Werbung

NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Alex

Woow geniale Bilder :shock: :)
Ich habe mich schon gefragt ob Niemand (ausser Säschu) Fotos vom Aufzug der Superzelle gemacht hat.
Tja es ist halt immer so das die Heftigsten Gewitter dan auftretten wen ich am Arbeiten oder sonst keine Zeit habe :-?

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Zumi (AI) »

Wenn Schwellbrunn am Meer liegen würde (was manchmal ganz schön wäre) , müsste ich jetzt bald einmal " :schirm: Landunter" melden!
Die tiefer gelegenen Stationen Hemberg und Waldstatt mit bereits 58 bzw. 60mm Niederschlag seit gestern abend, wovon 19 bzw. 21 mm in der letzten Stunde. :schirm:
Zuletzt geändert von Zumi (AI) am Fr 23. Jul 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.


Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Flower »

Salli in die CH,

habt ihr gestern eure schöne Alpenrandzelle wieder mal nicht raus rücken wollen, was ;)
Bei uns ging alles völlig unspektakulär über die Bühne und erst später setzte der lange ersehnte Regen (Ofteringen: immerhin 15 mm).
(weiterer Nachschub ist gerade angekommen ...)

Geniale Fotos von Alex !

Die Zelle, die sich nördlich SH gebildet hatte und dann Richtung Stockach zog, hatte es auch in sich:

Bild

Bild

Bild

Zeitungsbericht:
Hochwasser, Hagel und entwurzelte Bäume

Das angekündigte Unwetter am Donnerstagabend hat besonders im Raum Stockach gewütet. Während es in Konstanz nur getröpfelt hat, standen die Menschen dort teilweise kniehoch im Wasser. In Honstetten hagelte es krischengroße Körner, außerdem stürzten einige Bäume um.

Gegen 17 Uhr am Donnerstag verdunkelte sich der Himmel über Stockach zusehends. Starkregen, stürmischer Böen und minimaler Hagel folgten. Wesentlich schlimmer betroffen waren einige Gemeinden im Stockacher Umkreis. In Mahlspüren, Mindersdorf und Raithaslach gab es teils Hochwasser, so dass die Menschen bis zum Knie im Wasser standen.

In Honstetten hagelte es kirschengroße Hagelkörner. Die Stockacher Feuerwehr war an 20 verschiedenen Stellen im Einsatz. Viele Davon waren umgestürzte Bäume, die Straßen versperrten. Wie die Feuerwehr berichtet, konnten die Einsätze gut bewältigt werden. Allein in Mahlspüren dauerten die Aufräumarbeiten länger an. Hier hatte der Starkregen Geröll mitgerissen und auf die Straße gespült.

Quelle (Fotos und Text):
http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 61,4395346

Kai
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:58
Wohnort: 6417 Sattel, Schwyz, 850 m
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

hier noch drei Bilder ausm Ägerital. Leider nicht so ganz scharf, da mit Handy fotografiert und aus dem Auto. Aber es gibt zumindest nen Eindruck.

Bild
Bild
Bild

Das total verbeulte Auto stand leider nicht mehr da heute, aber wurde sogar in der SF Tagesschau um 19:30 gezeigt.

Grüsse
Kai
6417 Sattel, Schwyz, 850 m

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Eindrücklich Bilder von eindrücklichen Naturkräften, danke!

Ich bin heute durchs Entlebuch nach Horw gefahren. Nebst dem immer noch hohen Pegel der kleinen Emme waren in Horw mit Blickrichtung Krienser Boden die geknickten Bäume ein Augeschein wert. Selbst aus anständiger Distanz sah das leid aus:

Bild

Bild

Interessanterweise wurden darüber höchstens noch vereinzelt Bäume geknickt. Ebenso interessant ist das Windböenmaximum, das meines Wissens in Luzern höher war als auf dem Pilatus.

Auch die Bäche waren in Horw ungewohnt heftig angeschwollen. Der eine Zufluss zum Steinibach floss möglicherweise gar über die Strasse zum Bahnhof. Dies einfach die Beobachtung im Nachhinein.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich komme auch gerade von einem Schadens Chasing aus der Region Sattel zurück. Als erstes wahr ich in Einsiedeln wo die Hagelhaufen teilweise noch über 1m hoch wahren.
Danach fuhr ich Richtung Rothenturm und sah auf der Rechten Talseite eine Frische Waldschneise, ich sah mir das dan genauer an und enddeckte das gesamte ausmass der Sturmschäden dort oben (auf dem Hügel zwischen Rothenturm und Oberägeri) nur langsahm, es liegen weit über 1000 Bäume am Boden ein Dach wurde schwer beschädigt und die Trümer flogen über 500m es wurden auch reienweise Strommasten gecknickt :shock: Im gehe davon aus das es sich um einen schweren Downburst mit Windgeschwindichkeiten von um 150km/h gehandelt haben muss. Einen Tornado schliese ich nicht zu 100%aus da die Bäume teilweise auf 180° verstreut lagen scheint mir wegen der grösse des Schadensgebietes aber eher unrealistisch.
Ich fahre morgen wahrscheinlich nochmals hoch da ich heute nicht das ganze Gebiet erkunden konnte.
Wen jemand lust hat mit mir mitzukommen bei mir Melden via PM oder 079 682 41 02

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Kurze Analyse zur Superzelle

Nachdem die Gewitterzelle in Horw gewütet hatte, glaube ich auf dem Zoomradar einen Zellsplitt zu erkennen:
Bild

Die Rigi könnte hier als Auslöser für die Zellteilung in Frage kommen.
Ein Niederschlagscore zog weiter über Wädenswil nach Stäfa, der südlichere Core zog via Einsiedeln weiter ins Toggenburg.

Zwei Webcambilder der Webcam Zug zeigen den abgesenkten Inflowbereich
der nördlichen Zelle, welche den Weg über Zug nahm:
Bild
Bild
Quelle:http://www.infostzg.ch/de/

Auf der folgenden Karte habe ich die Bergkreten der betroffenen Region schwarz hervorgehoben,
rot sind die Hauptböenströme eingetragen.
Im grünen Bereich kam es zum grossen Hagelsturm mit geschlossener Hageldecke am Boden:
Bild
Im Bereich Oberägeri, Sattel, Rothenthum, Alpthal führen 3 Täler in Richtung Einsiedeln zusammen,
was zur Verstärkung der Superzelle beigetragen haben könnte.

Die registrierten Böenspitzen auf der gesamten Zugbahn der Superzelle:
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _2010.html
Anhand der Schäden dürften lokal Böen über 120km/h aufgetreten sein.

Die Regenmengen >20mm in 2Stunden auf der gesamten Zugbahn der Superzelle:
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _rain.html
Schwerpunkte sind Trubschachen, Horw-Kastanienbaum, Einsiedeln-Altendorf.

Abschliessend zwei Filmclips der Webcam Rapperswil:
Quelle:http://schloss.cnlab.ch/cam.cgi?

Clip1: http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... 72216.mpeg
Clip2: http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... 72217.mpeg

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am So 25. Jul 2010, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


fredi (Einsiedeln)
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Jun 2007, 11:34

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

@all: Merci für die tollen Zusammenfassungen und Fotos!
Ich war überrascht, heute nachmittag noch immer Hagelhaufen vorzufinden in Einsiedeln! Besonders auf dem grossen Parkplatz vor der Migros -nun mehr bekannt aus den Medien ;)- ist der Haufen noch locker über 1m hoch!

Gruss,
Fredi

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Der Zellsplitt aus der Sicht von KONRAD (Feldbergradar).

Bild
(je Bild, 5 sek.)
Interessant auch die Bewegung der beiden Zellen um 13:35Z.

Legende: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.png

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: NOW: Gewitter/Unwetter 22.07.2010

Beitrag von Slep »

Ich war kurz in Einsiedeln heute Nachmittag, und war erstaunt wie verbreitet und gross die Schäden waren. Überall noch Laub, viel Schäden an Gebäuden. Was ich interessant fand: alle Gras wurde flach gemacht in Richtung NO. Allerdings sah ich nicht den Hagelhaufen vor Migros, dafür einen unter Baumschäden am Westrand des Dorfs. Zerstörung in diesem Ausmass habe ich nie zuvor gesehen.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten