Werbung

NOW: Gewitter 21.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Michael ZH »

Hier ist die erste Sache durch. Eine feine Sache. Insgesamt ist erneut Zürich Nord stärker betroffen worden. Wenn ich meinen Blick an die südwestlich Schweizergrenze richte könnte noch ordentlich Nachschub kommen. Wie seht ihr die Nacht? Da würden doch verbreitete Unruhen möglich sein :-o ??
Zuletzt geändert von Michael ZH am Di 21. Jun 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

@Michi ZH Ich glaube fast das könnte noch eine unruhige Nacht werden.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Panic
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Mai 2009, 11:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Konstanz

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Panic »

Bild

Von Konstanz Richtung SW um 19:39.

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Michael ZH »

@ Marco

Gemäss Bucheli in der ersten Nachthälfte noch einzelne Schauer und später eher aufklaren :-?

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Bruno Amriswil »

@ Michael ZH

Ich denke auch,dass die Luft draussen ist.Wenn dan höchstens gegen den frühen Morgen hin östlich der Reuss ein ein erster Schauer. Bevor tagsüber die Suppe aufgekocht wird ;)

Grüsse Bruno
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Joachim »

Hoi

die Entwicklung über dem westlichen Mittelland (Auslösemechanismus dort ist mir nicht ganz klar) hat extremes Eigenleben geführt ... 7km COSMO-Modell hat nix, sogar mit 12z Lauf!

Bild
www.alpenflugwetter.com

Dabei fiel lokal ordentlich Regen...Mittellandzelle brachte Niederlenz/AG 16 mm, die Voralpenzelle 12mm zwischen Muotatal und FL.

Und vor allem starke Böen aus SW: Oensingen 83 km/h, Goesgen 80km/h, Birrfeld 76 km/h, Kloten 74 km/h und Lanzenneunforn/TG (Seerücken) 76 km/h.

Der "Schuss isch jetzt duss" > ruhige Nacht, am Mittwoch neues Spielchen.

Joachim

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von crosley »

Holla die Waldfee!

Zum Glück brauche ich keine Wettervorhersagen zu machen. Eigentlich war ich ja fester Überzeugung, dass wenn überhaupt, es erst heute nacht entlang des Jura etwas geben würde...
Ich kam also so um 17.30h relativ entspannt nach Hause, hatte aber die Entwicklung westlich von Aarau schon gesehen. Sie überzeugte mich aber nicht wirklich (keine schöne Basis und nicht all zu hoch). Doch kaum im Garten und das Feierabenbierchen schon fast in der Hand... Donnergrollen! Schnell hinters Haus (von dort sehe ich nach Südwesten). Jetzt war da plötzlich ein gesunder Aufwind zu erkennen, die Basis dunkel und glatt! Leider war die Zelle nun schon fast auf der Höhe von Aarau, etwas Südwestlich davon. Also Kamera geschnappt und ab ins Auto. Das Ziel musste sein noch vor die Zelle zu kommen - hahaha, es war Feierabenverkehr! -
Aber irgendwie schaffte ich es innert kürzester Zeit (unter Einhaltung aller Verkehrsregeln) bis nach Hunzenschwil. Dort konnte ich mir einen ersten Überblick machen. Was für ein Teil, oder gar Zwei!! Die eine Zelle war schon weiter südöstlich von mir, aber da kam eine weiter genau auf mich zu.

18.03h Hunzenschwil - Blick Richtung Südwesten
Bild

Ich war aber noch nicht ideal positioniert. Also nochmals in den Wagen und ab Richtung Osten! Etwa 5 Minuten später kurz vor Lenzburg, hatte ich ein Feld mit freier Sicht gegen Westen gefunden. Es war einfach genial!

18.08h Lenzburg/Schafisheim - Blick Richtung Westen
Bild

Panorama mit 11 Aufnahmen im Hochformat bei 17mm
Bild

Das Niederschlagszentrum war jetzt in etwa genau über Aarau. Meine Frau meldete mir Sintflut und Hagel ca. 1cm, mittlerer Intensität während gut 5 Minuten in Aarau

18.12h Lenzburg/Schafisheim - Blick Richtung Westen
Bild

Panorama mit 10 Aufnahmen bei 10mm
Bild

Das Gewitter war nun über mir (die Aufnahme Oben täuscht mit der 10mm Brennweite - es ist VIEL näher als es auf dem Foto aussieht) und es begann zu Regnen. Ich suchte Schutz im Auto und liess mich überrollen. Herrliche Böen und der regen war teilweise so stark, dass die Sicht schätzungsweise unter 10m viel! Nach 10-15 Minuten (Zeitgefühl völlig verloren) war alles vorbei. An meinem Standort gab es kein Hagel, aber die Strassen standen für kurze Zeit teilweise richtig unter Wasser. Auf dem Rückweg lagen dann in Aarau überall auch viele Zweige und Blätter am Boden, der Hagel war aber schon geschmolzen.

Was für ein Feierabendchasing - und jetzt gibts auch das Bierchen dazu! :-)

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Di 21. Jun 2011, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Dominik (Glattbrugg)
Beiträge: 544
Registriert: So 10. Aug 2003, 16:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8152 Glattbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Dominik (Glattbrugg) »

Naja in der Tat weis man ja wenn es auf dem Dach heisst: "Heute Abend bleibt es nun trocken..." und besonders wenn dann der Turmspatz noch sagt "Jetzt fallen alle Gewitter in sich zusammen..." steigen die Chancen auf eine "Überraschung" um sagenhafte 1000%

Und der Verwunderung von Willi's erstem Post heute kann ich mich nur anschliessen. Ich habe mich heute den ganzen Morgen gefragt ob möglicherweise das Internet in der Schweiz ausgefallen sei und sich niemand im Forum einloggen kann. :-D ;)

Ich sehe schon seit langem mit einem beklemmendem Gefühl zu, wie sich die Menschheit nur noch auf die Karten verlässt und es nicht mehr schafft den Kopf aus dem Fenster zuhalten um in den Himmel und die Natur zuschauen und so eine Prognose zu machen. :neinei:

Edit:
Den 2000% Klassiker habe ja noch ganz vergessen: "Aber die Gewitter werden es nicht bis ins Mittelland schaffen"
Zuletzt geändert von Dominik (Glattbrugg) am Di 21. Jun 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen,

ich war soeben ein paar Tage mit meiner Maturaschulklasse im Tessin und feierten unser Abschluss. Heute gings dann ab zurück, da der Kollege in Aarau lebt war dies unser Ziel. In Luzern/Emmen haben wir dann die Ausfahrt Richtung Basel verhängt und fuhren glücklicherweise (wie sich später heraus stellte) über Zürich, dann mit der A1 nach Aarau. Zwischen Baden und Lenzburg wurde uns ein Spektakel geboten. Wir fuhren direkt in den Core rein, ein wunderschöner Vorhang. Es regnete so starkt, sintflutartig, wie Crosley schon schrieb, man sah kaum noch was, Hagel war auch dabei, die Autobahn stand unter Wasser. (=Edit: Wie auch Crosley noch anfügte sehe ich gerade, ich kann eigentlich nur alles wiederholen und bestätigen :) ) Ich übertreibe nicht wenn ich sage, sowas habe ich noch nie so erlebt, wirklich. Da waren sogar meine Mitfahrer, die sich nicht fürs Wetter interessieren verdammt begeistert. Ich wollte auch noch ein Video und Bilder machen mit dem Natel, aber hatte ausgerechnet auf der Fahrt keinen Akku, sehr schade :-X Aber Crosley hat ja super Bilder schiessen können :up: Danke für den Bericht.
Das war das absolute Highlight dieses Jahres bisher. Dazu noch total überraschend und ein grosser Zufall dass wir überhaupt durchfuhren.
Das war wirklich deftig.

Gruess luk.
Zuletzt geändert von Necronom am Di 21. Jun 2011, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von B3rgl3r »

@ Crosley

sehr geile Bilder :up: :up:
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten