Werbung

NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Regen)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Nowcast Gewitter 13,14,15 Mai 2011

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Basel hat soeben die 1mm-Marke geknackt. Ich bin beeindruckt :-?

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast Gewitter 13,14,15 Mai 2011

Beitrag von Markus (Horw) »

Letze Nacht brachte 9 mm Niederschlag. (Am meisten das Gewitter mit Naheinschlägen innerhalb von 300 Metern um 1 Uhr) Feuerte so richtig in die Nacht hinein.
Heute am Morgen schon erste Schauer und jetzt seit etwas mehr als einer Stunde mal mehr, mal weniger Regen. Total jetzt 16,0 mm Niederschlag. So werden wir mal wieder die 20 mm erleben dürfen.
Markus Burch


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast Gewitter 13,14,15 Mai 2011

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Bis 17 Uhr fielen: zwischen Vaulruz/FR und Luzern teilweise 20mm/3h...max. 26mm in Langnau.
Trocken blieb es im zentralen und östlichen Mittelland (Dielsdorf-Kloten), aber auch in GR.

Max. Böe in Gümligen/BE 70 km/h, Moleson 78 km/h...Rafz/ZH 52 km/h.

Grüsslis

Joachim

Michael (Gossau ZH)
Beiträge: 321
Registriert: Di 27. Jan 2004, 10:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gossau ZH 8625

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

Beim Lesen dieses Threads bekommt man als Nicht-Schweizer den Eindruck, dass es heute eigentlich gar keinen oder wenn, dann nur wenigen Regen gibt bzw. gab. Ich möchte dem vehement Widesprechen und anfügen, dass in gewissen Teilen der Schweiz (man schaue sich einmal die letzten Stunden auf dem Regenradar bei www.meteocentrale.ch an) stundenlang anhaltender Dauerregen mit teilweise beträchtlicher Stärke fällt bzw. gefallen ist.

Hier in Gossau ZH regnet es seit einigen Stunden ohne Unterbruch, teilweise sehr stark.

Gruss

Michael

Seebueb
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach SG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Seebueb »

Off Topic
Manchmal denke ich, war mir wohler, bevor ich im Forum herumgestöbert habe. Da hat's mir einfach auf die Birne geschifft, und dann wieder die Sonne meine blutten Teile verbrannt. Heute starre ich manchmal wie das Kanichen auf die Schlange auf Regenradar, Wind- und Wetterkarten, kann aber das Wetter trotzdem nicht verhindern. Um im Forum wirklich glücklich zu werden, muss man wahrscheinlich schon etwas angefressen sein, und das bin ich leider nicht.
Im moment kann ich nur sagen: Es schifft mir wieder einmal auf die Birne. Wohl bekomms.

Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!

Stefan im Kandertal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich möchte auch mal wieder was melden. Wo denn dieser grosse Regen ist? Bis 15.30 Uhr trocken. Seit 18 Uhr Geniesel. Knapp 4mm. Mit gestern 5,4. ;-).
Besser liefs einzig in Adelboden wegen einem Gewitter gestern spät am Abend. Die Frutiger usw. sitzen auch fast im Trockenen und Interlaken toppt ja eh alles ;). Selbiges hat sich hier sogar noch mit Blitz und Donner bemerkbar gemacht. Bzw. vermutlich wars ein anderes, das sich dann knapp weiter östlich davongemacht hat. Immerhin das erste mal Lärm bei uns im Himmel :-D

Meine Forumpause hat am krassen Ns. Missverhältnis nicht geholfen. Hm laut MOS kommen noch 24mm. Wir werden sehen. Ich hab immer mitgelesen. Schlimm dieses Gejammer. Werde dann wohl weitere 2 Wochen aussetzen. In dem Fall darf ich ja: 30mm im Monat. Tschüss :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 14. Mai 2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

staublaui/haslenGL
Beiträge: 134
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Haslen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von staublaui/haslenGL »

hoi zämä ;) nach nächtlichen schauern und einzelnen blitzen! am morgen sogar noch 3h sonne mit restbewölkung an den bergen :) seit dem nacmittag dauerregen unterschiedlicher intensität...mitlerweile 24l ab 7.00 uhr bis 19.00.. stau hat eingesetzt es hängt schön rein :schirm: !!warum kam nie so ne lage feb. märz :-X


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Stefan Reichenbach hat geschrieben:Ich möchte auch mal wieder was melden. Wo denn dieser grosse Regen ist?
Der ist hier: Mittlerweile fast 26 mm seit dem früheren Nachmittag.

Aber das ist echt eine schweinische Lage: Die, die es am meisten bräuchten, kriegen fast nix. Kann ja nicht sein sowas. :fluchen:
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Leipziger17

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Leipziger17 »

Könnte mir jemand eine Karte geben wo die bereits gefallenen NS stehen ?

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Slep »

Wenigstens hat es hier anständig geregnet mit bisher 14mm.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten