Werbung

NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
tripi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 16:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von tripi »

fish hat geschrieben:Der Auzug der Zelle ist etwas des sepktakulärsten was ich je gesehen habe :shock:

Danach folgt 10 Minuter Monsum und Sturm, gefolgt von Monsum und Hagel. Das Ding hat wirklich Unwetterpotential!
@fish: hat es dich getroffen? sollte ich mein auto unter dach stellen?

Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Das ist ja kaum zu glauben. Die Zelle hat Kriens und Horw im Core erwischt. Das war geradezu tropisch wie das runter haute. In 20 Minuten mass meine Station 23.6 mm, wovon der grösste Teil innert ca. 5 Minuten fiel. Höchste Regenrate/h sagenhafte 562.6 mm. Hagel war keiner dabei. Stärkste Böe: 93.3 km/h. Unglaublich die Regenmenge in Horw bei Markus: 75.9 mm in 20 Minuten. Da werden alle Einsatzkräfte am Werk sein. Hoffentlich ging da alles einigermassen gut vorüber.

Gruss

Giovanni
Zuletzt geändert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am Do 22. Jul 2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Willi »

Zelle sehr gefährlich, verstärkt sich noch.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Roger Ennetbürgen NW
Beiträge: 760
Registriert: Di 3. Sep 2002, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6373 Ennetbürgen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Es soll einiges an Schäden gegeben haben in der Region. Strassen (Unterführungen usw.) sind teilweise überflutet. Diverse Feuerwehren sind unterwegs. Auch die Region Emmen ist betroffen.

Gruss

EDIT: Hier auf der anderen Seite des Pilaus kein Tropfen Regen. Aktuell böiger Wind und leichte Abkühlung.
Zuletzt geändert von Roger Ennetbürgen NW am Do 22. Jul 2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Roger, Ennetbürgen NW

LIna

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von LIna »

Bereits erste Blitze in Rüti gesichtet und auch ein erstes Donnergrollen gehört. Kommt glaub ne rechte Zelle auf uns zu... :shock: :shock:

PolU
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jul 2008, 20:08
Wohnort: Dietwil (südlichste Aargauer Gemeinde)

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von PolU »

Hier in Cham wars nicht so heftig - etwas Blitz, Donner sowie Regen. Recht starker Wind - aber nicht so dramatisch wie andere Berichte. :)

Gruss
Polu

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Rontaler »

Hoi zäme,

Von der Heftigkeit her war dieses Unwetter eines der stärksten der letzten Jahre - jedenfalls hier im Rontal!

Ich habe den imposanten Aufzug von Root aus beobachtet und liess mich danach auf der Terrasse des D4-Centers langsam aber sicher vom Downburst kalt erwischen. Dass es ein Downburst gewesen sein muss, daran habe ich keine Zweifel, denn der Niederschlag war monsunartig, dazu stürmischer Wind aus allen Himmelsrichtungen, der Regen war kein Regen mehr, sondern eine Art dichtesten Nebels/Gischt. Aber die Menge an Wasser die da runterkam war gewaltig. :shock: :!: Leider konnte ich nur mit dem iPhone Fotos und Videos machen, dieselben stelle ich dann abends online.

Vorab aber mal zwei Radarloops um die Spur von Horw bis übers Rontal hinaus zu dokumentieren:

Bild

Bild
Quelle: Donnerradar / meteoradar GmbH (kostenpflichtig)

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Davoser
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Jul 2008, 17:30
Wohnort: 7270 Davos Platz

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Davoser »

Falls ihr im Mittelland die eine oder andere Zelle (es darf auch eine Superzelle sein) übrig habt, schickt sie bitte in die Region Davos weiter. Hier herrscht mal wieder gähnende Langeweile. Sitze auf dem Balkon an der Sonne, einzelne Wolken sind zu sehen, das ist auch schon alles. Geniesst das Schauspiel! Gruss aus Davos.

Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Beat Handschin »


Matt (Thalwil)

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Chasing mit dem Schiff! Vor Rapperswil Richtung Ufenau.

Bild

Quelle: http://bildersammlung.ch/zuerichsee-web ... webcam.php

Antworten