Werbung

NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mick / Schwarzenburg 800 müm
Beiträge: 103
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 23:50
Wohnort: 3150 Schwarzenburg BE

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Stefan im Kandertal hat geschrieben:Thomas: Und da behaupten die immer noch die Schwarzenburger hätten zu wenig Wasser. Ist ja nicht das erste mal in der Gegend viel runter gekommen die letzte Zeit? Auch in der 30 Tage Bilanz gehört die Gegend zu den nassesten der Schweiz.
Selbstlos wie die Schwarzenburger nun mal sind, pumpen wir das Zeugs halt seit rund 2 Monaten ins furztrockene Kandertal. :mrgreen:

Kurt
Beiträge: 671
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 14:30
Wohnort: 4932 Lotzwil

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Kurt »

Guten Abend

Ähm, ich glaube ich steh im Walde Bild

Was war das denn?

Vorhersage-Karten mit der Sintflut-Prognose :schirm:

Bild
Bild
Bild

Bild

Bis heute Abend kaum Regen im Nordosten !

Grund :
Wäre die feucht-instabile Luftmasse nicht so schnell über die Alpen nach Norden abgehauen und die Kaltfront über
Frankreich hätte einen Gang höher geschalten, dann hätte Sie (the big Coldfront :mrgreen: ) wahrscheinlich
die Gewitterluft über der Schweiz wie eine Zitrone ausgepresst, oder ?

(Siehe auch EZ Karte von Alfred im FCST Thread)
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7605


Die 30-h Niederschlagssummen (Di, 07.06. 12z - Mi, 08.06.2011 18z) NE-Schweiz

MeteoSchweiz Stationen


Bild
Bild


Bild

Gruss, Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am Mi 8. Jun 2011, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Skytronic
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Jun 2011, 22:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Aarau

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Skytronic »

Schade :down: Ich hatte mich so drauf gefreut und was war? Nichts :-X Jetzt heisst wieder abwarten

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

Ich machs kurz ;) Niederschlagsumme letzte 48h : 0,0 mm :roll:

Gruess, Mladen

Stefan im Kandertal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Erst ist vieles tagelang westlich und nördlich vorbei und heute östlich und südlich womit auch der Rontaler uns abgehängt hat ;-). Von den Restlichen Alpen ganz zu schweigen. Nun und bei dem was da kommt wird wohl auch das östliche Mittelland nicht mehr viel trockener diese Woche (oder kommts doch nicht da hin? Ach das war ja schon eine Runde da in der Nacht :-D)

Schwarzenburger: Furztrocken stimmt nicht für alle nein Frutigen hatte rund 14mm. Und Montag noch 8 und letzte Woche erst als es da unten noch ein kräftiges Gewitter gab. Adelboden auch nicht wenig. Und bei >100mm in 30 Tagen haben wir lustigerweise immer noch alle nasser als die Flachländer. Schon spannend wenn man jeweils den längeren Zeitram ansieht. ;)

Nun gut und ob mein Kessel alles erfasst hat weiss man schliesslich immer noch nicht (Total 7,2mm diese Woche). Temperatur ist toll, 5,9 Grad. Und im Nebel sind wir auch mal wieder :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 9. Jun 2011, 07:02, insgesamt 8-mal geändert.

Urbi

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Urbi »

Bild
bis 0630Uhr


Bild


urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Do 9. Jun 2011, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von flowi »

@hoi,

WAS für ein Niederschlagsereignis ! ;)

Hier im Wutachtal (20 km. nw SH)
gab´s am

07.06. -- 0 mm :fluchen:
08.06. -- 3 mm
09.06. -- 3 mm und - es :schirm: immer noch.
http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/


Dani (Uster) » Mo 6. Jun 2011, 18:42
Sali zäme,
Also wenn ich das aktuelle GFS 12Z nehme dann ist Starkregen übertrieben. NW-CH nur noch gerade mit 3mm bis zum Mittwochabend,
Dani (Uster) » Mo 6. Jun 2011, 20:37
Bei EZ alles beim alten, weiterhin Niederschlag für alle und das auch nicht allzu knapp. Das wird wohl wieder auf den Nowcast hinauslaufen.
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7605


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Slep »

Hier war es ebenfalls "sintflutartig" :?: mit 5.3mm, aber es regnet noch......
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Stefan im Kandertal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hier noch hinterher 2 Bilder der vergangenen Tage.

Bild
Bild

Statt mit Niederschlag könnten wir eher mit Temperaturen angeben. Gestern Tmax 8,3°C. Tmin heute 2,0°C :frost: :-D

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Badnerland »

Servus,

noch ein kleiner Nachtrag zum 07.06. als am Nachmittag eine kleine Gewitterlinie vom Schwarzwald kommend auf der Höhe von Freiburg in den Rheingraben zog. Nachfolgend 3 Panoramas vom Aufzug und der sich andauernd ändernden Struktur an der Böenfront (weiter nördlich wohl eine Shelf, auf dem ersten Bild am linken Rand zu erahnen):
Bild

Bild

Bild

Etwas weiter nördlich bildete sich an der Böenfront ein "Finger" aus, recht dynamisch das ganze und vermutlich nicht weit entfernt von einem Gustnado bzw. vielleicht gab es ja einen, Beobachtungen am Boden konnte ich dank dazwischen liegendem Rheinwald nicht machen:
Bild

Bild

Später am Abend hoffte ich noch, dass es in der Region Basel/Jura nochmals zünden würde. Es entstanden zwar noch ergiebige Schauer, doch für Gewitter war die Energie nicht (mehr) ausreichend - wie man auch an folgenden Rohrkrepierern sehen kann:
Bild

Alles in allem ein relativ ordentlicher Gewittertag rund um Freiburg, da sich bereits am früheren Nachmittag eine kleine Zelle südl. von Freiburg gebildet hatte und es immerhin bis ins Elsass schaffte. Trotzdem ein enttäuschender Saisonbeginn für die Region zwischen Lörrach und Freiburg (auf den Rheingraben bezogen...).

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten