Werbung

NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hoi Christian, Super-Analyse! Sieht nach zünftigem Downburst aus. Hast du noch die Koordinaten von Karte 2 (grösste Schäden). Oder kannst du von dort noch eine orografische Karte reinstellen?

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Michi

Danke :)

Leider habe ich keine Kordinaten der Schadensstelle, dh. ich weiss nicht woher ich sie bekomen könte.
Das müste man doch irgendwie rausfinden können oder? ;)
Und woher ich eine orografische Karte bekomme weiss ich auch nicht :oops:

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am So 25. Jul 2010, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Silas »

Hallo Michi
Ich habe auf die schnelle folgende Koordinaten gefunden:
Schadengebiet 1: 692'799/219'275.
Schadengebiet 2: 693'200/217'713.
Quelle: http://www.swisstopogeodata.ch/geodatenviewer/index.php
Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Alfred »

Christian,
Und woher ich eine orografische Karte bekomme
bei Maps unter MEHR

Bild

Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am So 25. Jul 2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hier noch die Geländekarte aus Google Maps:
Bild
http://maps.google.ch/

Düseneffekt an Engstelle im Gelände?

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am So 25. Jul 2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Merci Alfred, habs jetzt gefunden.

Bild
Quelle: Mapplus.ch

Das Gebiet liegt wie auf einem sehr breiten Rücken. Häufig gibt es solche Schäden im Lee vom Gebirge wo die Luft zusätzlich runterstürzen kann.
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am So 25. Jul 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Michl

Ich konte nun noch schnell eine Karte mit der Topografie erstellen, die schwarzen Pfeile sind wieder die Fallrichtung.
Meiner Meinung nach traten die stärksten Böen ziemlich genau auf dem kamm auf.

Bild

@Alfred
Danke du bist einfach eine super hilfe :-D ich helfe dir im Winter dan mal Schneeschaufeln :unschuldig:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Severestorms »

@Christian: Einfach super deine Analyse und Recherche vor Ort! :up: Vielen Dank! Ich habe schon mal einen "Dummy"-Eintrag im Sturmarchiv gemacht. Aber für genauere Ausführungen fehlt mir momentan die Zeit. Unglaublich, am Sonntag vor einer Woche war ich genau dort oben (zum ersten Mal in meinem Leben) und ich dachte noch, was für eine fantastische Sicht man von dort auf ankommende Gewitter aus West haben würde. Die Zelle ist für mich leider auch zu früh gekommen, bin dann noch kurz nach Wetzikon gefahren, aber die Zelle hat mich nur noch gestreift.

Nebst dem von Christian analysierten Fall, gab es aufgrund der Beschreibungen von Säschu, sowie diversen Medienberichten zu Folge wahrscheinlich auch im Entlebuch (Schüpfheim-Escholzmatt-Entlebuch) einen Downburst (auch wenn vermutlich weniger heftig).

Und was ist mit Schmerikon (Lintthalebene)? Da müssten doch auch verbreitet Sturmschäden durch Orkanwinde aufgetreten sein? Oder habe ich das bis jetzt einfach überlesen?

Muss alle Schadensmeldungen mal zusammentragen*, dann ergibt sich wohl erst ein besseres Bild der gesamten Situation. Möglich wäre eine (HP-)Superzelle mit einer Serie von Downbursts.

*) Vielleicht will mir ja jemand dabei helfen.. :)

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 27. Jul 2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme
Off Topic
zwar off topic aber im obigen Zusammenhang:
Nur kurz wegen Karten. Ev. kennt ihr die folgenden beiden links ja schon, ich finde sie sehr gut und benütze sie häufig für die Arbeit (Biologe), v.a. wegen der vergleichsweise gross exoprtierbaren bzw. aktuellen Karten und Luftbilder und dem grossen Massstab.

1. ivs-gis.admin.ch
die Seite des Inventarss der historischen Verkehrswege der Schweiz. Was so trocken tönt erlaubt Lufbilder in 1200x800 pixel zu exportieren, einen Ausschnitt so gross wie selten, zudem ziemlich aktuell, Koordinateneingabe und herauslesen etc möglich. Massstab sinnvoll bis etwa 1:1500, zudem aktuelle 1:25'000 Karten. Nachteil: etwas langsam

2. map.geo.admin.ch
Die Seite von swissTopo (irgendwie). Immer aktuelle offizielle Luftbilder (oft neuer als die Karten, z.B. für Gletscherstände) und 1:25'000 Karten, sehr gut und teils noch bessere Auflösung als IVS-GIS. Sehr schnell im Aufbau (bei mir..). Nachteil: Export bisher nur bis 1:5000 möglich, sonst müsste man via Printscreenprogramme umgehen.

Für die Kantone gibts zudem teils gute Geoportale, z.B. Aargau, Bern (historische Karten!), Graubünden etc. Einfach googlen.

Hoffe diese Angaben können auch helfen

Herzliche Grüsse

Christoph

(PS: Wenn jemand ein tool kennt um bei google earth normale Massstäbe statt die Höhe über Boden einzublenden und v.a Schweizer Koordinaten anzugeben oder noch besser ein km Raster zu überlagern wäre ich um Mitteilung z.B. per PM sehr dankbar)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Chrigi

Danke für die Blumen :)

Ich habe mir da auch mal ein paar gedanken über eine mögliche HP Superzelle gemacht, im normalfall haben die HPs ja einen sehr grossen Starkniderschlagsbereich auf höchster Radar Intensitätsstufe.
Diese Superzelle wahr meiner meinung nach eher ziemlich klein, daher halte ich eine Classic Superzell für am wahrscheinlkichsten obwohl die Niderschlagsintensität kurzzeitig Extrem wahr!
Schmerikon ist ja recht bekant dafür das bei Voralpenschienen Gewittern hohe Windgeschwindichkeiten erreicht werden, von alfäligen schäden habe ich auch nichts gehört.
Ich bin mir auch sicher das der Downburst bei Rothenthurm mindestens 150km/h drauf hatte, bei geringeren Windgeschwindichkeiten kan ich mir solche schäden nicht vorstellen.
Ich bin eigentlich auch sehr viel in dieser Region unterwegs am Chasen und kenne die Region auch recht gut, hätte ich am Donnerstag normal Feierabend gehabt währe ich wohl dierekt in den Core gefahren :fluchen: naja es wahr sicherlich nicht die letzte Voralpensuperzelle (in dieser Saison denke ich jedoch schon) und irgendwann erwische ich auch mal eine :unschuldig:
Ich würde dir beim Sammeln der schäden schon helfen aber unter der Woche habe ich nicht sehr viel Zeit.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten