Werbung

Föhnlage 12-13. März 2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Höchste Zeit das Sturmforum aus dem Winterschlaf zu holen!

Auf den nächsten Samstag, 12.3. stellt sich im Vorfeld eines umfangreichen Ostatlantik-Tiefs über den Alpen eine gut ausgeprägte Föhnströmung ein. Der Trog spaltet sich in der Folge ab und kommt nicht mehr nach Osten voran. Es ist somit kein richtiger Frontdurchgang mit Niederschlag zu erwarten. Der Föhn lässt bis am Montag langsam nach.
Der Südgradient erreicht auf Sonntag mit 11 hPa sein Maximum:

Bild
Quelle: meteoswiss

Eine Ladung Saharstaub wird ebenfalls mitgeführt, dreckige Autos am Sonntagmorgen sind wahrscheinlich, insbesondere dort im Westen wo etwas Niederschlag fällt:

Bild

Quelle: http://forecast.uoa.gr/dustindx.php

Wegen der relativ kühlen Luft auf der Südseite (tiefe Schneefallgrenze!) sind keine Temperaturwunder zu erwarten (16 Grad).

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Was mir fehlt, ist ein veritabler Sandsturm in dieser Region von Nordwestafrika!

Bild

Da wird nur der normale Staub der über der Sahara liegt, zu uns hingeweht. Wir müssen bei uns also mit mehr Pollen,
als Saharastaub rechnen.

Gruss, Alfred


emu
Beiträge: 194
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:53
Wohnort: Bern

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von emu »

Sälü Zäme

An welchem Tag ist mit dem stärksten Föhn zu rechnen, SA oder SO (oder SA / SO Vormittag / Nachmittag / Abend usw...) ? würde da gerne wieder einmal an den Urnsersee Wellen beobachten gehen.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Wegen der Nachfrage und weil es so schön ist (werden wird), bin ich eindeutig für eine Verlängerung!

Zum Beispiel Zürich, 15. 12Z; 16. 12Z; 17. 00Z; Von Bodennah bis 500 hPa (Höhe in hPa Zahl in schwarzer Klammer); 96 h retour.

Bild


Oder die Schweiz, Bodennah vom Genfer- bis Bodensee; 12. 12Z bis 17. 12Z. Dann ist der Anfang, wo es vom Mittelmeer / Schwarzesmeer um
die Alpen herumgeführt wird (vielleicht, es ist noch gar weit weg!).

Bild

Gruss, Alfred

p.s. Ich gab mir so mühe mit den Grafiken ;) !
Zuletzt geändert von Alfred am Do 10. Mär 2011, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Der Föhn bei Zürich kommt von Zürich her, wenigsten zeitweise!
120 Std. retour; Bodennah bis ~600 Meter über Grund; Von 12. 12Z bis 14. 12Z; 6 stündiger Zeitabschnitt.

Bild

Wenn sich nur einer für Temperatur, Mixing ratio, % relative Feuchte; Wind speed ( z.B. wie hoch die waren
über dem Atlantik und Höhe sfc interessiert, kann ich diese Grafiken auch reinstellen, müsste sie nur noch von
PDF in GIF oder PNG umwandeln.

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von Joachim »

Hallo

@Emu ... nach Föhndiagramm der Meteocentrale:

Bild
maximale Druckdiff. am Samstagmittag und Sonntagmittag - max. Böen in Flüelen Samstagnacht.

In Altdorf: http://www.meteocentrale.ch/de/europa/s ... s/S066720/

Spannend ist das Ende der Föhnlage: Der Südwind schläft auf Montag - wie schon öfters in der letzten Zeit - einfach wieder ein ... nicht das lehrbuchmässige Ende mit Kaltfront aus Westen.

vG

Joachim

agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von agio »

emu hat geschrieben:Sälü Zäme

An welchem Tag ist mit dem stärksten Föhn zu rechnen, SA oder SO (oder SA / SO Vormittag / Nachmittag / Abend usw...) ? würde da gerne wieder einmal an den Urnsersee Wellen beobachten gehen.

Aus heutiger Sicht ist die stärkste Phase ab Samstagnachmittag bis Sonntagabend. Dabei spielt nicht nur der Druckgradient eine Rolle

http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html

sondern auch die Stärke der Anströmung und der Anteil ihrer Südkomponente, in anderen Worten, umso besser je stärker und aus südlicherer Richtung das Ganze pustet. Wenn ich ein Mittel aus EZ, UKMO und GFS mache, pustet es am Sonntag stärker als Samstag. In der Nacht auf Sonntag dreht die Strömung wieder auf Südwest und lässt nach.

Timing kann sich grundsätzlich immer verschieben, 2 Tage vorher erfahrungsgemäss bis zu 6 Stunden, vereinzelt mehr...

Michl hat richtigerweise schon geschrieben, dass es keinen Föhnzusammenbruch geben wird, genauso wenig wie extrem hohe Temperaturen, da die Ursprungsluftmasse südlich der Alpen zu kalt ist.

Ciao

Alex


Benutzeravatar
Iceangel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:50
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von Iceangel »

Hallo zusammen

Kann mir mal jemand einen Vergleich ziehen zur Föhnlage von Ostern 2009? Karfreitag war damals am 10. April.

Ich selber stelle fest, dass die Lage von damals weniger Isobaren in Form eines Föhnknies hatte.

Wissen möchte ich das gerne, weil ich evtl. am Samstag in den Jura gehen würde um Gleitschirm zu fliegen. Damals 2009 waren an Ostern die besten Tage für den Jura.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Die Position des Troges war am damaligen 10.4.09 ähnlich wie morgen Samstag, aber der Abtropfvorgang geht jetzt langsamer und es schwenkt ein Teiltrog durch am Sonntag.
Damals tropfte der Trog ungestört nach Spanien ab, sodass bei uns weniger Pfupf im Spiel war. Das heisst, der Gradient war damals schwächer (max. 7 hPa) und etwas mehr Hochdruckeinfluss oder Antizyklonalität dominierte.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Föhnlage 12-13. März 2011

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Ich möchte eure Zeit nicht zu sehr in Anspruch nehmen ;) !
ZH 12. 00Z bis 17. ooZ; sfc-840hPa, 120h back (kaum zu glauben, also weiter schlafen!).
Bild

Gruss, Alfred

Antworten