Werbung

Gewitter am 21.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von Beat Handschin »

bei uns ist es Aktuell noch 23.5 Grad Trotz Gewitter

obi_wetter
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leuzigen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von obi_wetter »

Guten Abend
Bin neu hier im Forum. Habe die letzten Tage die interessanten Berichte gelesen und die Fotos bestaunt.

Eben ist am Jurasüdfuss das oben genannte Gewitter vorbeigezogen, in 55 Minuten vom Bielersee bis ins Wasseramt. Viel Blitz und Donner. Regenrate 68 l/min ergab 6.6 l/m2. Temperatursturz von 5,5° innerhalb einer halben Stunde, in der das Gewitter über uns war. Beginn mit Böenspitze von 33 Kts (60 km/h). Der Wind drehte innert einer
Viertelstunde von SW nach E.
Der Luftdruck stieg in 25 min von 1008,1 auf 1011,2, um dann wieder auf ein Plateau von 1010,1 hPa abzufallen.
Nach kurzer Zeit war der Mond wieder sichtbar, gleich daneben die Wolkenblitze. Ein spezielles Schauspiel.
Eine interessante kühle Nacht wünscht
Hans


M.Baumann

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von M.Baumann »

Und wenn alle Bauern ihre Getreidefelder gedrescht haben und das Stroh noch nicht in der Scheune ist, dann kann es sein, dass es sogar auf dem Bözberg nennenswerten Niederschlag gibt :-)
Ich befinde nich hier direkt in der Zugbahn der Jurazelle. Aus einer Distanz von noch knapp 20 km ist eine mindestens ebenso breite Böenfront sichtbar, welche durch zahlreiche CGs erhellt wird. Dazu weht ein kräftiger Wind, die Temperatur beträgt immernoch 21.3°C. Seltsamerweise ist trotz Wind kaum ein Donner zu hören. Die Szenerie hat etwas gespenstisches.
Bin gespannt ob sich das Ding diesmal nicht grad über dem Bözberg splittet (es wäre nicht das erste mal)
Gruss
Zuletzt geändert von M.Baumann am Mi 21. Jul 2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von nordspot »

moin
na das interessant organisierte Linie wo da grad Richtung Bodensee fliegt, alle achtung :up: (Konvergenz?) Wenns jetzt Tag wäre, dann würd ich mich an einen Tag Ende Mai 2009 erinnern :-D , dann gings sicher zur Sache :unschuldig:
Aber so sicher auch ganz anständig was da präfrontal so kommt, geniessen wirs u. guets Nächtle

Schweissgebadete Grüße

Ralph
@ Alfred: du, die scheint nicht zu schwächeln wider Erwarten....

Edit nochmal: Scherung ist ja gut heut, aber interessant zu beobachten wie viele Blitze heut in dem nach N/ NW verblasenem Amboß aktiv sind (siehe Döner). Das Gleich war früher heut Abend auch bei der Alpenzelle zu sehen, und zwar auf Radar und in echt, etliche Wolkenblize auch nahe Konstanz gesichtet u. Donnergrollen...
Zuletzt geändert von nordspot am Do 22. Jul 2010, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Bild
Und wird sicher noch bis zum Bodensee wässern und blitzen und sich verstärken
Dein Wort in Ehren, allein mir fehlt der Glaube daran. Hier im Osten ist die outflow boundary der Glarner Zelle
schon längst durch und hat der Luft etwas Labilität genommen. Wenn da nicht in der Linie selber starke Dynamik
entsteht oder ein äusserer synoptischer Antrieb unterstützt wird das nix mehr. Uwe's Garten wird den paar Tropfen
dankbar sein, die's noch geben wird, meine Tomaten auch ;)
Gruss Marco
-------_/)----

Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von Flower »

Salli,

bei uns (nw SH) flackerts schon ganz lustig.
Das könnte noch was werden ... :-D

Benutzeravatar
supercell
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Aug 2004, 23:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von supercell »

auf dem 3D radar sieht das ganze ein wenig nach rightmover und komma aus...


Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von Sternchen99 »

Guten Abend

Volltreffer bei Aarau. Es gab wieder einmal ein "Balkonchasing" :-) Hübsche Blitze, diesmal einige heftige Bodenblitze. Ein Naheinschlag war ziemlich heftig.
Fotos folgen morgen.

Gruess
Sternchen

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von nordspot »

@ Marco u Alfredo: Ihr hattet recht, der Ofen geht langsam aber sicher aus, da bleibt net viel für uns am Bodensee, naja morgen ist auch noch ein Tag :mrgreen:

euch ne gute nacht

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Obwohl, je östlicher, desto schwächer wird die linie...

Mal sehen, was bei uns noch ankommt

Uwe

Antworten