Werbung

NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Regen)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Anbei noch mein kurzer Bildbericht zum gestrigen Rückseitenwetter. Es gibt selten so stark ausgeprägtes postfrontales Wettergeschehen wie wir das gestern erleben durften!

Von rasend schnell wachsenden Cumuli bis hin zum ausgewachsenen Graupel-/Hagelschauer mit oder auch ohne Blitz und Donner vergingen oft nur Minuten. Den ersten Donner vernahm ich um 10:45 Uhr von der Zelle, die bei Cham ZG einen langgezogenen Funnel produzierte. Danach wurde es zumindest in unserer Region relativ ruhig, bis am späteren Nachmittag gab es keinen messbaren Niederschlag mehr. Schon bald nach dem Mittag wuchsen sich die Quellwolken nordöstlich des Rontals zu astreinen Rückseitengewittern mit Graupel/Hagel und kräftigem Regen aus.

Das erste Bild zeigt eine wunderschöne Gewitterzelle über dem Knonaueramt/ZH, die ab und an kräftige Erdblitze produzierte und dadurch stetig recht laut "rülpste". Aufnahmezeit 14:31 Uhr MESZ:

Bild

Das Radarbild zeigt die Zelle. Meine Blickrichtung habe ich mit einem Pfeil eingezeichnet:
Bild

Das folgende Bild zeigt mehrere aufziehende Schauerzellen aus Richtung Nord in unsere Richtung (N-S bzw. leicht N/NE-S/SW). Manches richtige Sommergewitter sieht weniger fotogen aus! :) Aufnahmezeit 15:44 Uhr MESZ:

Bild

Das Radarbild zeigt die aufziehenden Schauerzellen. Meine Blickrichtung habe ich erneut eingezeichnet. Die Zelle zwischen Meierskappel und dem Zugersee (Halbinsel Buonas) rumpelte zu diesem Zeitpunkt regelmässig:
Bild

Die nächsten beiden Bilder entstanden kurz danach (15:57 bzw. 16:01 Uhr MESZ), als uns eine der Schauerzellen überrollte. Es wurde richtig finster, der Wind frischte kräftig auf und kurz danach begann es kräftig zu graupeln, später zu regnen. Auf dem letzten Bild sieht man die Graupelschwaden über dem nahen Ebikon deutlich - zauberhaft schön :unschuldig: . Ganz rechts schaut noch der Pilatus frech hinter dem Haus hervor:

Bild
Bild

@ Silas: Traumhafte Niederschlagsstreifen... :up:

Beste Grüsse
Damian
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 16. Mai 2011, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Leipziger17

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Leipziger17 »

OT: Ich weise schonmal auf die nächsten Tage hin, könnte wirklich spannend werden ;) OT AUS


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Alfred »

Hallo @Leibziger
Off Topic
Besonders am 23. nach ecmwf Zürich, 2m Temperatur um 12Z,
von 3°C bis 23°C ist in den Ensemble alles drinnen! Dabei ist es
zeitlich ja gar nicht mehr so weit weg, aber noch sehr unsicher.
Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Badnerland »

Sali,

noch ein kleiner Nachtrag zum 15.05.: wenn ich mich recht entsinne war das Ding nicht elektrisch, aber trotzdem ganz nett anzuschauen mit den Fallstreifen:
Bild

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo,
Noch ein Nachliefern von Bildern jener KF, die am Abend des 15. Mai über den Jura hinwegzog.
Elektrisch war die konvektive Linie, wenn auch sehr schwach mit zweidrei Donnerrumplern.
Standort Bölchenfluh mit Blickrichtung N und NE. Lg Mike

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

heness
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 18:52
Wohnort: Solothurn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von heness »

Ich möchte noch eine Zeitraffer-Aufnahme nachreichen vom 15.05.2011.
Aufgenommen am Jurasüdfuss nahe Solothurn mit Blickrichtung N.

http://www.youtube.com/watch?v=2iV_U0VqIL8

Antworten