Seite 1 von 3

Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 18:17
von Jan (Muri BE)
Für eine Projektstudie suchen wir aktuelle Hagelbeobachtungen.

Wir möchten euch bitten, Beobachtungen von Hagel und dessen Grösse zu melden. Die Daten werden in den kommenden 3 Jahren gesammelt laufend ausgewertet.

Nebst einer grossen Zahl von Meldungen sind wir auch auf eine möglichst genaue Beobachtung von Korndurchmesser, Ereignisort und Zeit angewiesen. Zusätzlich kann noch ein Bild des Hagels oder von Schäden, die er verursacht hat, mitgeschickt werden. Dies hilft uns, die Meldung zu verifizieren.

Für die Meldung der Beobachtungen steht ein spezielles Formular zur Verfügung: http://www.skywarn.ch/unwettermeldung.php

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 17:16
von säschu (Bösingen)
Hagel Bösingen 0.4cm 27. 05. 17.10

Hab es im Formular notiert :warm:

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 17:52
von Friburg
Hagel Flamatt 0.5 cm, 27.5.11 um 17:25.

Gruss

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 11:05
von Cyrill
Hagel, 0,6 cm, Mt. Generosso (TI), 26.05.2011, 23:40 MESZ

vgl. Chasingbericht vom 29.05.2011, mit entsprechendem Donnerradar-Loop
viewtopic.php?f=12&t=7571
Video: http://www.youtube.com/watch?v=9EE27VxatZ8

Gruss cyrill

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 21:10
von B3rgl3r
Anscheinend Hagel mit 6cm.

Siehe: http://www.blick.ch/news/schweiz/der-so ... eiz-175132 Bild4 ! :shock:

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 22:50
von Hailchaser76
Was bis 6 cm? Das sollte man fast nicht glauben. Ich höre immer nur von 2 cm max...

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 22:53
von B3rgl3r
Hailchaser76 hat geschrieben:Was bis 6 cm? Das sollte man fast nicht glauben. Ich höre immer nur von 2 cm max...


Blick anfragen, wegen dem Kontakt. Die haben sicherlich nen Kontakt. Ich finds auch eher speziell. Vllt hat er auch nur Hagel zusammengeknetet :unschuldig:

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 22:53
von Jan (Muri BE)
B3rgl3r hat geschrieben:Anscheinend Hagel mit 6cm.

Danke für den Heinweis. Das "Korn" ist allerdings eher ein Ballen zusammengepappter kleiner Körner, mit rund 0.5 cm Durchmesser.

Besten Dank allen für die bisherigen Hagelmeldungen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, alle anderen Beobachter zu ermuntern, uns ihre Hagelmeldungen zu melden. Auch kleine Körner sind für uns interessant.

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2011, 07:16
von Hailchaser76
:-D Ja sieht mir auch danach aus..

Re: Hagelbeobachtungen gesucht

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2011, 15:29
von Chicken3gg
Hagel, Allschwil, 22.06.2011, 15:20
Im Starkniederschlag (5mm in 5 Minuten) einzelne Körner bis geschätzte 12mm dabei.
Durchsichtige Eisstückchen.
Bild

Video folgt