Werbung

Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Nach einer Kalten Nacht und einem Kalten Dienstag wird es am Mittwoch wieder spannend :) Ein Kräftiges Tiefdruckgebiet zieht von Westen Richtung Schweiz und zieht wahrscheinlich knapp südlich oder über die Schweiz.
Bis dan dürfte sich im Mittelland ein mächtiger Kaltluftsee gebildet haben der sich wahrscheinlich auch am mittwoch halten kann troz nur noch leicht Negativen 850hpa Temps. tagsüber wirds vorallem in der Westschweiz und im Tessin Interessant mit Schnee oder Eisregen oder sogar Regen in der Westschweiz da am Genfersee der kaltluftsee wahrscheinlich "durchbrochen" wird. Im Tessin komt es möglicherweise zu Starkschneefällen mit bis zu 20-30cm bis ganz runter :shock:

Bild

Danach wirds in der Nacht auf Donnerstag auch auf der ganzen Alpennordseite Interessant möglicherweise kommt es zu kräftigen Schneefällen mit verbreitet 10-20cm :!: Ich weiss EZ und GFS sehen nicht danach aus aber UKMO das oft auch sehr zuverläsig ist sieht vielversprechend aus, das Tief zieht in diesem fall Nördlich der schweiz durch.

Bild

Bild

Quelle: http://www.westwind.ch/?page=ukm3

Bleibt nur zu hoffen das EZ und GFS auch darauf anspringen :-D spannend wird es auf jeden fall :mrgreen:

Gruss
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 2. Dez 2010, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 1-2 Dez 2010

Beitrag von Alfred »

 
Wegen Kaltluftsee, siehe auch:
Bild
http://www.ostluft.ch/fileadmin/dateien ... noseZH.pdf

Gruss, Alfred


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 1-2 Dez 2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Alfred

Diesen Link der Meteoschweiz kante ich noch gar nicht, danke :) in diesem fall wird der Kaltluftsee wohl doch nicht so mächtig sein :unschuldig:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Schnee/Eisregen 1-2 Dez 2010

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Das wird interessant. Zwar sehen die Mengen laut GFS fürs Bernbiet momentan sehr bescheiden aus, doch daran kann sich noch einiges ändern.

Noch so mancher Volllaie wird beim Anblick des Mittwoch-Vorhersagesymbols für die Deutschschweiz unter Berücksichtigung der Temperatur wohl Bauklötze staunen:

Bild
Quelle: http://www.meteoschweiz.ch

Betreffend der Möglichkeit zu unterkühltem Regen exemplarisch noch die 850er Ensembles für Genf. Man beachte um den Monatswechsel die Werte um den Gefrierpunkt. Auf diese 1, 2 °C dürfte es gerade ankommen (angenommen, die wärmste Luftschicht befände sich tatsächlich gerade im 850er Niveau, was doch etwas Zufall wäre).
By the way: Eine solche Achterbahnfahrt habe ich in unseren Gegenden in den letzten Jahren selten gesehen!

Bild
Quelle: www.wetterzentrale.de

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Mo 29. Nov 2010, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan im Kandertal

Re: FCST Schnee/Eisregen 1-2 Dez 2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Klar ist als Alpenbewohner wird man vorerst wenig zu melden haben. Ausser Föhn und Schneeverluste. Ob Elm im Glarnerland bald eine Null schreibt?

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 1-2 Dez 2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Es biebt gute neuichkeiten für Schneefans :mrgreen: GFS nun auch mit flächendeckend ca. 10cm am Mittwoch Abend. UKMO immernoch mit ca. 10-20cm

Bild

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan im Kandertal

Re: FCST Schnee/Eisregen 1-2 Dez 2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ja auch hier gäbs nach neusten Karten einiges. Schon ab morgen Nachmittag. Zuvor aber zwischen Bern und Genf ab heut Abend Megaschneehammer im Mittelland ;-)


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Rontaler »

15-20 Zentimeter Neuschnee binnen nur 6 Stunden in der Stadt Genf inkl. geschlossenem Flughafen Cointrin? :shock:

Bild
Quelle: UKNA-Modell, MeteoCentrale
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Tatsächlich: nach dem neusten Cosmo-7 Lauf zeichnet sich ein neuer, noch kräftigerer Schneehammer insbesondere für die Romandie ab; ich bin immer noch fasziniert am Karten sichten. Die (Gegenstrom-) Lage hat schon fast März 2006 Qualitäten. Aber Euphoriebremse: bis jetzt ist erst der Cosmo-7 Morgenlauf so richtig aufgesprungen; müsste sich noch im 12Z-Lauf (und natürlich in Realität :lol: ) bestättigen.

et voilà...
Bild

(Quelle: MeteoSchweiz)

Dazu eine doch eher seltene Stufe 4 Warnung der Westschweizer Kollegen für den Léman/Jura:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ahren.html

PS: noch ein (leider nötiger) Wermutstropfen betreffend Radar Albis: Wegen schon langer geplanter und dringender Revisionsarbeiten, ist der Radar Albis bis am 3. Dezember ausser Betrieb. Sorry about that.


Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 30. Nov 2010, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Rontaler »

@ Andi: Karten bitte, nur für die Fantasie! Danke. ;)
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten