Werbung

Gewitter auch Morgen Nachmittag/Abend ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter auch Morgen Nachmittag/Abend ?

Beitrag von Bernhard Oker »

Da kommt ganz schön kühle Luft in der Höhe direkt in die Schweiz (~ -22°C in 500hPa).
Ich denke da dürften auch Morgen Nachmittag und Abend wieder ein paar nette Gewitter drin liegen. Oder?

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter auch Morgen Nachmittag/Abend ?

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo Bernhard,

denke ich auch. Wenn sich im Westen eine einigermassen gut organisierte Konvergenzlinie bildet, dann haben wir vielleicht sowas wie präfrontale Aufhellungen morgen. Dann kann die Sonne wenigstens ein Bisschen wärmen am Boden. Dann reichts bestimmt für das eine oder andere Gewitter!

Jetzt muss ich aber schnell schauen gehen, was da für eine schwarze, tiefliegende Wolkenewand auf Zürich zukommt...


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter auch Morgen Nachmittag/Abend ?

Beitrag von Willi »

Nach dem vorübergehenden Absturz des Forums sollte es jetzt wieder klappen.

Also ich denke, das könnte Wasserhosen-Wetter geben. Dei Seewassertemperaturen sind noch recht hoch. Kaltluft-Schauerwetter im Spätsommer hat immer wieder die Bildung von Wasserhosen begünstigt, oft auch am Vormittag (Bodensee 5.9.2000 oder 22.8.1988).

Allerdings scheint die Höhenkaltluft erst in der Nacht auf Samstag so richtig reinzukommen, naja dann vielleicht am Samstagmorgen... :O

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter auch Morgen Nachmittag/Abend ?

Beitrag von Bernhard Oker »

Guten Abend Willi

Der Gedanke war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Meiner Meinung nach ist die Chance auf eine Wasserhose vor allem am Genfersee gegeben. Die Windscherung ist dort voraussichtlich grösser als am Bodensee.
Stimmt meine Annahme dass Wasserhosen vor allem dann auftreten wenn die Windscherung in der untersten Luftschicht klein ist und darüber gross? Eine warme Luftblase über dem See könnte demnach zu Beginn ungehindert aufsteigen und es kommt zur Quellwolkenbildung. Danach gerät die warme Luftblase in die Region mit starker Windscherung wodurch es zur Rotation kommen kann. Eine entsprechend instabile Schichtung ist natürlich vorausgesetzt.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosen ?

Beitrag von Willi »

Sehe ich auch so.

Es gibt aber auch noch den klassischen "non-supercell" Tornado Mechanismus: Aufstieg einer Luftblase über einer (horizontalen) Scherzone. Dadurch wird die vorhandene Vorticity durch den Sog gestreckt, enger und so verstärkt. Sog. "vortex stretching". Man kann auch sagen: "Denise Bielmann Effekt". Wenn die kreisende Denise Bielmann aufsteht und die Arme an den Körper legt, wird ihre Pirouette schneller. Es ist genau dasselbe.

Bei dem Mechanismus muss eigentlich keine vertikale Scherung vorausgesetzt werden.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

jdouris

Gewitter auch Morgen Nachmittag/Abend ?

Beitrag von jdouris »

Hello there,

It looks like there will be some strong thunderstorms for central-eastern France to the Alps, extreme southwest Switzerland and later even stronger over north/north-central Italy. A strong upper level troph associated with an upper level low (300mb) will move from north to south over the area. The 700mb VV shows moderate upward VV with strong upward VV over north/north central Italy Sun 00z. I would not be surprised to see possible tornado activity over Italy on Saturday late afternoon to evening.

For us here in Northern Switzerland, I would say that we could hear a little thunder but nothing strong. Looks like a cool rain especially on Sunday with the wrap around moisture when the upper low moves to our east.

Gruss Jim

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter auch Morgen Nachmittag/Abend ?

Beitrag von Willi »

Über Norditalien, gerade südlich von Chisso, kracht es wohl z.Z. ganz schön. Im WZ-Forum wurde soeben von einer "Funnel cloud" bei Como berichtet.

Und westlich des Jura scheint sich eine Gewitterlinie auszubilden, siehe

http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/karten/radar.html

(dank den F-Radars, La Dole leider immer noch down):-(

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Andreas

Gewitterlinie über dem Südtessin/Lombardei

Beitrag von Andreas »

Hallo zäme

In der letzten Stunde gings im Südtessin gemäss den Messwerten tatsächlich heftig zu und her: von 13.20 bis 14.20 (local)in Stabio folgende Werte:

Niederschlag: 35.4 mm (max. 10'Summe: 9.2 mm)
Nahblitze : 5
Fernblitze : 250
Max. Winböe : 36.7 km/h (13.30; am Anfang des Gewitters mit Winddrehung von
Süd auf West)

Die Temperatur sank von 20.8 auf 14.3°C.

P.S. Radar La Dôle: ernsthafte Probleme mit der Antenne; geht wohl noch eine Weile

Grüsse Andreas

Antworten