Werbung

Funnel Cloud bei Ermensee (LU) am 3.8.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Funnel Cloud bei Ermensee (LU) am 3.8.2010

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo zusammen

Ich konnte gestern aus der Seetalbahn an der Haltestelle Ermensee für zwei Minuten lang eine schöne Funnel Cloud beobachten und fotografieren. Der Wolkentrichter entstand an der Unterseite einer riesigen Cumuluswolke und hielt sich knapp zwei Minuten lang (15.35 - 15.36 Uhr).
Die Aufnahmen wurden in Richtung Nordosten gemacht.

Hier die Bilder:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Funnel Cloud bei Ermensee (LU) am 3.8.2010

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi Andreas,

... hmmm ich bin kein Wolkenklassifikations-Spezialist, aber das da ist für mich ein normaler Fractus, kein Funnel.

Andere Meinungen?
Gruss Marco
-------_/)----


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel Cloud bei Ermensee (LU) am 3.8.2010

Beitrag von nordspot »

Hoi zäme
Rotation oder keine, das ist die Frage... ;)

Gruß
Ralph
nordspot Konstanz

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel Cloud bei Ermensee (LU) am 3.8.2010

Beitrag von Severestorms »

Sieht für mich auch eher wie Fractus aus. Habe es deshalb auch erst mal als Funnelverdacht im Sturmarchiv erfasst.

Wohingegen sich der Fall vom 18.07.2010 schon viel eindeutiger präsentierte: http://www.sturmarchiv.ch/index.php/201 ... s_Bodensee

Und hier gehe ich eher von einem verwehten sehr dünnen Niederschlagsstreifen aus (sowas sieht man immer mal wieder), daher auch hier erstmal der Verdacht:
http://www.sturmarchiv.ch/index.php/201 ... t_Bodensee

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 5. Aug 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten