Werbung

25./26.09.2010: Wasserhose und Funnels über dem Bodensee

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

25./26.09.2010: Wasserhose und Funnels über dem Bodensee

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo zusammen


Wie gestern schon vermutet und im Thema „23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront“ erwähnt, bildete sich heute Morgen um 10.15 Uhr über dem Bodensee eine Wasserhose. Interessanterweise war zuerst auf dem Boden eine Spirale auf dem Wasser sichtbar. Dann senkte sich ein Wolkenschlauch aus der dunklen Basis, der jedoch nicht sichtbar bis auf den Boden reichte. Der Bodenkontakt war allerdings sehr gut als rundes Gebilde sichtbar, welches sich mit der Wasserhose mitbwegte.

Hier die Bilder: Standort Rorschacherberg


Wasserspirale auf der Seeoberfläche

Bild


Wasserhose – unten links ist der Kontakt mit dem Wasser sichtbar


Bild

Bild

Bild


Gut sichtbarer Bodenkontakt - dieses Gebilde wanderte mit dem Wolkenschlauch mit

Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am So 26. Sep 2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

deleted_account

Re: Wasserhose über dem Bodensee

Beitrag von deleted_account »

Hi Andreas

Tolle Bilder, Danke! :-)


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhose über dem Bodensee

Beitrag von Severestorms »

Geniale Bilder Andreas, Gratulation ! :up:

Merci fürs Einfangen und Zeigen!

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhose über dem Bodensee

Beitrag von crosley »

Stark! Gratulation! :up: :up: :up:

Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhose über dem Bodensee

Beitrag von Willi »

Genial! Wer denkt sonst bei dem trüben Wetter an Wasserhosen? Ich glaube, die Wasserhosen-Klimatologie über dem Bodensee müsste mal neu geschrieben werden :-)

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Sa 25. Sep 2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhose über dem Bodensee

Beitrag von Severestorms »

Und um die Bedeutung des Ereignisses hervorzuheben:

Es handelt sich dabei um den ersten gesicherten Tornado auf Schweizer "Boden" im Jahr 2010! Sonst wurden nämlich nur Funnels gesichtet.

http://www.sturmarchiv.ch/index.php/Tornados
http://www.sturmarchiv.ch/index.php/Trichterwolken

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhose über dem Bodensee

Beitrag von knight »

Herzliche Gratulation Andreas!
Genial! Wer denkt sonst bei dem trüben Wetter an Wasserhosen? Ich glaube, die Wasserhosen-Klimatologie über dem Bodensee müsste mal neu geschrieben werden.
Ich würde dabei schon den passenden Autor kennen ;) !

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhose über dem Bodensee

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo zusammen


Heute Morgen entstanden über dem Bodensee noch einige Funnels und andere interessante Wolkenstrukturen

Hier die Bilder - sie wurden zwischen 7.36 Uhr und 9.44 Uhr vom Rorschacherberg aus aufgenommen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25./26.09.2010: Wasserhose und Funnels über dem Bodensee

Beitrag von Willi »

Hallo Andreas

Wärs möglich, die Orte, wo du die Funnels und die Wasserhose beobachtet hast, auf einer Karte einzuzeichnen? Generell würde mich interessieren, eine "Landkarte" aller bekannten Fälle auf dem Bodensee zu haben. Vielleicht zeichnen sich so "Hot spots" ab, die irgendwie mit der Orographie und den Luftströmungen zusammenhängen. Ist natürlich Aufwand, aber vielleicht will jemand sturmarchiv.ch und das Forum durchforsten. Oder gibt es das schon? (Chrigi?)

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25./26.09.2010: Wasserhose und Funnels über dem Bodensee

Beitrag von Severestorms »

Willi hat geschrieben:Generell würde mich interessieren, eine "Landkarte" aller bekannten Fälle auf dem Bodensee zu haben. Vielleicht zeichnen sich so "Hot spots" ab, die irgendwie mit der Orographie und den Luftströmungen zusammenhängen. Ist natürlich Aufwand, aber vielleicht will jemand sturmarchiv.ch und das Forum durchforsten. Oder gibt es das schon? (Chrigi?)

Gruss Willi
@Willi: Nein, das gibts noch nicht (wäre aber eine gute Idee). Aber wie uns allen bekannt sein dürfte, ist v.a. der Ostteil des Bodensees begünstigt, Bodenwindkonvergenzen (und damit stationäre Updrafts mit Potential für Vorticity-Streckung) auszubilden. Als geeigneter Spotterplatz dürfte wohl der Rorschacherberg herhalten, wie zahlreiche Beobachtungsbeispiele von Dr. Funnel belegen.

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 27. Sep 2010, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten