Werbung

AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: AKTUELL: Finale(?) Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo Zusammen

Als ich heute um 17:25 Uhr mit einem Arbeitskollegen von Frauenfeld nach Kreuzlingen gefahren bin, konnte ich zwei Cu congestus nebeneinander beobachten. Sie wurden rasch grösser und nahmen an der Basis eine sehr dunkle Färbung an. Die beiden entwickelten sich schön über der Autobahn. Als wir um 17:35 Uhr schon fast unter der ersten Zelle waren, bemerkte ich, wie sich fast über uns ein Wolkenschlauch bildete, der deutlich rotierte. :shock:

Bild

Und noch etwas vergrössert:

Bild

Könnte das ein Funnel gewesen sein?
Was meint ihr?

Gespannte Grüsse Roland

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: AKTUELL: Finale(?) Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Rontaler »

Christian Schlieren hat geschrieben:Ich denke in der Nacht wird wohl noch der eine oder andere aufgeschreckt ;)
Sali Christian,

Ich bin jetzt mal mutig und widerspreche dir, obwohl du dich sicherlich noch etwas besser auskennst mit dem Wetter als ich. Wenn ich so auf meine Davis schaue, sehe ich die Sache als verpufft, a.) ist die Temperatur im Eimer (akt. 18.4°C) und zweitens weiss der Luftdruck nicht recht wohin er soll, er schwankt immer so zwischen 1007-1009 hPa. Meine Erfahrung zeigt, dass der Luftdruck vor den richtig schönen Gewitterlagen jeweils mächtig in den Keller rauschte, um dann nach Durchzug der Gewitterfront um mind. 5 hPa anzusteigen. Einziges Indiz dass vielleicht noch nicht ganz alles gegessen ist, ist dass noch kein Luftdruckanstieg stattgefunden hat bislang.

Bin gespannt was du dazu meinst.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: AKTUELL: Finale(?) Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Roland

Wen du deutliche Rotation beobachtet hast müste es sich eigentlich um einen Funnel handeln da auch die Strucktur nach Funnel und nicht nach Fractus aussieht.
Gratulation zur sichtung :)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AKTUELL: Finale(?) Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi,

ich war gerade mit Benni (Badnerland) unterwegs. Wir hatten 2 interessante Zellen in den Vogesen entdeckt. Benni beobachtete die südl. Zelle aus seiner Ecke (bei Mühlheim), während ich vom Tuniberg aus auf die nördl. Zelle spekulierte. "Meine" Zelle krepierte alsbald, während "Benni's" Zelle einen massiven Wachstumsschub bekam, als sie in den Rheingraben zog. Ich versuchte nun so schnell wie möglich nach Süden zu gelangen und sah eine faszinierende Wall Cloud. Es handelte sich zweifelsfrei um eine Superzelle. Leider gelangen mir keine Bilder von der Vorderseite, ich war verkehrsbedingt zu langsam, was mich in dieser Situation voll in den Kern der Zelle brachte. Statt tollen Bildern waren nun Sturmböen, starke Sichtbehinderung und Hagel bis 3 cm Korngrösse der Ärger. Anschliessend konnte ich immerhin noch einige Bilder von der Mesorückseite aufnehmen (antizyklonale Rotation), was an sich schon toll war. Doch als ich Bennis Bilder wenig später sah wurde ich fast blass vor Ärger nicht rechtzeitig auf die richtige Seite gekommen zu sein. Sie zeigen eine wunderschöne Wall Cloud unter einer herrlichen Meso. Ich freue mich schon, die Bilder in seinem Bericht zu sehen.

Danach fuhren wir noch der neuen Gewitterlinie entgegen und waren auch auf der richtigen Spur, da sich der stärkere Bereich konsequent auf der nördlichen Seite befand. Doch erneut waren wir zu langsam und mussten uns unverrichteter Dinge von der, na ja, monoton-grauen Böenfront mit Niederschlagswalze und einigen Rumplern überholen lassen.

Beste Grüsse, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Fr 27. Aug 2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Aloà

Jetzt prasselt es hier in Winti ziemlich kräftig runter. Wer weiss vielleicht reicht es doch noch für mein finales (CH-) Blitzfoto ;) (Nachdem ich in den vergangenen 24 Std. meine Kamera x-mal in Position gebracht hatte; aber es will heuer einfach nicht). Wenige Std. bis zum wohl endgültigen Sommercountdown bleiben noch (indian summer und sonstiges Altweiberzeugs natürlich ausgenommen):
Bild

Quelle: VERAflex-Analysen Uni Wien

@Roland: Sieht meiner Meinung nach auch nach einem funnel aus; insbesondere die abgeschliffenen Wolkenformationen der beiden Zellen sehen auch "verdächtig" aus. Gratuliere!

PS: noch zu den weiter vorne angesprochenen Tornados in Deutschland: die beste Quelle ist natürich die Tornadoliste von Thomas Säverst - dem Sachverständigen in D -, bis jetzt mindestens 20 bestätigte und ca. 85 Verdachtsfälle im 2010. Übrigens schaffen es die wenigsten Tornado Meldungen bis unsere Medien. Die Berichterstattung erfolgt meistens nur zufällig. Dies gilt natürlich vor allem für die heftigen Ereignisse mit Millionen Euro Schäden wie z.B. am Pfingstmontag in Brandenburg/Sachsen (1 oder sogar mehrere F2-F3 Tornados).

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 27. Aug 2010, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Blitzaktive Zelle jetzt plötzlich vor Zürich!

Die von Norden her drückende Höhenkaltluft macht da offenbar ihren Einfluss geltend.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Slep »

Ja, ich höre es auch. Gruss aus sehr nassem Töss.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Stefan im Kandertal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Mit Verlaub ;). Die Ns Verteilung und enormen Abweichungen nach oben zu den Modellrechnungen im Mittelland sind ja einfach nur noch krank. Wo endets diesmal? 40-50mm für alle? Warnungen natürlich nix gell ;)

Tja und wie immer bleibts wohl wieder ausser unserer Reichweite.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 27. Aug 2010, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Achtung dieses Starkniderschlagsband im Mittelland hatt es in sich! Wen das noch eine weile ortsfest bleibt besteht Unwettergefahr :!:
Ist das eine Konvergenzlinie zwischen Feuchter Mittelmeerluft aus Südwest gegen die kältere Luft aus West Nordwest?

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Herez

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Herez »

Hallo Hallo

Das war jetzt mal so ne richtig anstrengende Heimfahrt von Zürich nach Herisau... viiiel Wasser auf der Strasse (und Idioten die das Wort "Aquaplaning" nicht im Wortschatz haben.)

Aber als wir nacht Zürich fuhren war die Stimmung einfach nur GENIAL
Grosse Wolke mit einer dunklen Basis und an der Rückseite extrem hohe weisse leuchtende Türme darunter fast 45° Niederschlag mit einem Leuchtenden Regenbogen in die Wolke hinein!!! :-D :-D :-D

Leider kein Fotoapparat zur Hand... :(
Aber einfach unvergesslich... wenn ich malen könnte würde ich dieses Bild malen....

Gruss aus Herisau

Antworten