Werbung

NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetterphase 22.07.2010 / 23.07.2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Schleichend zieht es nun auch gegen Osten hin zu. Ob es heute wirklich noch für eine Bild Blitzshow reichen wird?

:-D Uwe

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST: Unwetterphase 22.07.2010 / 23.07.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Uwe,

die kühle Luft fliesst hier ein und die Temperatur sinkt auf derzeit lächerliche 20,1°C. Von Aufhellungen in den kommenden Stunden müssen wir hier wohl nicht mehr sprechen. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Rumpler, doch ich drücke allen östlich die Daumen, dass euch dieses Szenario hier erspart bleibt.

Aus meiner Sicht wird zumindest im Dreiländereck D/CH/F wohl der morgige Tag wesentlich spannender werden, wenn Höhenkaltluft auf moderat warme Luft am Boden trifft und zudem noch ordentlich Scherung hinzukommt. Da könnte es zur ein oder anderen flachen SZ kommen (Bodenwind N/NW im Rheingraben, drehend auf SW in der Höhe, zudem, zunehmende Windgeschwindigkeit mit der Höhe).

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


LIna

Re: FCST: Unwetterphase 22.07.2010 / 23.07.2010

Beitrag von LIna »

@ Chrigi Schlieren :)

Habe um etwa 12:30h drei Fotos richtung Linthebene gemacht - von Rüti ZH aus. Vielleicht helfend diese dir, bei deiner Entscheidung, wohin du heute Abend gehen sollst. Wobei ich ehrlich gesagt nicht recht weiss, wie viel man dieser Gewölkbildung richtung Ebene zutrauen kann...


Bild

Bild

Bild

Gruss Lina

LIna

Re: FCST: Unwetterphase 22.07.2010 / 23.07.2010

Beitrag von LIna »

Richtung (in etwa) Wattwil und Hinwil, Quellwolkenbildung (kleinere bis mittlere Grösse). :-D

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Nun ist es soweit, die zweite Zelle zwischen dem Gantrisch und Thun ist blitzaktiv geworden. :)

Bild

Bild
Quelle: Donnerradar (meteoradar GmbH, kostenpflichtig)

Die Mannen der MeteoCentrale warnen derweil einerseits vor Starkregen, andererseits auch vor den Gewittern:

Bild

Bild
Quelle: MeteoCentrale

Das MOS zeigt recht hohe Niederschlagsmengen an, als Beispiel Luzern:

Bild

Ich bin gespannt!

Gruess
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: FCST: Unwetterphase 22.07.2010 / 23.07.2010

Beitrag von Pät, Basel »

Thies hat geschrieben:Hallo Uwe,
die kühle Luft fliesst hier ein und die Temperatur sinkt auf derzeit lächerliche 20,1°C. Von Aufhellungen in den kommenden Stunden müssen wir hier wohl nicht mehr sprechen. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Rumpler, doch ich drücke allen östlich die Daumen, dass euch dieses Szenario hier erspart bleibt.
Aus meiner Sicht wird zumindest im Dreiländereck D/CH/F wohl der morgige Tag wesentlich spannender werden, wenn Höhenkaltluft auf moderat warme Luft am Boden trifft und zudem noch ordentlich Scherung hinzukommt. Da könnte es zur ein oder anderen flachen SZ kommen (Bodenwind N/NW im Rheingraben, drehend auf SW in der Höhe, zudem, zunehmende Windgeschwindigkeit mit der Höhe).
Beste Grüsse, Thies
Denke auch, dass die Sache für die Region Basel gelaufen ist. Man siehts an den Temp. ging nicht mehr über 23° hinaus aufgrund nur noch sehr geringer Sonneneinstrahlung. (gegenüber dem östl. Mittelland von 27° aufwärts). Taupunkte noch einigermassen i.O.
Estofex hat nun auch im Update das Level 1 Gebiet etwas weiter nach Nord-Osten verlagert. Bleibt das morgige Rückseitenwetter.. mal schauen.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Diese Auslöse zeigt dann wohl das Muster für heute Nachmittag/Abend.
(Nord-)Westlich der Gantrisch-Napf Linie dürfte die Sache eher unspektakulär über die Bühne gehen. Viel Spass mit den bei uns produzierten Gewittern! ;)

Hier in Bern gabs denn heute auch praktisch keine Sonne und es herrscht ein "Einheitsgrau" am Himmel.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Severestorms »

Achtung, die Zelle nordöstlich von Thun hat bereits Superzellencharakter (V-förmiges Radarecho und Rechtsausscheren)!

Ich muss mich leider bis etwa 18.30 Uhr gedulden, vorher kann ich nicht auf die Jagd.. :fluchen: Hoffe, bis dahin sind noch nicht alle Superzellen bis über alle Berge...

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Badnerland »

Satter Schauer ist hier gerade durchgezogen und eben hat es gar noch gerumpelt, dürfte aber das höchste der Gefühle gewesen sein. Kann mich Thies nur anschliessen, weiter östlich schauts dank Sonneneinstrahlung gut aus. Mal schauen was morgen postfrontal noch so los ist, chasen werde ich heute wohl nicht mehr - es sei denn es entwickelt sich hier noch was :lol:

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Rontaler »

@ Chrigi: Tatsächlich, könnte etwas werden für die Vierwaldstättersee-Region ! :shock:

BTW: Könntest du die Donnerradar 3D-Loops speichern für mich bzw. das Forum? Mit dem IE 8 kann ich nur *.bmp-files speichern. :-X

Merci,
Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten