Werbung

NOW: Unwetter, 14.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Wolke(Flüh SO)420müM
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:57
Wohnort: 4112 Flüh
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Wolke(Flüh SO)420müM »

Hoi zäme,
ja die temp. stimmen in der Region, aber in den letzten 2 Std. sind die Taupunkte in der NW-Schweiz von 20° auf unter 17° zurückgegangen. Mir scheint als wäre wieder etwas trockenere Luft eingeflossen. Glaube GFS hatte dies auch so drin für den Westen. Daher wohl auch die Auslöse bei uns erst am Abend (eigentlig völlig atypisch für unsere Region). Die Feuchte sollte dann kurz vor der eigentlichen Front gemäss GFS wieder da sein. Abwarten. Irgendwie kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen, dass es in den Alpen vor der klassischen Jura-Schiene los geht wie dies viele Modelle progen. Aber vielleicht liegt dies tatsächlich an der kurzzeitig geringen Feuchte hier
jep zurzeit sinkt die TP auf 14,5 Grad und Feuchtigkeit auf 31%. Im Westen verdichten sich nun die Wolken, so das die Sonneneinstrahlung etwas abnimmt. So wie dies im Moment aussieht denke ich auch eher gegen Abend oder in der Nacht. Und wenn wir Pech haben, dann rauscht das ganze wiedermal nördlich bei uns vorbei.
gruss Oli
Oliver, Flüh 13 km SW von Basel
Leimentaler WetterstationBild

Pascal
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Jun 2006, 14:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4108 Witterswil

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Pascal »

Pät, Basel hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben: Bei uns in Witterswil immer noch nur ganz wenige kleine Quellwolken und +36 Grad! :warm:
ja die temp. stimmen in der Region, aber in den letzten 2 Std. sind die Taupunkte in der NW-Schweiz von 20° auf unter 17° zurückgegangen. Mir scheint als wäre wieder etwas trockenere Luft eingeflossen. Glaube GFS hatte dies auch so drin für den Westen. Daher wohl auch die Auslöse bei uns erst am Abend (eigentlig völlig atypisch für unsere Region). Die Feuchte sollte dann kurz vor der eigentlichen Front gemäss GFS wieder da sein. Abwarten. Irgendwie kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen, dass es in den Alpen vor der klassischen Jura-Schiene los geht wie dies viele Modelle progen. Aber vielleicht liegt dies tatsächlich an der kurzzeitig geringen Feuchte hier.

Was meinen andere für die NW-Schweiz und den Rheingraben?
Ja da kann ich nur Recht geben, war auch meine Prognose. Der Föhnwind ist hier noch zu stark, zudem die eher geringe Luftfeuchte. Bis jetzt waren am Himmel auch nur wenige Cumulus mediocris und wenige Altocumulus lenticularis zu sehen, doch jetzt ist Richtung Westen eine Cumulus congestus aufgetaucht. Ich denke, so langsam fängt es im Vorfeld der Kaltfront an zu brodeln. Dies ist auch auf dem aktuellen Radarbild ersichtlich. An der Jurakette bauen sich langsam mögliche Gewitterzellen auf. Doch für mehr als leichte Regenanzeige auf dem Radarbild hat es bis jetzt noch nicht gereicht:

http://www.metradar.ch/2009/pc/index.php
Zuletzt geändert von Pascal am Mi 14. Jul 2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Ben (BaWü) »

@Tinu: Jep, Zustimmung! Ich schau die NS Karten eig immer kritisch an. Für die Alpen ist mir das auch klar. Aber GFS hat jetzt eben auch für große Teile von BaWü nix drin. Das fand ich eben interessant. Aber ich glaub auch, dass das einfach nowcasting Sache ist. So Gewitterlagen können die Modelle einfach nicht richtig im Griff haben. Der Blick aufs Satpic und Radar ist schon jetzt ein kleiner Augenschmaus :-) Da bildet sich gerade ne richtig schöne squall-line. Beachtlich, wie schnell die Zellen unterwegs sind. In den Mittelgebirgen immernoch recht ruhig (im Schwarzwald leichte Quellungen). Muss ja nicht schlecht sein: Wenn die Front zeitig kommen würde und noch keine Energie "unnötig" verbraucht wurde, wirds um so spannender!

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von B3rgl3r »

So wie ich das sehe, hat die Wetterstation Feldbach um 15:30 den neuen Jahres-Rekord 2010 geknackt was den TP angeht.

TP Max (bisher): 24.2°
TP Max (heute 15:30): 24.3°

TMAX (2010 bisher): 33.4°
TAKT: 31.7 °C
Viele Grüsse, Andy, GR

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Severestorms »

Wow, die Front über Frankreich scheint wirklich heftig zu sein! :shock: Bereits jetzt wurde grosser Hagel, ein Funnel und ein Gustnado gemeldet (Quelle: Keraunos/Infoclimat).
Ich bin nun wieder verhalten optimistisch für heute.. ein nahezu perfektes Setup, sogar Windscherung ist drin.. und alles kommt zur besten Tageszeit rein..

Ich fahre heute vermutlich an die zentralen Voralpen.. :-D

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 14. Jul 2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Pascal
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Jun 2006, 14:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4108 Witterswil

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Pascal »

Aber das Stärkste wird leider nördlich an der Schweiz vorbeiziehen. Die Deutschen werden es wieder mal so richtig abkriegen, die Glückspilze. Dieser Gustnado wurde nämlich bei Reims gesichtet. Windböen mit bis zu 150 km/h wurden gemessen und der Schlauch soll anscheinend den Boden berührt haben. Doch dieser starke Teil der Gewitterfront wird die Schweiz leider nicht erreichen, sondern nach Deutschland abziehen. Schade! :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Pascal am Mi 14. Jul 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

deleted_account

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von deleted_account »

Christian Matthys hat geschrieben:Wow, die Front über Frankreich scheint wirklich heftig zu sein! :shock: Bereits jetzt wurde grosser Hagel, ein Funnel und ein Gustnado gemeldet (Quelle: Keraunos/Infoclimat).
Ich bin nun wieder verhalten optimistisch für heute.. ein nahezu perfektes Setup, sogar Windscherung ist drin.. und alles kommt zur besten Tageszeit rein..

Ich fahre heute vermutlich an die zentralen Voralpen.. :-D

Gruss Chrigi
Hallo Chrigi

Das sind ja bisher super Nachrichten (nicht für die, die daraus Schäden verzeichnen müssen). Was heisst bei Dir "Zur besten Tageszeit" ? :-)
Am Montag war fast nichts los in Brig, heute bin ich Arbeitsmässig in Meyrin / Vernier (Genf) und hoffe dass es besser wird als am Montag und es mal richtig krachen wird.

Soeben bei +36.2 Grad einsetzender Wind aus SW, vereinzelte Böen 20-35km/h drin. Quellungen an den Alpenkämmen gut ersichtlich, hat aber noch nicht viel davon...

@all:
Und weils gerade so schön ist: Hat schon jemand von Euch Estofex gesehen? Zwei mal Level 2, einmal Level 3 und 3mal Level 1.
Level 2 betrifft diesmal sogar die Schweiz!! :)

Bild
A level 3 was issued for Benelux, small area of Northern France and extreme Northwestern Germany mainly for severe wind gusts, tornadoes, excessive precipitation and large hail.

A level 2 was issued for Southern to Central France, extreme Northwestern Switzerland and Southern Germany mainly for large hail, severe wind gusts and to the lesser extent for excessive precipitation.

A level 2 was issued for Western Germany, Denmark mainly for severe wind gusts, tornadoes, excessive precipitation and to the lesser extent for large hail.

A level 1 was issued for the regions surrounding the Level 2 mainly for severe wind gusts, large hail and excessive precipitation.

A level 1 was issued for England and Wales for tornadoes.

A level 2 was issued for Finland, northern Karelian Republic and the western Kola peninsula for tornadoes, severe wind gusts and to the lesser extent for marginally large hail.

A level 1 was issued for Eastern and Northeastern Scandinavia, Northwestern Russia mainly for tornadoes and severe wind gusts.

A level 1 was issued for Slovenia, Croatia, Bosnia and Herzegovina, Ukraine, Belarus, Lithuania mainly for excessive precipitation and to the lesser extent for marginally large hail or marginally severe wind gusts.

DISCUSSION

... France, Benelux, Western half of Germany ...

***Potentially dangerous setup with severe weather outbreak is forecast over this region***

Ahead of the frontal zone, high Theta-E airmass is advected at lower levels and as cooler mid-level temperatures overspread this airmass a belt of moderate latent instability is forecast to form. Models are in fairly good agreement regarding the CAPE values, which should be mostly in the range of 1000-1500 J/kg.

With strong southerly to southwesterly flow aloft, high values of wind shear are forecast, with over 25 m/s of DLS and 20 m/s of MLS, values sufficient for very well organised convection, including supercells. With weak relative upper level flow, convection will probably tend to organise into quasi-linear system rathern than into long-lived supercells. Another factor speaking for such system is the orientation of the mid and upper level flow to the boundary, which is almost parallel and therefore, quick clustering is expected. Nevertheless, the possibility of isolated, steadier supercellular convection, especially in the earlier stages of scenario can not be discounted.

Forcing should be very favorable, in the form of the cold front and as the above mentioned short wave trough , which might induce or support cyclogenesis in the axis of the frontal trough. Such low would probably contribute to the backing of the surface winds (increasing SREH values) ahead of it and to the strenghtening wind field at lower levels. Models simulate 30 m/s 700 hPa flow during evening and night hours in the proximity and behind of the surface front.

With such strong wind field at lower levels, quickly travelling mid-level short wave trough and strong tendency for storm clustering, severe quasi-linear MCS might travel at high speeds to northeast along the front and produce a swath of severe wind gusts, including some gusts over 32 m/s. This will be the prime threat and Level 3 is issued especially for the area, where the passage of severe MCS is most probable. In the earlier stages, when isolated form of convection will prevail and over the southern parts of Level 2, large hail will be a threat, especially if supercells form. In that case, hailstones over 4 cm might be observed. Especially to the northwest of the mesoscale low, excessive precipitation might occur, at the northern end of large MCS with possibility of "train effect". With high effective PW values, at least short term excessive precipitation can not be ruled out elsewhere in Level 2. Last, but not least, tornadoes might occur and more so in the environemnt with higher SREH and LLS ahead of the mesoscale low and lower LCLs during the late evening and night hours - therefore BENELUX and Northwestern Germany will probably be the region with the highest probability of tornado occurence. The fact that the convection will tend to occur mostly in linear clusters limits the potential for tornadoes


...Eastern Germany, Northern Denmark, Alpine region...

As front progresses eastwards during the night hours, instability will diminish and become likely elevated but a slight chance for severe weather will still exist, especially as strong low level wind field will remain immediately behind the cold front.

To the south, isolated to scattered convection might form over Alpine region during the day and in moderate wind shear and instability, isolated large hail or isolated event of excessive precipitation is not ruled out.

...England, Wales...

Behind the cold front, polar maritime airmass will advect over the region with low LCLs. Diurnall heating will lead to the destabilisation and scattered showers or low topped thunderstorms are possible. In fresh westerly flow, moderate wind shear values, 15-20 m/s of DLS might sustain some well organised storms. Combined with strong shear at lower levels ( over 10 m/s of LLS) an isolated tornado can not be ruled out and a low-end Level 1 is introduced for this region.

... Eastern and Northeastern Scandinavia, Northwestern Russia...

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 14. Jul 2010, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.


B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von B3rgl3r »

Ich glaub die Station in Feldbach is kabuutttt :shock: :shock: :shock:

14.07.2010 @ 16:30

TAKT: 32.5 °C
DP: 24.5 °C (wiederum neuer Rekord 2010) :mrgreen:

Nix da mit sinkendem Taupunkt in den Voralpen. Da steigts noch immer :warm:

//Edit: Soeben in den Statistiken rumgebuddelt. Die 24.5° TP sind nicht nur Jahreshoch, sondern auch Allzeithoch der Messstation (d.h. die letzten 5 Jahre) :shock:
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 14. Jul 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
supercell
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Aug 2004, 23:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von supercell »

Hallo Zäme

Habe aktuell die Quellungen an den Voralpen und im Jura im Auge. Im Moment verbläst der Föhn noch die schönen Quellungen an den Voralpen und im Jura wieder (siehe auch ersichtlich auf dem Satloop der letzten stunde)...
Ich denke sobald sich die Sache weiter östlich verlagert wird es an den westlichen und zentralen Voralpen losgehen und evtl eine Raketenzündung im Jura... mal sehen. Cam ist geladen, bleibt nur die Frage ob es noch reicht eine Runde im kühlen Nass zu machen ;)

Gruss Bidu

Pascal
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Jun 2006, 14:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4108 Witterswil

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Pascal »

Na toll, bei uns im Leimental sind die meisten Quellwolken wieder in sich zerfallen, der Himmel ist wieder klarer. Dafür hat es Richtung Norden, Richtung Schweizer Grenze viele vorgewitterige Altocumulus castellanus.

Bis jetzt hat sich im Vorfeld der Kaltfront durch den Föhn wirklich praktisch nichts zusammengebraut. Dafür ist die eigentliche Gewitterlinie über Frankreich sehr imposant und mit schnellem Tempo unterwegs:

http://www.meteox.com/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur

Liebe Gruess
Pascal

Antworten