Werbung

NOW: Gewitter 21.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

NOW: Gewitter 21.06.2011

Beitrag von Alfred »

Sali zäme
Off Topic
Ich weiss, dass ich mich verquer ausdrücke, daher war der Originaltitel für mich wichtig!
Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Nach ESTOFEX nicht viel weniger, als am 22. Juni!
Was mich stört, ist noch die jetzige (08.45h), mangelde Feuchte im Rhonetal.

Bild

Aber das kommt ja ziemlich schnell daher!

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 22. Jun 2011, 12:42, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von B3rgl3r »

GFS hat @18Z für den Raum Basel relativ hohe CAPE/CIN Werte (um 1500-1600).
Zudem drückt feuchte Luft von Westen her rein.
COSMO-2 schlägt aber nicht wirklich an.
Viele Grüsse, Andy, GR


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von Willi »

Hallo

Bin über die wenigen Beiträge zu möglichen Gewittern heute schon etwas erstaunt. Dabei ist die Labilität, vor allem entlang der Voralpen, durchaus vorhanden. Die Sonneneinstrahlung war wenig gedämpft, von der Tageszeit her passt es recht gut. Zudem nähert sich von Westen eine Wolkenzone (wie von Alfred angedacht), welche auf weitere Feuchtezunahme hinweist. Interessant genug, um die Cracks aus dem Busch zu klopfen :-) oder übersehe ich etwas, was heute fundamental gegen Gewitter spricht?

Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 21. Jun 2011, 15:15, insgesamt 5-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von Bernhard Oker »

So wie ich das sehe sind die generellen Atmosphärischen Bedingungen noch nicht unterstützend für Gewitter.

H500 steigt an zur Zeit gemäss Modell:
http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm. ... e=21&map=2

Mal abwarten ob es nicht doch noch was zu Chasen gibt heute Abend.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 21. Jun 2011, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von Willi »

Und los geht's...
ps Cosmo zeigt nur was kurzlebiges.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo Bernhard, willkommen zurück :-)

Mit dem Absenden Deines Postings hat es jetzt in der Westschweiz ausgelöst ;-)

Könnte mir vorstellen, dass einzelne Zellen rasch von West nach Ost über die Schweiz wandern. Labil ist es, und die zügige Strömung führt wohl geländebedingt da und dort schon zur Auslöse.

Gruss

Markus

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von Severestorms »

Na also, es geht los! Zwischen Neuenburgersee und Genfersee haben sich die ersten Gewitter gebildet. :up: Sieht vielversprechend aus!

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von Joachim »

Hoi

einmal mehr ...interessanter Ort der 1. Auslösung ... nicht in den "berüchtigten" Bergen, sondern im Mittelland (VD, Fr)!

Bild
17 Uhr: MSG und UKMO sfuk

Joachim

Damaro, Bern

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von Damaro, Bern »

Vorher hat es hier (Bern-Wankdorf) kurz geregnet... Aber daneben scheint die Sonne ;) Könnte also einen schönen Regenbogen geben. :-D Naja muss bis um fünf Uhr im Büro arbeiten, hoffe natürlich, dass es gerade auf dem Heimweg zündet :) Aber ich glaube alles geht schon früher los, wenn man den aktuellen Donnerradar-Zoom anschaut und man sieht, dass sich die Zelle ziemlich schnell in Richtung Bern bewegt :down:

Liebe Grüsse

Wow, war das ein Naheinschlag... Kaum bin ich von der Arbeit zuhause angekommen, blitzt es richtig vor mir... kurze Zeit später der Donnerschlag... :shock: Was von Frankreich her kommt, sieht auch sehr interessant aus... da kann heute definitiv noch was abgehen :-D
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am Di 21. Jun 2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wie vertrackt ist es heute (21.06.2011)

Beitrag von Thomas, Belp »

Kein Gewitter hier, aber 3mal ganz kurze Schauer. Markant sind v.a. die starken Windböen.
Nun wieder Sonnenschein.

Das kam so ungefähr von 0 auf 100 und hat sicher den einen oder anderen (wer frei hat) überraschend aus der Badi oder der Gartenwirtschaft gejagt ;)

Im Rhonetal scheint es nach wie vor trocken, aber so wie's aussieht kommt aus dem Zentralmassiv vorerst weiter Feuchte Luft nach. Dort zündet es jedenfalls weiterhin und das Ganze ist schnell unterwegs.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 21. Jun 2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten