Werbung

AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Roland Morgenthaler »

@ Christian, Andreas und Chrigi:
Danke für eure Antwort. Wenn ich mich recht erinnere, war das genau bei der Autobahnverzweigung bei Müllheim. Ich habe mich eigentlich nur auf die entferntere Zelle konzentriert, weil das Ding ziemlich schräg und verdreht in der Gegend stand. :) Doch als ich kurz nach Oben schaute und die Rotation erkannte, bin ich im ersten Moment etwas erschrocken :shock:

Hier noch ein Bild der ziemlich verdrehten 2. Zelle
Bild

und eins vom Funnel kurz vor dem Verschwinden.
Bild

Gruss Roland

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Badnerland »

Sali,

am 27.08. bildeten sich Nachmittags Gewitter über Ostfrankreich, u.a. auch westlich der südlichen Vogesen. Gewarnt durch die Nacht davor machte ich mich frühzeitig auf den Weg in Richtung Süden, um schon in Position zu sein falls eine der Zellen ausscheren sollte (zuvor war bereits eine Zelle westlich des Juras auf OSO Kurs unterwegs...). Ich entschied mich auf dem Golfplatz oberhalb von Bad Bellingen die Szenerie zu beobachten, um gegebenenfalls schnell sowohl nach Norden als auch Süden zu gelangen. Aufgrund des kräftigen Jetstreams in der Höhe wurden die Eisschirme der Zellen bereits über die Vogesen/den Rheingraben geweht. Als ich am Golfplatz ankam bot sich mir folgendes Bild in Richtung Vogesen...16.28 Uhr:
Bild

Ich telefonierte mit Thies, der gerade am Tuniberg westl. von Freiburg angekommen war. Ich spekulierte nach wie vor auf die südlichste Zelle während er vorerst am Tuniberg blieb und abwarten wollte was aus den nördlicheren Zellen werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt war für uns nicht eindeutig erkennbar, ob und welche Zellen noch aktiv waren oder ob sie bereits in sich zusammenklappten. Die Aufwindbereiche befanden sich mehr oder weniger auf der Westseite der Zellen, dadurch konnten wir im Prinzip nur den jeweiligen Abwindbereich sehen. Da ich mich recht weit südlich befand konnte ich immerhin erahnen, dass die südlichere Zelle noch aktiv war und immer wieder Konvektionsschübe bekam. 3-Bilder Pano 16.35 Uhr:
Bild

Wir warteten an unseren jeweiligen Spotterpunkten erstmal ab und während auch am Jura eine Zelle zu beobachten war, konnte ich langsam aber sicher Strukturen der südlichen Vogesenzelle erahnen. Jedenfalls schien sie noch aktiv zu sein (Donner bis hierhin Fehlanzeige, auch keine CCs im Eisschirm...). 3-Bilder Pano 16.42 Uhr:
Bild

16.46 Uhr war es schließlich eindeutig, der Aufwindbereich und frische Quellungen waren zu erkennen:
Bild

Die Zelle schien nun doch nördlicher in den Rheingraben zu ziehen und so machte ich mich auf den Weg in Richtung Norden. Ein kleines Stück südlich von Müllheim fuhr ich auf den nächstbesten mir bekannten Spotterplatz. Die Zelle schien sich zu verstärken und es waren auch die ersten Blitze zu sehen. Die schöne glatte und regenfreie Basis befand sich jetzt schon im Rheingraben, dichte Fallstreifen liessen auf kräftige Niederschläge wohlmöglich gar Hagel schliessen. 17.13 Uhr:
Bild

Die Dynamik war beachtlich, die Basis inkl. kleinem inflow tail war weiterhin schön vom Abwindbereich getrennt und auch oben rum :-D sah die Zelle äusserst gesund aus. Ich gab Thies kurz bescheid und berichtete von einer möglichen Meso im Rheingraben. Er hatte den Braten aber schon gerochen und sich bereits auf den Weg in Richtung Süden gemacht. 17.19 Uhr:
Bild

Nun ging es Schlag auf Schlag, der Rheingraben bzw. vermutlich das modifizierte Windsystem schien der Zelle einen regelrechten Schub zu geben und es bildete sich binnen Sekunden eine Absenkung an der Basis. 3-Bilder Pano 17.22 Uhr:
Bild

Es entwickelte sich eine stattliche Wallcloud. 17.26 Uhr:
Bild

Da sich die Wallcloud derartig absenkte, dass sie hinter dem Weinberg zu verschwinden drohte, musste ich mich auf selbigen verlagern (da oben war ich noch nie und nach einigem hin und her zwischen den Reben habe ich glücklicherweise relativ schnell einen neuen Spotterpunkt gefunden :up: ). Dort angekommen bot sich zusammen mit dem sonnenbeschienenen Vordergrund folgender kontrastreicher, einfach nur genialer Anblick. Die Wallcloud hatte sich binnen 5 Minuten prächtig weiterentwickelt und kratzte förmlich am Boden entlang, in etwa zu diesem Zeitpunkt machte Thies (wie berichtet) bei Heitersheim einen Corepunch mit ~3cm Hagel, Starkregen und Sturmböen. 17.32 Uhr:
Bild

3-Bilder Pano 17.34 Uhr (innerhalb 2 Minuten ein solcher Strukturwechsel... :roll: ):
Bild

Während bei mir kräftiger, böiger Inflow aus südwestlicher Richtung aufkam, befand sich die Wallcloud an ihrem "tiefsten" Punkt geschätzte 100-150m über dem Boden. Rangezoomt sah das dann so aus... :shock:
Bild

Bild

Als die Zelle die westlichen Ausläufer des Schwarzwalds erreichte, verlor die Wallcloud recht schnell an Struktur. Panorama aus 4 Hochkantbildern, während die Zelle sich in Richtung Schwarzwald verabschiedete. 17.38 Uhr:
Bild

In den oberen Stockwerken wickelten sich immer wieder leichte Wolkenbänder um den (sehr schrägen) Aufwindbereich. 17.44 Uhr:
Bild

17.47 Uhr:
Bild

Die Zelle schwächte sich über dem Schwarzwald relativ schnell ab und löste sich gegen ca. 18.30 Uhr am Donauquellgebiet auf. Entstanden war sich ca. 15.30 Uhr westlich der Vogesen und hatte damit eine Lebensdauer von rund 3 Stunden, in der sie wohl auch mehrere Zyklen durchlebte. Aufgrund der Lebensdauer, Meso/Wallcloud und teils mit blossem Auge deutlich erkennbaren antizyklonalen(!) Rotation an der Basis neben(!) der Wallcloud war das für mich eindeutig eine Superzelle. Interessant war, dass sich weiter oben die Wolkenbänder sozusagen zyklonal um den Aufwindbereich wickelten - könnte aber auch getäuscht haben. Bekannte aus der Nähe von Heitersheim berichteten mir noch von einer "Weltuntergangsstimmung", schweren Sturmböen und Hagelschlag. In Staufen etwas weiter östlich hat es wohl einige Bäume gekostet und vollgelaufene Keller gegeben.
Für mich zusammen mit der (Super-)Zelle bei Mulhouse Anfang Juni definitv das Highlight dieser dürftigen Saison, von den Strukturen her definitv in den Top5 seit 2006! :unschuldig:

Hier noch die unscheinbaren (ETH-)Radarloops der kompakten Zelle von 16 - 19 Uhr:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.gif
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.gif
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.gif

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Domi S. »

Wow, klasse Bilder Benni! :shock: Die Wallcloud ist ja echt vom feinsten!

Genau auf die Zelle hatte ich spekuliert, dass sie noch ein wenig ausschert und mehr meine Richtung zieht... Hatte auch noch überlegt, ob ich einen meiner Elternteile frage, ob sie mich näher an die Zelle fahren sollen, aber hatte mich dagegen entschieden, weil sie für kurze Zeit einen schwächelnden Eindruck machte. :-? Wird Zeit, dass ich meinen Führerschein endlich fertig mache und selber einfach mal drauf los fahren kann...
Später sah ich dann noch den schönen Eisschirm nördlich von hier, aber konnte keine Bilder mehr machen, weil ich Fußballtraining hatte...

Der Eisschirm im Westen vom Balkon aus:

Bild

Frische Quellungen an der Südwestseite der Zelle (vermutlich als sie sich verstärkte):

Bild

Nach Norden hin zeigte sich nochmal kurz ein Teil des Aufwindes zwischen den Wolken:

Bild

Auf jeden Fall danke für die Bilder! Da ist mir was entgangen... :-D
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Severestorms »

@Benni: Ja, da habe ich dich mit Thies verwechselt. :oops: Danke für den interessanten Bericht. Wow, da hast du eine sehr schöne Wallcloud eingefangen! Muss adrenalintreibend gewesen sein.. :-D

@Roland: Merci für die Präzisierung deiner Beobachtung.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

joey
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9545 Wängi

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von joey »

Wow. das sind die bilder auf die ich nach jedem gewittertag im forum hoffe!
echt überwältigend! gratulation!

gruess, joey

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Cyrill »

@ Benni
Schöne Pics und spannender Bericht :up:

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi Benni,

jetzt habe ich die Bilder auch "gross" gesehen, anstatt auf dem Kameradisplay. Fazit: erneut genial ;-). Meine Bilder werde ich bei Gelegenheit gerne mal zeigen. Sie sind eigentlich noch eine schöne Ergänzung des Ganzen. Die tolle Wall Cloud-Struktur zeigen sie zwar nicht, dafür aber den intensiven Core Punch und Aufnahmen vom unmittelbaren Übergangsbereich des Cores in den Aufwind. Im Prinzip sass ich direkt unter der heftig drehenden Basis der Meso, was auch schon aufregend genug war ;-).

Beste Grüsse, Thies

PS: Das subjektive Fazit meiner Gewittersaison wird durch diesen Gewittertag von einer 4-5 noch auf eine 4- aufgewertet. Mal sehen, ob es kommende Woche nochmals eine Gewitterlage gibt.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Badnerland »

Merci und bitte @ all ;)

@Thies: Ich hoffe du postest auch noch das ein oder andere Bild! Auf der Rückfahrt von unserem Afterhour-Chasing Freiburg Nord (Bilder davon habe ich dem Rest erspart, konturloses Grau mit kleiner Böenwalze ist ja auch nicht sonderlich spannend...) kam ich übrigens noch in heftigen Starkregen (bis etwa Hartheim), keine Ahnung ob das noch gewittrig war - hatte jedenfalls keine Blitze erkannt, Sicht war auch stark eingeschränkt. Am Randbereich war dann immer wieder was "basiges" zu erkennen, also war es zumindest noch konvektiv.
Hatte die Zelle eigentlich an der gesamten Meso antizyklonal rotiert? Konnte von meinem erhöhten Standpunkt nicht wirklich viel erkennen, nur das Rotationszentrum direkt westlich (bzw. südlich?) der Wallcloud war selbst von da oben eindeutig selbst mit blossem Auge in Echtzeit erkennbar...

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Severestorms »

Hier noch zwei Bilder vom 26.08.2010, aufgenommen bei St. Gallenkappel (nähe Schmerikon mit Blickrichtung SO (Speer)) kurz nach 1700 Uhr.

Bild

Bild

Hansjörg (Hausi) Ammann bat mich diese zusammen mit der Frage, um welche Wolkenart es sich dabei handelt, für ihn ins Forum zu stellen. Ich würde auf Cirrus fibratus (Ci fib) tippen, was meint ihr?

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: AKTUELL: Finale(?) Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Severestorms »

Christian Matthys hat geschrieben:@Roland: Schliesse mich der Meinung von Andreas und Christian an. Sieht ziemlich eindeutig nach Funnel aus. Wenn du dazu deutliche Rotation beobachten konntest, gehe ich stark von einem Funnelverdacht aus (by the way: wo genau war das?). Verwundern tut's mich nicht. Die Bedingungen waren ja heute besser denn je. Ich habe mich beim Anblick der aus Westen heranbrausenden Gewitterzelle (diejenige, welche am Nachmittag am Nordjura entstanden und in der Folge nach Osten gezogen ist) auch noch für ein Spontanchasing entschieden. Fuhr um ca. 17 Uhr los Richtung Winterthur um der Zelle auf ihrem Weg nach Osten den Weg abzuschneiden. Bin bei Winterthur natürlich voll in den Stossverkehr geraten. :-/ Trotzdem konnte ich eine interessante Beobachtung machen. Bei Winterthur Wülflingen sah ich von der Autobahn aus unweit von mir Richtung Westen eine dunkle Aufwindbasis, die von der Struktur her (rundlich, sehr dunkel und tief hinabhängend) ziemlich organisiert aussah. Es schien sich um eine neue schnelle Entwicklung zu handeln, vermutlich getriggert durch den Outflow der Unterland-Zelle. Kurz darauf setzte Starkregen ein. Wollte dann unbedingt wieder vor die Zelle, um die Aufwindbasis weiter zu beobachten, bin aber mehr schlecht als recht vorangekommen. :-? Bis Frauenfeld habe ich es versucht, die Zelle(n) hat/haben mich schliesslich aber doch übersprungen. Kurz nach halb sechs Uhr machte ich kehrt in Frauenfeld (wäre ich doch weitergefahren, siehe Post von Roland). :fluchen: Auf dem Rückweg dann imposante Quellungen Richtung Ostschweiz / Zürcher Oberland. Schön kräftig, blumenkohlartig und mit schrägem Aufwindbereich! :shock: Habe das in dieser Saison glaube ich kaum so ausgeprägt gesehen. Leider konnte ich davon keine guten Fotos schiessen. Interessant auch, wie die Quellungen eine stabilere Schicht in mittlerer (?) Höhe problemlos durchstossen konnten. Das deutet m.E. auf einen starken bodennahen Auftrieb hin.

So, das war vermutlich eins der letzten Chasings in dieser Saison. Wollte bei mir heuer (wie offenbar auch bei vielen von euch) nicht so recht klappen. Obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich dieses Jahr äusserst selektiv auf Jagd gegangen bin (wenn das Setting wirklich gut aussah, vielleicht ein knappes Dutzend mal), ist meine Ausbeute so schlecht wie nie. :down: Ein paar wenige meist unspektakuläre Blitzfotos und -videos sind alles, was mir geblieben ist. Ein Highlight möchte ich angesichts dessen gar nicht nennen... Oder doch: Auch wenn etwas Off-Saison, aber das Föhnorkan-Chasing von Ende Februar war schon der Hammer! :up:

@Benni: Danke für den Bericht! Bin sehr gespannt auf deine und Thies' Fotos!

Gruss Chrigi
Hier noch ein paar Eindrücke von meinem letzten Chasing:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten