Werbung

23.-26.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltlufteinbruch

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

23.-26.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltlufteinbruch

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Auf Donnerstag formiert sich über Westeuropa eine bilderbuchhafte Tiefdruckrinne. Man liest und hört ja immer wieder von Tiefdruckrinnen, kann sich in der Regel aber nicht sonderlich viel darunter vorstellen. Am Donnerstag haben wir es nun aber für einmal mit einem besonders schönen Exemplar zu tun.

Zum Zeitpunkt Donnerstag, 18 UTC erstreckt sich die Tiefdruckrinne vom nördlichen Skandinavien über die Britischen Inseln bis vor die portugiesische Atlantikküste. Schön zu erkennen ist, wie die Rinne mehrere Bodentiefs miteinander verbindet (blaue Pfeile). Eingebettet ist die Rinne zwischen ein Hoch mit Zentrum über dem Schwarzmeergebiet und einen Hochdruckkomplex, der sich vom subtropischen bis polaren Bereich des Atlantiks erstreckt (rote Pfeile).

Bild Bild

Dieser Komplex verschiebt sich von Donnerstag auf Freitag nach Mitteleuropa hinein. Am Donnerstag werden im Vorfeld eines in diese Rinne eingebundenen Höhentrogs relativ warme Luftmassen aus Südwesten in die Schweiz geführt, was uns einen schönen und warmen "Altweibersommertag" beschert. Genau genommen ist der Begriff Altweibersommer aber irreführend. Ein klassischer Altweibersommer ist meiner Meinung nach auf ein stabiles Hochdruckgebiet über West-Mitteleuropa zurückzuführen. In unserem Fall sorgt aber – wie so oft in diesem speziellen Wetterjahr 2010 – die Advektion warmer Luftmassen im Vorfeld einer Störungszone für warme Temperaturen. Ich würde sogar so weit gehen und diese Konstellation als eher atypisch für den Herbst zu bezeichnen. Tiefdruckrinnen dieser Art sind eigentlich eher im Sommer anzutreffen, wenn die atlantische Zirkulation zu grösserer Inaktivität neigt. In den Herbst und Winter hingegen, wo sich die polare Frontalzone (in der Regel) nach Süden vorarbeitet, passen sie irgendwie nicht. Aber diese Diskussion würde wohl einen eigenständigen Thread verdienen.

Im Verlauf des Donnerstagabends kommen wir allmählich auf die Vorderseite des Höhentroges. Dynamische Hebungsprozesse setzen also ein. Nimmt man die kräftige WLA und die wohl auch mehrheitlich ungetrübte Sonneneinstrahlung hinzu, kommt man bereits am Donnerstagabend meines Erachtens nicht um das Thema Gewitter herum. GFS wie ECMWF deuten jedenfalls am Donnerstagabend an den Voralpen, im Jura und im Schwarzwald auf orographisch unterstützte Konvektion hin.

Freitagnachmittags erreicht die in die Rinne eingebettete Kaltfront dann die Alpennordseite. Gemäss ECMWF ist bereits in den früheren Nachmittagsstunden mit der Frontpassage zu rechnen, GFS verlegt die Passage eher in die Abendstunden. Beide Modelle simulieren grössere Niederschlagsmengen. GFS wie auch ECMWF geben deutliche Hinweise auf Konvektion, was rein schon aufgrund des Timings der Front als realistisch angesehen werden kann. Gewitter sind im Bereich der Kaltfront also zumindest nicht völlig auszuschliessen. Inwiefern sich die Föhnströmung über den Alpen wie auch eine mögliche frühe Stabilisierung durch ein Durchgreifen des West/Nordwestwindes hier negativ auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Bild Bild

Unsere Tiefdruckrinne verschiebt sich dann übrigens bis Samstag, 00 UTC genauso "szenisch" weiter nach Mitteleuropa, wie sie sich schon die Tage zuvor präsentiert hat:

Bild

Es bleibt letztlich die Frage: Wann beginnt das Winterhalbjahr 2010 auch in der Atmosphäre? Ich hätte nichts dagegen, wenn wir uns von Rinnen, Cut-Offs und Abtropfprozessen so langsam mal verabschieden könnten...aber vielleicht übertreibe ich ja auch :help:

[EDIT MODERATION:
Merging der beiden Threads "FCST Höhentrog / Tiefdruckrinne 23./24.09.2010" und "Letzter warmer Spätsommertag". Hoffe der Titel passt..]
Zuletzt geändert von Severestorms am So 26. Sep 2010, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Letzter warmer Spätsommertag

Beitrag von Joachim »

Hoi täme

auch wenn hier natürlich Unwetter viel spannender sind ;-) ... der Donnerstag scheint trotz kalendarischem Herbstbeginn - aber doch der letzte schöne und vor allem warme Spätsommertag zu werden.
Im Raum Basel und (dank Südföhn: http://www.meteocentrale.ch/de/freizeit ... gramm.html) im SG-Rheintal sind bis über 25 Grad möglich.£

Im Laufe des Freitags überquert dann eine aktive Kaltfront aus Westen die Schweiz mit deutlich kälterer Meeersluft.
EZ-Ensies vom 00z Lauf sprechen eine deutliche Sprache:
Bild
Erst gegen 5. Oktober wird's dann wieder milder ... für so hohe Temperaturen in Bodennähe reicht es aber dann wohl nicht mehr.


Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Letzter warmer Spätsommertag

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

...auch wenn hier natürlich Unwetter viel spannender sind...
Sagt wer? :)

Wirklich eine schön Warmluftblase, die da am Donnerstag im Vorfeld des Höhentroges nach Mitteleuropa kommt. GFS macht in Alpennähe 16 bis 18 Grad auf 850hpa. Je nach Intensität der Föhnströmung dürften die 25 Grad da durchaus erreicht werden.

Bild

Passt irgendwie auch mit dem zusammen, was ich in meinem Thread zusammengefaselt habe:
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7229

Wie wärs, wenn wir die Threads zusammenlegen? Nur so der Ordnung halber.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 22. Sep 2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST 23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Gibt das auf Samstag nicht ein Kaltlufttropfen?
Die 2m Ensemble-Temperatur auf der Fräkmüntegg am Samstag ist noch
sehr unsicher (alle 50 = zwischen 12°C und 2°C), d.h. auch der Weg kann
daher noch sehr unterschiedlich sein. Die Niederschlagsmengen im oberen
möglichen Bereich, sind allerdings zwischen der Innerschweiz und Mailand
recht hoch.

Gruss, Alfred

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront

Beitrag von nordspot »

Moin
also Präfrontal steuert da schon was von Fronkreisch richtung Jura. Und wenn ich so die Ac Felder am Himmel ansehe sagt mir mein Bauchgefühl das zumindst für die Westschweiz was gewittriges heut Abend doch drin ist. Mal sehn

Neugierige Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront

Beitrag von HB-EDY »

...ja da ist was... :!:

http://www.meteo-cernay.fr/wxfrance.php

verfällt!

lassen wir uns überraschen... ;)
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront

Beitrag von Cyrill »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Hoi zäme

In unserem Fall sorgt aber – wie so oft in diesem speziellen Wetterjahr 2010 – die Advektion warmer Luftmassen im Vorfeld einer Störungszone für warme Temperaturen. Ich würde sogar so weit gehen und diese Konstellation als eher atypisch für den Herbst zu bezeichnen. Tiefdruckrinnen dieser Art sind eigentlich eher im Sommer anzutreffen, ......
Aber diese Diskussion würde wohl einen eigenständigen Thread verdienen.

Im Verlauf des Donnerstagabends kommen wir allmählich auf die Vorderseite des Höhentroges.

Es bleibt letztlich die Frage: Wann beginnt das Winterhalbjahr 2010 auch in der Atmosphäre? Ich hätte nichts dagegen, wenn wir uns von Rinnen, Cut-Offs und Abtropfprozessen so langsam mal verabschieden könnten...aber vielleicht übertreibe ich ja auch :help:
Hoi Tinu
"atypisch für den Herbst"... sehe ich auch so.
Zur KF und Trogdurchgang siehe auch den Kommentar im Auslandteil:

Gewitter 23.09.2010 Zentral-/Südfrankreich

Zu den KLT's 2010: Ja, wenn's schon tropft, dann soll' mit wasserhosenträchtigen Lagen :mrgreen:
Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

heute war's nochmals spätsommerlich warm ... mit 25 Grad und mehr in der NW-Schweiz, am Genfersee und im Zentralwallis... aber auch in Mittelbünden mit Föhn (Pratval bei Thusis):

Bild

Das allerdings der Herbst schon da ist ... merkt man am reduzierten Tmax am Bodensee: nicht einmal 20 Grad ... hingegen 21 Grad an der nigelnagelneuen Station in Eriz/BE:
http://www.meteocentrale.ch/de/stations ... 069329&L=1

In Frankreich geht's vor der Kaltfront schon zu Sache:

http://www.vigilance-meteo.fr/de/wetter/radar.html

Joachim

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Das allerdings der Herbst schon da ist ... merkt man am reduzierten Tmax am Bodensee: nicht einmal 20 Grad
War es speziell lange neblig am See? Gestern morgen lag der Nebel doch verbreiteter im Mittelland als an den Vortagen.

Uwe

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront

Beitrag von c2j2 »

Naja, bis Mittag. Herbstlich halt... ;)
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Antworten