Werbung

REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Abend miteinander,

Um im NOW Thread die Ordnung ein wenig zu erhalten und damit die vielen schönen Fotos nicht so schnell untergehen bitte diese hier in diesem separaten Thread posten. Das vereinfacht einerseits das Wiederauffinden (über die Suche nach "REPORT") und andererseits bleibt die Übersichtlichkeit des Nowcasting Threads für die Chaser erhalten.

Wir freuen uns über viele Bilder, Erlebnisse und Berichte.

Im Namen des Moderatorenteams
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: REPORT: 16.07.2010 - 4460Gelterkinden

Beitrag von Beat Handschin »

Bild
Zuletzt geändert von Beat Handschin am Fr 16. Jul 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

So hier meine Ausbeute für Heute.

Bild

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Manuela »

@ Beat:
Sorry (ist nicht böse gemeint), aber was ist auf deinen Bildern besonderes zu sehen?

Lg, Manu

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Slep »

Zwei Bilder von Sonnenbüel, in Richtung Lägern:-
Bild

Und in Richtung Üetliberg:-
Bild

Gruss von immer noch gewittrigem Töss.
Zuletzt geändert von Slep am Fr 16. Jul 2010, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Beat Handschin »

Bild
Zuletzt geändert von Beat Handschin am Fr 16. Jul 2010, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

Mike Siggenthal
Beiträge: 91
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 12:26
Wohnort: 5417 Untersiggenthal

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Mike Siggenthal »

Vom Siggenberg (AG) richtung Brugg/Bözberg

Mein erster Blitz! Allerdings kann ich das "chasen" mit dem Fahrrad nicht weiterempfehlen. :roll:

Bild


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Obwohl es auf Basler Boden wie es leider die Modelle befürchten liessen auch heute kein Gewitter gab, hat sich eine kleine Zelle doch bis auf 4km an die Kantonsgrenze gewagt - auf dem lässt sich doch aufbauen :-D

Als ich eigentlich gemütlich ein Feierabendbier aufmachen wollte, sah ich auf dem Balkon nämlich folgendes:

Bild

Da es sich leider rasch abzeichnete, dass die Zelle Basel wieder einmal knapp verfehlen würde, habe ich mich spontan für ein kleines 10-Minuten-Chasing entschieden und bin der Zelle netterweise 4km entgegengefahren, sie war halt einwenig scheu und hat sich nicht getraut mir einen Schritt entgegenzukommen :mrgreen:

Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Pratteln wurde ich dann umso stürmischer mit intensivem grosstropfigen Platzregen begleitet von einem heftigen Downburst und Hagel (bis 1.5cm) begrüsst:

Bild

Leider dauerte das Rencontre nur etwa 10 Minuten, dafür war es ein eindrückliches Spektakel - immer wieder heftige kreisförmig auseinanderstrebende Fallböen, herumfliegende Aeste und Verkaufszelte begleitet von "eimermässigem" Niederschlag, welcher fast schon wasserfallförmig herunterkam. :schirm:

Bild

Bild

Die Zelle zeigte mir abschliessend noch Ihre hübsche Rückseite:

Bild



Was erstaunlich war - es gab fast keine Entladungen und was mich ebenfalls verwunderete - metradar.ch suggerierte Niedeschlag bis in die City hinein, effektiv blieb es aber dort vollständig trocken (links von der roten Linie fiel kein Tropfen!)

Bild




Niederschlagsradar.de war in diesem Fall exakter - keine Ahnung woran das lag, vielleicht kann das ja einer der Experten erklären :?: Mein Standort war ziemlich genau der weise Punkt innerhalb des roten Bereichs:

Bild

Auf alle Fälle hat sich der kleine Kurztrip gelohnt und jetz ist's definitiv Zeit für ein Bierchen .... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Fr 16. Jul 2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Slep »

Ayayay :shock: Jetzt wirds gewaltiger hier, erste starke Böen und vermehrt Blitze.

Das Gewitter, das ich übrigens von Sonnenbüel beobachtete war eines der Erdblitzreichste, das ich seit langem gesehen habe. Ich auch würde Thunderchases per Velo nicht unbedingt empfehlen!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von B3rgl3r »

Hab da auch noch ein paar Bildchen. Nix besonderes... 2 CC's, 1 CG.
Allgemein hatte es in der Zelle eben viel mehr CC's. Blitzitensität hat auch abgenommen am Zürisee (so scheints mir).

Bild
Bild
Bild

Nix besonderes... aber janu. Hatte das Stativ nich bei mir. Und musste aus der Hand schiessen :cry:
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten