heftigen Gewitter sehen, welches heute Nachmittag über die Stadt Olten gezogen ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruess ond en schöne Obe

Chris


PS: Tolle Bilder Gregory, mein Kompliment!!


Herez

Re: NOW: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Herez »

War echt eindrücklich gestern Abend als ich in Engelburg unterwegs war.
Hatte leider auch nur das Handy all Bildaufnahmegerät aber möcht euch möchte nichts vorenthalten...

Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüsse
Herez

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: NOW: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Fabian Bodensee »

Hier auch noch 2 Bilder von gestern! Womöglich der gleiche Regenbogen wie bei Herez.

Bild

Bild

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NOW: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von säschu (Bösingen) »

ich war in Sarnen und kann euch diese Zelle vorstellen:

Zum Start ein kleines im Melchtal

Bild

dann ein Schleicher von der Panoramastrasse (Sörenberg) her (G... Blitze auf film ;-) Sensor ist in Rep. ;-(

Bild

Bild

Bild

über den Sarner See

Bild


Wieder ins Melchtal

Bild


Bettmümpfeli zum schluss:

UFO richtung Eiger

Bild

Eifach schön

Bild

beides vom Lungernsee aus.

Ich war da arbeiten.
Beim vorecast habe ich auf dem Strömungsfilm(meteocentrale) festgestellt, dass wir ab 18.00Uhr in dieser Region eine Winddrehung von West auf Nord, Nordwest erhalten.
Dies ist dann auch so eingetroffen und das Gewitterchen ist über den Sarner See gezogen.

Antworten