Werbung

NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Rontaler »

Hoi zäme,

Ich habe das Filmmaterial von vergangenem Donnerstagnachmittag endlich auf YouTube hochgeladen. Ich gehe definitiv von einem Downburst aus. Mich würden aber eure Meinungen zum Video interessieren:

http://www.youtube.com/watch?v=hh0Od3i_mww

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

@Rontaler

Für mich eher gewöhnliche Gewitterböen.

Ein Downburst sieht so aus: (Video Sekunden 25-35)
http://www.youtube.com/watch?v=Fc2xvW0R ... r_embedded
(Uragano a Sant' Angelo bei Padova am 23.Juli 2010)

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am So 25. Jul 2010, 01:12, insgesamt 3-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Nun komme ich auch noch zu meinem schadensberich aus Rothenthurm.
Ich habe 2 Karten Erstellt und die Schäden eingezeichnet.

Die Erste Karte zeigt die Region Rothenthurm, Im Orange Markierten Bereich traten verbreitet Sturmschäden dh. vorallem umgestürzte Bäume ich schätze die Windgeschwindichkeit in diesem Bereich verbreitet auf über 120 km/h.
An den Rot markierten und Nummerierten Stellen gab es Schwere Sturmschäden (siehe Bilder) Ich schätze die Windgeschwindichkeit auf über 150km/h.
Die schwarzen Pfeile stellen die Wind und Fallrichtung dar.

Bild

Die ersten 9 Bilder wurden im Bereich 1 Aufgenommen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe noch ein kleines Video von der Waldschneise gemacht, ich habe mich langsahm um 360° gedreht.

Video: Waldschneise (7 MB)

Bereich 2:
Bild

Bereich 3:
Bild

Bereich 4:
Bild

Auf Karte 2 ist der bereich wo die schwersten schäden aufgetreten sind die Bilder passen wieder zu den Nummern auf der Karte.

Bild

Beim Rot markierten bereich Nr. 1 wurde das Hausdach teilweise weggerissen, ich fand Teile des Daches im ganzen Orange markieretn Bereich Nr.2 die einen teile flogen bis zu 1km weit!

Bild

Bild

Im Rot Markierten bereich Nr.3 wurde eine reie von Strom Masten geknickt.

Bild

Im Blauen Bereich A wurde ein Baum weggerissen und wurde ca. 200m weit fortgetragen bis zum Blauen Bereich B :shock:

Bild

Im Roten Bereich 4 wurden geschäzt über 1000 Bäume geknickt oder Entwurzelt.

Ich habe noch ein paar weitere schäden Fotografiert die nicht auf den Karten markiert sind.

Die Strommasten die noch standen sahen auf der Windabgewanten seite so aus:

Bild

Auf der Windzugewanten seite wurde das JHolz vom Hagel richtig abgeschliffen :!:

Bild

Das selbe Phänomen an einer Birke:

Windschatten:

Bild

Windexponiert:

Bild

Diese freistehende Birke wurde einfach geknickt:

Bild

Ich habe noch mit einem Landwirt gesprochen (der gerade seine Werkstat aufräumte da der Sturm das Dach fortgerissen hatte) der dort Wohnt und das Unwetter erlebt hatte.
Er sagte vor dem Gewitter häten sie noch föhn und Bise gehabt (ich deute die Bise mal als Inflow) danach sei blitzschnell eine schwarze Wand aufgezogen (Ich fragte noch ob er Rotation feststellen konte aber er verneinte, die Wolkenbasis sei aber sehr tief gewesen) danach sei ein Sturm losgebrochen wie er ihn noch nie gesehen habe(er hat auch den Lothar erlebt der einiges an Wald zerstörte, er schätzt die Windgeschwindichkeit auf min 150km/h eher 200km/h), die sichtweite sei auf 2m gesunken :!: nach 5min sei das ganze vorbei gewesen und es habe totenstille geherscht, es sei kein lüftchen mehr gegangen.
Den Hagel schätzte er auf ca. 3cm Regen muss es auch Extrem viel gegeben haben es kahm von überall Wasser (was ich auch an der teilweise Platgedrückten wiese feststellen konte) Ich würde die Regenmenge auf ca. 30mm in 5min schätzen, ich kan mir das eigentlich gar nicht vorstellen aber es scheint so gewesen zu sein :shock: :!:
Was mich auch ins staunen brachte wahr das die ganze Wiese im gebiet praktisch zerstört wurde, die Grashalme wurden auf Bodenhöhe abgeschlagen und platgedrückt
In der nähe des Waldes habe ich leider noch eine Katze gefunden die vom Sturm übel erschlagen wurde :cry:

Für mich komt als ursache nur ein Heftiger Downburst in Frage mit windgeschwindichkeiten vom min 150 km/h.
Fals Interesse vorhanden ist hätte ich noch viel weiteres Fotomaterial.

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am So 25. Jul 2010, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Danke Christian für die Recherchen vor Ort.
Ich habe meine Übersichtskarte mit deinen Informationen noch präzisiert.

Die Meteocentrale Messstation Sattel-Mostelberg mass weiter südlich eine Böe von 117km/h
Ein Detail am Rande, der Windmesser der Wetterstation des Segelclub Sihlsee Einsiedeln hat den Hagelsturm nicht überlebt.
Die letzte gemessene Böe 94km/h.
Bild
http://www.segelclub-sihlsee.ch/asp/wetter/index.htm

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Rontaler »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:@Rontaler

Für mich eher gewöhnliche Gewitterböen.

Ein Downburst sieht so aus: (Video Sekunden 25-35)
http://www.youtube.com/watch?v=Fc2xvW0RH9Ed
(Uragano a Sant' Angelo bei Padova am 23.Juli 2010)

Gruss Kaiko
Hallo Kai,

Ja, das Video aus Norditalien ist eine ganze Stufe heftiger als meins! :shock: Wie kann man als Laie eigentlich heftige Gewitterböen von einem Micro- oder Downburst unterscheiden? Geht das überhaupt während des Gewitters oder kann man dies nur anhand der Schäden definieren?

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

@Rontaler

Du merkst es schon wen du dich in einem Downburst befindest, ich habe es zb. am 27.7.09 in Ohmstal auch gemerkt ;)

http://www.youtube.com/user/Swissstorms ... i5IG-dwbJs

@Kaiko gerne geschehen :) Es wahr aber ganz schön anstrengend das ganze Gebiet zu Erkunden :warm:
Hast du vieleicht auch den Loop abgespeichert wo die Superzelle über Einsiedeln zieht?

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Willi »

Ale Ergänzung noch der Radarloop original MeteoSchweiz mit den 3D-Profilen 1530-1630 Uhr

Zur Interpretation:
- Bildung einer vorübergehenden "Bow-Echo" Struktur, deutet auf Starkwind/Downburst hin
- Neuanbau auf der Ostseite der Zelle. Die höchste Echostufe steigt auf 12 km, also vorübergehend sehr starke Aufwinde. Diese Phase fällt oft mit grossen Sturmschäden am Boden zusammen, wurde bei einigen Superzellen der 90er-Jahre beobachtet.

Gruss Willi

Quelle: MeteoSchweiz/meteoradar
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 25. Jul 2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Rontaler »

Christian Schlieren hat geschrieben:@Rontaler

Du merkst es schon wen du dich in einem Downburst befindest, ich habe es zb. am 27.7.09 in Ohmstal auch gemerkt ;)

http://www.youtube.com/user/Swissstorms ... Ai5IG-dwbJ
Hoi Christian,

Eindrückliches Video aus Ohmstu! :!: Nun gut, einen grossen Unterschied zu meinem Video erkenne ich da nicht, da war genauso viel Ruppigkeit und Monsun drin wie bei dir. ;) Oder was denkst du über meine Aufnahme?

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Rontaler

Bei deinem Video dünkt mich vorallem der Wind nicht so stark würde max 80km/h schätzen und er komt schubweise, bei einem Downburst hast du einen relativ kurzen aber konstant starken Sturm
Ich weiss bei meinem Video ist es nacht aber ich denke auch tagsüber währe die sichtweite kurzzeitig gegen 0m gesunken.
Nichts trozdem ein Eindrükliches Video danke :)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Enzo »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Ein Detail am Rande, der Windmesser der Wetterstation des Segelclub Sihlsee Einsiedeln hat den Hagelsturm nicht überlebt.
Die letzte gemessene Böe 94km/h.
Gemäss dem TWB von der MeteoSchweiz, am 22.7, Böe KLIMA-Station Einsiedeln = 64 Kt (119 km/h)

Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Antworten