Werbung

NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Silas »

@Kai, wirklich eindrückliche Bilder, vielen Dank.
Danke auch allen anderen für ihre Reportagen dieser Superzelle.
Wir wurden hier am Anfang des Monsters nur kurz gestreift. Bisher fielen 15,2mm Niederschlag und dabei wird es wohl auch bleiben.
@Säschu, einmal mehr imposanter Aufwind, danke!

Leid erwischt muss es auch den Blapbach haben. Schon die Böe von 75km/h ist nicht gerade alltäglich. Gegen Westen ist die Station recht geschützt. Die Böe kam jedoch aus S. Wie erklärt ihr euch die Winddrehung? Downburst wird das dort wohl noch kaum gewesen sein. Oder @Säschu, meinst du doch?
Schliesslich ist der Niederschlag von 64,5mm gewaltig. Man beachte auch das Maximum von 5,8mm in einer Minute um 14:51.

Bild
Quelle: http://www.oberhuenigenwetter.ch/blapbach/start.html

Nachfolgend einige Schnappschüsse der zugehörigen Webcam. Man beachte die nahe Stromleitung. Quelle: http://www.blapbach.ch/index.asp?l=1&p=127

1440:
Bild

1451:
Bild

1455:
Bild

1500:
Bild

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Do 22. Jul 2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Nun regnets hier immer mal wieder mässig vor sich hin - ideal für die Natur. Gewitter kommen wohl keine mehr nach, ich denke, da ist die Luft draussen.

Gruss, Uwe


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme
Bei Gossau (SG) fuhr ich mitten in den Core hinein. Die Zelle hatte sich bereits abgeschwächt und die Blitzrate (gem. Donnerradar) vermindert. Doch die paar CG's in einer Entfernung von rd. 3 km waren gewaltig!
Von Rorschach aus war das deutsche Ufer nicht mehr zu sehen und die Blitze auch nicht (im NS eingelagert). Soweit ich es sehen konnte hat sich die Zelle nordöstlich von Lindau wieder verstärkt, verband sich mit einer neu entstandenen Zelle vom Vorarlberg und bildete schliesslich eine neue Front mit der Biberach-Zelle.
CAPE war ja heute kaum vorhanden 90 J/kg. Aber anhand der Windprofildaten sah man diese ausgeprägte Bodenkonvergenz; habe ich so nich nie gesehen.

Gruss Cyrill

@ Kai
Eindrückliche Bilder!

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von B3rgl3r »

Roger, Adliswil (ZH) hat geschrieben:@Marco (Winti)
Ich denke die Bretter und die 2 Bäume im Vordergrund liegen schon länger dort
Glaub ich nicht.
Siehe dazu den neuesten Bericht auf 20min: http://www.20min.ch/sommerspezial/story ... h-20911611

Da hats auch Bilder von Altendorf dabei. (Bild 4)
Viele Grüsse, Andy, GR

fredi (Einsiedeln)
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Jun 2007, 11:34

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Einsiedeln heute vormittag:
Bild
Ein Gemeindearbeiter schaufelt bei dieser Bahnunterführung einen Weg frei! Überall liegen noch Hagelhaufen herum.
Bild
Fassenschäden zeigen von der Wucht des Hagels
Bild
Sogar die Sonnenstoren kriegten hier was ab.

Gruss,
Fredi
Zuletzt geändert von fredi (Einsiedeln) am Fr 23. Jul 2010, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.

Kai
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:58
Wohnort: 6417 Sattel, Schwyz, 850 m
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Kai »

@ fredi:
Deine Bilder sind echt der Hammer!!
Bei uns in Sattel scheint es wohl auch leicht gehagelt zu haben, aber bei weitem weniger als bei Dir oben.

Als ich heute morgen von Sattel ins Ägerital fuhr lag in Morgarten auch noch der Hagel auf den Wiesen, hält sich erstaunlich lange! Weiter von Morgarten nach Oberägeri traf mich schier der Schlag, zig Obstbäume mit samt Wurzel umgenietet, auch direkt am See stehende Bäume hat es erwischt. Entweder ganz umgeworfen oder dicke Äste abgerissen. Ein total zertrümmerter Kleinwagen stand auf nem Parkplatz am See, wurde wohl voll von einem Baum erwischt.
So was hab ich noch nicht gesehen. Werd auf dem Heimweg noch ein paar Fotos machen wenns noch immer so wüst aussieht.

Je näher ich nach Oberägeri kam, desto weniger Schäden. In Oberägeri u. Unterägeri selbst hab ich keine Schäden sehen können von der Strasse.

Grüss
Kai
6417 Sattel, Schwyz, 850 m

fredi (Einsiedeln)
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Jun 2007, 11:34

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Sali Kai
merci fürs feedback und Deine Beobachtungen aus der Region. Bin gespannt auf Deine Fotos, falls...

Gruss
Fredi


Benutzeravatar
Alex-4900
Beiträge: 209
Registriert: Do 13. Jul 2006, 15:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4900 Langenthal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Alex-4900 »

Hallo Zusammen

Hab von einem Kollegen aus Benken SG noch die folgenden Bilder erhalten (inkl. Rechte für das Forum).

Sie entstanden vor dem Haus um ca. 17:42 Uhr. Er erzählte mir, dass gut 5 Minuten später alles überflutet war und der Regen ein Fenster unter einem Vordach bis auf eine Höhe von 1.50 Meter nass gemacht hat. Das Vordach ist knapp vier Meter lang vom Fenster aus gesehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Alex aus Langenthal
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von säschu (Bösingen) »

@Silas.
Der Wind hat sich vom Core her gegen alle Richtungen ausgebreitet.
Alles Gras, Bäume und Leitungen lagen in genauer West -Ost Richtung.
Ich hab nur den Fallwind beobachtet, und dieser hat sich ganz einfach in alle Richtungen bewegt.

Beim Nachfahren der Zelle hatten wir auch Gegenwind, also Bise.

Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Auch heute ist hier deutlich wärmer als im westlichen Mittelland ;). Und heute auch noch viel trockener (gesten gabs aber viel mehr Sonne als im Flachland, über 5 Stunden, 3 am Stück). Da unten schüttets ja wie aus Kübeln und ist kalt vom gröbsten. Da ist sogar unser Taupunkt höher.

Wie gestern schon ist inzwischen wieder wärmer als in Basel :-D satte 17°C. Und steigt sogar weiter.

Wahnsinn. Schwerpunkt wieder ganz anderswo als angesagt. Das passiert natürlich vor Allem dann wenns hier viel regnen sollte :unschuldig:. Im Osten ist noch wärmer. Aber ab jetzt wirds lange lange regnen. Hier wirds bald wieder trocken sein.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 23. Jul 2010, 12:26, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten