Werbung

Schneefallgrenze und Theta-e

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Stefan im Kandertal

Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hallo. Ist gut, neues Thema? ;)

Ich hätte noch eine Frage an die Experten hier. Man kann doch anhand der Theta-e in 850hpa auch die Schneefallgrenze errechnen oder?
Da ich ja nun morgen nach Kandersteg ziehe, bei welchem Wert gäbe es auf 1170m etwa Schnee?

Ja hallo, das ging aber schnell :)
Ja klar, also morgen geht eh nichts mehr. Meinte einfach so für die Zukunft. Meine Wetterstation sendet von da schon mal die Stundenwerte. Hat 1 Grad mehr wie Adelboden. Bin aber gespannt wer von den beiden dann als erster davonrennt. "Leider" ist momentan aber keine Lage in Sicht, wo es zu einer "Adelbodenhitze" käme.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 24. Feb 2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Kandersteg liegt morgen genau im Bereich der Schneefallgrenze. Mit einer Schneefallgrenze auf 1200 m braucht es ein ThetaE von 22 Grad. Allerdings ist die Nullgradgrenze bekanntlich bei normaler Schichtung (0.6 Grad/100 m) etwa 300 m höher. Zudem fehlt vermutlich längere Zeit der Niederschlag.
Lebt dich gut ein dort oben!


Markus (Ennetbühl)
Beiträge: 1430
Registriert: Di 29. Apr 2003, 12:18
Wohnort: Ennetbühl SG (935m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Hoi Michl
Also ich hätte jetzt auf rund 26°C für die 1200m getippt. ;) oder habe ich veraltete Zahlen im Kopf? :help:

Gruss Markus

Mick / Schwarzenburg 800 müm
Beiträge: 103
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 23:50
Wohnort: 3150 Schwarzenburg BE

Re: Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Off Topic:

Die armen Kandersteger können sich künftige schneereiche Winter mit der Wohnsitznahme von Stefan abschminken.
Der örtliche Kakteen - Club wird aber sicherlich seine Freude ab dem neuen Wüstenklima haben. :lol:

Gruss und guten Umzug
Mick

Stefan im Kandertal

Re: Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Meinst du dass es i Reichenbach heute so Schnee gegeben hat weil ich wegziehe? :lol:

congestus:

Heute ist ja ein typischer Fall wos nicht hinhaut. Es schneit immer noch bis Reichenbach in 700m bzw. wohl sogar Interlaken und in Luzern. Wobei die Sache bei schwächerem Ns. inzwischen nicht mehr so ganz rein fester Form ist. Gleichzeitig ist in Kandersteg auch nur noch -0,6 (oder allgemein in 1100m) in Adelboden -1,3.
Auf alle Fälle herrscht da oben sicher ein angenehmes Bergklima ;). Sieht so aus als obs da nicht so schnell heiss wird wie in Saanen und Lenk i.S.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 24. Feb 2011, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

congestus
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:41
Geschlecht: männlich

Re: Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von congestus »

SFG und Theta_e: 1200m = 26.4°C
--> gilt für feuchtadiabatische Schichtung

zu bedenken:
Verdunstungseffekte geben öfters tiefere SFG (rückseitige Schauerluft) - absinken um etwa Faktor 2 grösser im Tal als im Flachland
schlecht bei stabiler Schichtung (Warmfronten, Kaltluftsee im Tal)

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Sorry, habe mich verguckt :oops:

Die Linie rechts ist bezeichnend für ThetaE, also etwa 1200 m = 26° Grad (die angeschriebene bezieht sich auf einen anderen Parameter)

Bild


agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von agio »

Congestus hat es bereits gut zusammengefasst. Die ThetaE-Geschichte funktioniert nur bei durchmischten Lagen, also z.B. Kaltfronten mit viel Wind. Sobald im Winter Kaltluftseen im Spiel sind (was inneralpin sehr oft der Fall ist) kann man sich ThetaE abschminken). Kleiner Trost für Kandersteg, mit 1200m Höhe bist du so nah an der 850 hPa-Fläche, dass es wiederum doch meist stimmen sollte, jeder Meter weiter nach unten wird schwieriger...

Ciao

Alex

Stefan im Kandertal

Re: Schneefallgrenze und Theta-e

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ja bei starkem Tiefdruck wär ich fast drin in 850hpa. Schöne Vorstellung :-D. Bin gespannt wie viel wärmer als da ist. Im Schnitt läge die Schicht immer irgendwo zwischen dem Tal und dem Oeschinensee ;)
agio hat geschrieben:Congestus hat es bereits gut zusammengefasst. Die ThetaE-Geschichte funktioniert nur bei durchmischten Lagen, also z.B. Kaltfronten mit viel Wind. Sobald im Winter Kaltluftseen im Spiel sind (was inneralpin sehr oft der Fall ist) kann man sich ThetaE abschminken). Kleiner Trost für Kandersteg, mit 1200m Höhe bist du so nah an der 850 hPa-Fläche, dass es wiederum doch meist stimmen sollte, jeder Meter weiter nach unten wird schwieriger...

Ciao

Alex

Antworten