Werbung

Schauer/Gewitter 14.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Schauer/Gewitter 14.06.2011

Beitrag von Willi »

Hallo

Der Himmel sieht momentan recht vielversprechend aus. Auch sind auf dem Radarbilder einzelne Schauer mit Wachstumspotenzial unterwegs. Aber was mich stutzig macht, ist die momentan instabile Luftschichtung in der Nordostschweiz. Sind da wirklich keine Gewitter zu erwarten?

Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 14. Jun 2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011 ?

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hoi Willi!
Danke fürs Eröffnen. Hätte ich jetzt sonst getan :) Die Chance heute ist auf jedenfall deutlich besser als gestern. Es ist hier 0 gedeckelt und so geht es schon los (orographisch). Bisher ist allerdings alles noch nicht elektrisch. Trotzdem schöne Schauerzellen im SChwarzwald und den Vogesen.
Also nach kurzem WRF-check denk ich schon, dass es heute ein paar Gewitter geben wird. Am Nachmittag sollte es am Jura, Schwarzwald, Vogesen und drum herum schon für elektrische Aktivität reichen. Sollte aber alles relativ harmlos, kurzlebig und undynamisch ablaufen. COSMO hingegen lässt nur sehr wenig Aktivität zu (zumindest für CH). Man darf gespannt sein und hoffen :)

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011 ?

Beitrag von B3rgl3r »

Wollte grade eben auch nen Thread eröffnen.
Thalwil (Zürichsee) sieht nach Regen aus (gesehen von der "Goldküste" aus).

Generell habe ich das Gefühl, dass da viel Feuchte vorhanden ist. Aber sehr lokal dafür gehen die Wolken recht in die Höhe. Sieht lustig aus (Türmchen) :unschuldig:
Viele Grüsse, Andy, GR

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011 ?

Beitrag von Severestorms »

B3rgl3r hat geschrieben:Wollte grade eben auch nen Thread eröffnen.
Thalwil (Zürichsee) sieht nach Regen aus (gesehen von der "Goldküste" aus).

Generell habe ich das Gefühl, dass da viel Feuchte vorhanden ist. Aber sehr lokal dafür gehen die Wolken recht in die Höhe. Sieht lustig aus (Türmchen) :unschuldig:
Heute morgen, aufgenommen um ca. 10 Uhr von Stettbach Richtung Pfannenstiel:
Bild

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011 ?

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen,
nordöstlich von Baden und westlich von Brugg haben sich Schauer/Gewitterzellen entwickelt. Blitzaktivität kaum vorhanden, vor paar Minuten hats jedoch mal gedonnert, nun auch auf dem Donnerradar Blitzentladungen ersichtlich.
Wir hier liegen genau dazwischen, deshalb blieb es hier bis anhin trocken.

Gruess luk.
Zuletzt geändert von Necronom am Di 14. Jun 2011, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.

Dani (Niedergösgen)
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Jun 2003, 21:04
Wohnort: Niedergösgen
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011 ?

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

Hallo Zusammen¨

Hier in Niedergösgen ereignete sich heute um ca. 15.45 bis 16.15 Uhr ein sehr heftiges Gewitter.In diesen 30min fielen in unserem Dorf zwischen 29 und 44 mm Regen pro Quadratmeter und dies in nur 30min. :shock:
Die heutige Zugbahn von nordwestlicher Richting der Gewitter ,ist hier in der Region bekannt für sehr starke Ereignisse.
Hat jemand heute auch so viel Regen abbekommen?

Gruess
Dani D.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011 ?

Beitrag von Badnerland »

Hey,

in Südbaden (zwischen Heitersheim und Müllheim/Schliengen) immerhin schon zwei teils multizellulare, wenn auch recht schwächliche Gewitter. Immerhin etwas für die Statistik, Donnerstag könnte es dann mal was kräftigeres geben - wenns denn mal passt. ;-)

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


adriano
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Apr 2011, 21:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arch (Bern)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011 ?

Beitrag von adriano »

Dani (Niedergösgen) hat geschrieben:Hallo Zusammen¨

Hier in Niedergösgen ereignete sich heute um ca. 15.45 bis 16.15 Uhr ein sehr heftiges Gewitter.In diesen 30min fielen in unserem Dorf zwischen 29 und 44 mm Regen pro Quadratmeter und dies in nur 30min. :shock:
Die heutige Zugbahn von nordwestlicher Richting der Gewitter ,ist hier in der Region bekannt für sehr starke Ereignisse.
Hat jemand heute auch so viel Regen abbekommen?

Gruess
Dani D.
Gab es viele Blitze und Fallwind :?:

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011 ?

Beitrag von Ben (BaWü) »

Na aber hallo!! Hier gabs gerade einen Aufzug der Extraklasse!! Optisch das beste dieses Jahr. Nun gerade Naheinschlag und Platzregen. Bilder gibts später.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Dani (Niedergösgen)
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Jun 2003, 21:04
Wohnort: Niedergösgen
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 14.06.2011

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

Hallo Adriano

Es gab nur wenige Blitze , die aber sehr intensiv gewesen sind, ja zum teil gab es Fallwind,wiso meinst du?Strichweise gab es auch Hagelschlag.
Gruess
Dani D.

Antworten